Montag, 17. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet über 23.000er-Marke - Warten auf Sondervermögen-Votum
Umfrage: Immobilienkauf für die meisten weiterhin unerschwinglich
Dürr will neuer FDP-Chef werden
Deutschland will bei Syrien-Konferenz Millionen zusagen
Trump will am Dienstag mit Putin sprechen
Ex-Verfassungsrichter: Klimaneutralität wird kein Staatsziel
De Vries warnt vor "Staatskrise" bei Scheitern des Finanzpakets
Grimm warnt vor politischer Unsicherheit durch Grundgesetzänderung
Brantner attackiert vor Schuldenpaket-Abstimmung Söder und Merz
Dax am Mittag weiterhin im Plus - Autobauer gefragt

Newsticker

13:24Grünen-Abgeordnete Bayram will gegen Schuldenpaket stimmen
12:42Netzagentur will schnellen Mobilfunk "an jeder Milchkanne"
12:40Bundesregierung wurde vor US-Luftangriffen gegen Huthis informiert
12:31Dax am Mittag weiterhin im Plus - Autobauer gefragt
12:18OECD: US-Protektionismus dämpft Weltwirtschaft
12:15Bundesregierung pocht auf "inklusive Entwicklung" in Syrien
11:51Linke weist Wagenknecht-Vorstoß im Streit um Sondersitzung zurück
11:17Berlins Wirtschaftssenatorin kündigt USA-Taskforce an
11:08Studie vorgestellt: Zahngesundheit der Deutschen verbessert sich
10:462024 geringes Plus bei Existenzgründungen verzeichnet
10:43Wirtschaftliche Schwäche hält zu Jahresbeginn an
10:30Ifo-Institut erwartet 2025 nur minimales Wachstum
09:55Brandenburger Kommunen hoffen auf maßvollen Tarifabschluss
09:33Dax startet über 23.000er-Marke - Warten auf Sondervermögen-Votum
09:10DKB arbeitet an neuer Strategie

Börse

Der Dax hat den Trend vom Handelsstart am Montag fortgesetzt und sich am Mittag im Plus gehalten. Gegen 12:30 wurde der Leitindex mit rund 23.045 Punkten berechnet, was einem Plus 0,3 Prozent zum Schlussniveau vom Freitag entspricht. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Schulze vor Schuldenpaket-Votum: "Es muss einfach morgen klappen"


Svenja Schulze (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zuversichtlich, dass ihre Fraktion bei der Abstimmung am Dienstag im Bundestag geschlossen für das zwischen Union, Sozialdemokraten und Grünen ausgehandelte Schuldenpaket stimmen wird.

"Ich bin mir sehr sicher, weil das ist ein sehr, sehr wichtiges Paket, was wir dort beschließen", sagte Schulze den Sendern RTL und ntv. Es gehe auch darum, ein internationales Signal zu senden und Verantwortung für die Sicherheitspolitik zu übernehmen. Das Paket sei zudem eine wichtige Grundlage für die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD.

"Es muss einfach morgen klappen."

Das Thema Klimaschutz sieht die Sozialdemokratin derweil nicht ausschließlich bei den Grünen. Im ersten Entwurf des Schuldenpaket-Plans, der nur zwischen CDU/CSU und SPD ausgehandelt worden war, wurden Klimaschutzthemen nicht erwähnt. Dennoch sei das Thema auch der SPD wichtig, so Schulze. "Klimaschutz ist nicht nur ein Thema für die Grünen. Klimaschutz ist ein Thema für alle Parteien." So hätten die Sozialdemokraten beispielsweise das Weiterverfolgen der bisherigen Klimaziele hineingebracht.

Auf die Frage, ob sie CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz abnehme, dass er Klimaschutz ernst nehmen will, antwortete die SPD-Ministerin: "Wir werden in der Koalition schon dafür sorgen, dass der Klimaschutz auch weiter Thema bleibt." Der Klimawandel sei eine Menschheitsherausforderung; Deutschland werde auch weiter in den Klimaschutz investieren müssen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.03.2025 - 08:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung