Zum Wochenausklang hat der Dax nochmal kräftig nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss lag der Index mit 22.380 Punkten 2,0 Prozent niedriger als am Vortag. Auf Wochensicht hat das wichtigste deutsche Börsenbarometer damit 4,5 Prozent an Wert verloren. [Weiter...]
IW mahnt Reformen am Arbeitsmarkt und in der Verwaltung an
Institut der deutschen Wirtschaft (IW) (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat nach dem Bundestagsbeschluss zur Ausweitung der Staatsverschuldung als nächsten Schritt Strukturreformen angemahnt.
"Es kommt nun darauf an, bei Strukturreformen den gleichen Mut und die gleiche Konsequenz zu zeigen. Heute sind die notwendigen Bedingungen geschaffen worden, jetzt geht es um die hinreichenden", sagte Hüther der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Dazu gehörten Reformen am Arbeitsmarkt, im Sozialsystem und in der Verwaltung.
Die Chance für einen Neustart der deutschen Politik sei jetzt gegeben.
"International geben wir das wichtige Signal der Handlungsfähigkeit für Verteidigung und Wachstum", sagte Hüther.