Freitag, 14. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Deutschland hat die mit Abstand höchsten Internetpreise in der EU
Dax am Mittag weiter schwach - Anleger bleiben defensiv
Hitzige Debatte im Bundestag über Sondersitzungen
Merz verteidigt geplante Verfassungsänderungen
Dax lässt nach - Anleger suchen nach sicheren Häfen
BSW scheitert in Karlsruhe mit Anträgen auf Neuauszählung der Wahl
BMW meldet Gewinneinbruch
Dax im Plus - Anleger schauen auf BMW und US-Haushalt
SMA Solar warnt vor chinesischen Wechselrichtern für Solaranlagen
Union und SPD beginnen Koalitionsverhandlungen

Newsticker

12:03Bericht: Schwarz-Rot einigt sich mit Grünen auf Schuldenpaket
11:48BSW verfehlt auch im endgültigen Ergebnis Bundestags-Einzug
11:12Schwedens Staatsepidemiologe verteidigt liberale Corona-Politik
10:34Missbrauchsbeauftragte kritisiert Auslaufen von Hilfefonds scharf
10:33Koalitionsverhandlungen: FDP will Korrektur des Sondierungspapiers
10:01Steinmeier zieht Corona-Bilanz: Aufarbeitung ist "riesige Chance"
09:36Dax im Plus - Anleger schauen auf BMW und US-Haushalt
09:24Emissionen gesunken - Habeck sieht Deutschland "auf Klimakurs"
09:07Erzeugerpreise in der Landwirtschaft steigen an
08:45Zahl der Insolvenzanträge steigt - 2024 fast 25 Prozent Zuwachs
08:30Mediamarkt-Saturn investiert in Innenstädte
08:21Großhandelspreise erneut gestiegen - Lebensmittel deutlich teurer
08:18Eierproduktion gestiegen
08:09Inflationsrate von 2,3 Prozent im Februar bestätigt
07:58Ifo: Knapp jedes fünfte Industrieunternehmen setzt auf Kurzarbeit

Börse

Nach einem schwachen Handelstag am Donnerstag ist der Dax am Freitagmorgen mit Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 9:30 wurde der Leitindex auf rund 22.620 Punkte berechnet, 0,4 Prozent über dem Vortags-Schlussniveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Emissionen gesunken - Habeck sieht Deutschland "auf Klimakurs"


Windräder (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind im Jahr 2024 laut Umweltbundesamt (UBA) um 3,4 Prozent auf 649 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente gesunken.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte dazu am Freitag, dass Deutschland seine Klimaschutzlücke schließe und "auf Klimakurs" sei. Der Ausbau erneuerbarer Energien und der Emissionshandel seien entscheidend für den Rückgang klimaschädlicher Treibhausgase. Dennoch bestehe weiterhin Handlungsbedarf, insbesondere im Verkehrssektor und bei Gebäuden, so der Minister.

Die gesetzlich erlaubte Jahresemissionsgesamtmenge von 693,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten wurde 2024 unterschritten.

Laut UBA-Projektionen ist das Ziel, die Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu mindern, in greifbarer Nähe, sofern die klimapolitischen Instrumente konsequent umgesetzt werden. Allerdings drohe Deutschland, seine Ziele zur EU-Klimaschutzverordnung zu verfehlen, insbesondere wegen unzureichender Fortschritte im Verkehr und Immobiliensektor.

Die Energiewirtschaft leistete 2024 einen überproportionalen Beitrag zur Emissionsminderung, vor allem durch den Anstieg erneuerbarer Energien. Im Gegensatz dazu blieb der Verkehrssektor weit hinter seinen Zielen zurück. UBA-Präsident Dirk Messner äußerte Besorgnis über die zurückhaltende Nachfrage nach Elektroautos. Auch im Gebäudesektor wurden die Emissionsvorgaben nicht eingehalten, trotz milder Witterung und Förderprogrammen. Die Industrie zeigte sich stabil, jedoch sei langfristig mehr Planungssicherheit nötig, um die Transformation zur Treibhausgasneutralität zu erreichen, so das Wirtschaftsministerium.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2025 - 09:24 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung