Dienstag, 14. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Welthungerhilfe: Iran-Krieg verschärft humanitäre Krise im Sudan
Deutsche zu zeitlich begrenztem Tempolimit auf Autobahnen gespalten
Grimm kritisiert Entlastungspläne: "Politik verkennt die Situation"
Logistikbranche entsetzt über späte Energiesteuer-Senkung
Großhandelspreise im März deutlich gestiegen
Berlin und Kiew vereinbaren Austausch digitaler Gefechtsdaten
Grüne finden Maßnahmen gegen hohe Energiepreise unzureichend
Rotes Kreuz: "Lage im Sudan eine der schlimmsten weltweit"
Greenpeace kritisiert Spritpläne der Bundesregierung
Studie zeigt positive Effekte des Deutschlandtickets

Newsticker

20:38Spitzentreffen in Villa Borsig drohte ohne Ergebnis zu enden
20:36Lufthansa-Piloten kündigen weitere Streiks an
19:17Bericht: Merz sieht keine Möglichkeit für gezielte Hilfen für Arme
19:02Bericht: Reiche verteidigt Ausmaß der Entlastungsmaßnahmen
18:47Bafin warnt Banken vor Risiken durch neues KI-Modell
18:36Merz will Freihandelsabkommen mit der Afrikanischen Union
17:51Klingbeil will schnell Entlastungen umsetzen
17:45Dax legt kräftig zu - Anleger hoffen auf Kriegsende
17:09Arbeitgeberverband lobt geplante Einsparungen im Gesundheitssystem
16:35Grüne kritisieren Gesundheitsreform als Belastung für Arbeitnehmer
16:22BDA spricht sich gegen steuerfreie 1.000-Euro-Prämie aus
16:09DAK kritisiert Warkens Gesundheitsreform als ungerecht
15:49IWF senkt Konjunkturprognose für Deutschland und Weltwirtschaft
14:46GKV-Spitzenverband lehnt Reduzierung von Krankenkassen ab
14:09Forsa: AfD wieder vor Union

Börse

Am Dienstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.044 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Arbeitnehmergruppenchef will weniger vorzeitige Renteneintritte


Stefan Nacke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Stefan Nacke, Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion im Bundestag, will erreichen, dass weniger Menschen frühzeitig in Rente gehen. "Da muss vielleicht etwas über Anreizsysteme oder höhere Abschläge getan werden, dass die Menschen auch bis annähernd 67 arbeiten", sagte Nacke "Ippen-Media".

"Viele Menschen wollen so früh wie möglich aus der Arbeit, weil sie die Vorstellung haben, mit der Rente fängt die Freiheit an", so der Unionspolitiker weiter. "Das ist verständlich, aber so werden wir unser Sozialsystem nicht aufrechterhalten können."

Die Menschen sollten sich stattdessen fragen, "was denn ein gutes Leben und der Sinn darin ist: möglichst wenig zu arbeiten und früh in den Ruhestand zu gehen, oder herauszufinden, worin man gut ist, einen Beruf zu ergreifen, in dem man die Welt mitgestalten kann und in dem Arbeit zu einem integralen Bestandteil des eigenen Lebens wird".

Es sei nicht schön, Rentenpolitik zu machen, bei der man schaue, wo man sparen könne, sagte Nacke. Einsparungen seien aber notwendig für die Absicherung der Sozialsysteme. Man müsse das Rentenniveau als zentrale Säule für die Menschen sichern, gleichzeitig dürfen auch die Beiträge "nicht ins Unermessliche steigen".

Er wolle den Koalitionsgesprächen nicht vorweggreifen, eine Erhöhung des Eintrittsalters lehne er jedoch strikt ab, so Nacke. Auch bezüglich der diskutierten Mütterrente habe er Vorbehalte. Mögliche Mittel durch das Sondervermögen Infrastruktur sollten zudem keine "Schatzschatulle" für Wahlversprechen werden. "Die Schulden einfach in den Konsum zu stecken, das machen wir nicht."

Für eine mögliche Regierungskoalition mit der SPD will der Unionspolitiker aus der Vergangenheit lernen. "Viele aus der Union sagen über die letzte Große Koalition, dass es eine Art Sozialpolitik-Aufpassertum gab: Die SPD wollte dieses oder jenes durchsetzen, die Union konnte manches davon `verhindern`." Er wolle in Zukunft keine "Aufpasser-Koalition", sondern eine "konstruktive Zusammenarbeit und eine soziale Ordnungspolitik".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.03.2025 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung