Donnerstag, 18. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Fracking könnte Gasversorgung nur langfristig stärken
KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland
Energieintensive Unternehmen fordern Abschwächung von CO2-Handel
Höcke will Unvereinbarkeitsliste der AfD überarbeiten lassen
Dax legt geringfügig zu - Aktien von Bayer und Commerzbank gefragt
Grünen-Chefin Brantner dringt auf Taten bei G7-Hilfen
Abgeordnete zögern mit Bundeswehr-Mandat in Straße von Hormus
Finanzministerium plant Steuervereinfachungen
Macron zufrieden mit Ergebnissen von G7-Gipfel
Bioland warnt vor teureren Lebensmitteln durch Gentechnikrecht

Newsticker

09:51Feuerwehrverband warnt vor Vegetationsbränden durch Hitze
09:36IMK: Energiepreisschock bremst Wachstum 2026 auf 0,6 Prozent
09:31Dax startet über 25.000 Punkten - Fed dämpft Zinssenkungshoffnungen
09:19Verdi bestreikt vier ARD-Anstalten
08:48Grünen-Chefin kritisiert Trumps Iran-Deal scharf
08:25Privathaushalte finanzieren über die Hälfte der Gesundheitsausgaben
08:20Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe etwas höher
08:16Gastgewerbeumsatz im April unverändert
08:13Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im April
07:24Energielobby kritisiert Regierung bei Stromnetzausbau
06:40NRW-Finanzminister stellt Bedingungen für Steuerreform
06:39EU-Kommissar warnt Deutschland vor Alleingang bei Aufrüstung
06:30Linken-Abgeordnete fordern Absage der Gehaltsdeckel-Debatte
06:26Linken-Chef-Kandidat offen für Kooperation mit CDU in Sachsen-Anhalt
06:24Mehrheit fordert mehr Schutz für Jugendliche im Netz

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.055 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kiesewetter warnt vor Folgen von möglichem Machtwechsel in Kiew


Roderich Kiesewetter (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter hat vor den möglichen Folgen eines Machtwechsels in der Ukraine. Sollte Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Amt verlieren, drohe ein gefährliches Szenario.

"Was, wenn es zu einem Militärputsch kommt oder zu einem nationalistischen Putsch? Dann könnte sich die Ukraine eine schmutzige Bombe anschaffen und zu einem modernen Nordkorea in der Mitte Europas werden", sagte Kiesewetter dem Podcast "Tagesanbruch" von T-Online. Deshalb sei es essenziell, die Ukraine weiter zu unterstützen, um Instabilität in der Region zu verhindern.

Für Verhandlungen mit Russland schlägt Kiesewetter vor, "Forderungen an Russland zu stellen, beispielsweise den Abzug der Nuklearwaffen aus Kaliningrad oder der Truppen aus Transnistrien".

Russland sei durch die Massenverluste militärisch "ungeheuer schwach aufgestellt", aber strategisch weiterhin stark, so der CDU-Politiker. Deutschland müsse daher seine Verteidigungsfähigkeit massiv stärken, wobei das geplante Sondervermögen eine zentrale Rolle spiele.

Mit Blick auf die Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitsarchitektur fordert Kiesewetter diplomatisches Geschick. "Wir müssen uns mit großem Fingerspitzengefühl in die neue europäische Sicherheitsordnung einfügen. Da gehört nicht nur die Rüstungsproduktion dazu, sondern auch diplomatisches Geschick, dass wir die Sicherheitsbedrohung der osteuropäischen Länder und skandinavischen Länder begreifen und auch den Spaniern, Italienern und Portugiesen deutlich machen, dass sie mehr tun müssen für die gesamteuropäische Sicherheit", führte Kiesewetter aus.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2025 - 19:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung