Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]
Der Autobauer BMW meldet einen deutlichen Gewinneinbruch.
Im vergangenen Jahr sank der Konzernüberschuss um fast 37 Prozent auf rund 7,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. 2023 hatte der Gewinn noch bei knapp über zwölf Milliarden Euro gelegen. Der Umsatz sank 2024 um 8,4 Prozent auf 142 Milliarden Euro.
Als Gründe für die verschlechterte Bilanz gab BMW eine gesunkene Nachfrage in China sowie Auslieferungssperren und Rückrufe im Zusammenhang mit einem zugelieferten Integrierten Bremssystem (IBS) an.