Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax im Minus - Telekom unter Druck
BDI und Gewerkschaften fordern Aufbruch vor Koalitionsausschuss
Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen
WM-Sechzehntelfinale: Brasilien schlägt Japan in letzter Minute
WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
Bundesregierung plant Zuckersteuer statt Zuckerabgabe
Marokko gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Niederlande
Ploß fordert Freibad-Offensive mit Infrastruktur-Milliarden
Wirtschaftsrat fordert Abfindungsoption für Spitzenverdiener
Weiteres Todesopfer nach Schüssen in Stade

Newsticker

16:23Kartellamt verspricht genaue Beobachtung von Spritpreisen
16:10Bundeswehrverband fürchtet negative Folgen von Reservistengesetz
15:57KfW schlägt Innovationsagenda für Deutschland vor
15:33Umfrage: Mehrheit lehnt späteren Renteneintritt ab
14:51Umfrage: Mehrheit für "Hitzefrei" ab 35 Grad
14:41CDU-Arbeitnehmerflügel für Reform der Erbschaftssteuer
14:36Banaszak fordert Debatte über AfD-Verbotsverfahren
14:32Forsa: Linke gleichauf mit SPD - AfD verliert leicht
14:04Inflationsrate sinkt im Juni auf 2,3 Prozent
14:00++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Juni bei 2,3 Prozent
13:58Union fordert Debatte über Trainer und DFB-Strukturen nach WM-Aus
13:57Bahn muss Trassen für Wettbewerber stärker öffnen
13:50IW: Grundsicherung steht vor dritter Nullrunde in Folge
12:45EU-Kommission legt Finanzpaket für EU-Beitritt Montenegros vor
12:33Dax baut Gewinne aus - Anleger greifen nur selektiv zu

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem positiven Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgewagt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.965 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kiesewetter warnt vor Folgen von möglichem Machtwechsel in Kiew


Roderich Kiesewetter (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter hat vor den möglichen Folgen eines Machtwechsels in der Ukraine. Sollte Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Amt verlieren, drohe ein gefährliches Szenario.

"Was, wenn es zu einem Militärputsch kommt oder zu einem nationalistischen Putsch? Dann könnte sich die Ukraine eine schmutzige Bombe anschaffen und zu einem modernen Nordkorea in der Mitte Europas werden", sagte Kiesewetter dem Podcast "Tagesanbruch" von T-Online. Deshalb sei es essenziell, die Ukraine weiter zu unterstützen, um Instabilität in der Region zu verhindern.

Für Verhandlungen mit Russland schlägt Kiesewetter vor, "Forderungen an Russland zu stellen, beispielsweise den Abzug der Nuklearwaffen aus Kaliningrad oder der Truppen aus Transnistrien".

Russland sei durch die Massenverluste militärisch "ungeheuer schwach aufgestellt", aber strategisch weiterhin stark, so der CDU-Politiker. Deutschland müsse daher seine Verteidigungsfähigkeit massiv stärken, wobei das geplante Sondervermögen eine zentrale Rolle spiele.

Mit Blick auf die Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitsarchitektur fordert Kiesewetter diplomatisches Geschick. "Wir müssen uns mit großem Fingerspitzengefühl in die neue europäische Sicherheitsordnung einfügen. Da gehört nicht nur die Rüstungsproduktion dazu, sondern auch diplomatisches Geschick, dass wir die Sicherheitsbedrohung der osteuropäischen Länder und skandinavischen Länder begreifen und auch den Spaniern, Italienern und Portugiesen deutlich machen, dass sie mehr tun müssen für die gesamteuropäische Sicherheit", führte Kiesewetter aus.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2025 - 19:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung