Freitag, 14. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Deutschland hat die mit Abstand höchsten Internetpreise in der EU
Dax am Mittag weiter schwach - Anleger bleiben defensiv
Hitzige Debatte im Bundestag über Sondersitzungen
Merz verteidigt geplante Verfassungsänderungen
Dax lässt nach - Anleger suchen nach sicheren Häfen
BSW scheitert in Karlsruhe mit Anträgen auf Neuauszählung der Wahl
BMW meldet Gewinneinbruch
Dax im Plus - Anleger schauen auf BMW und US-Haushalt
SMA Solar warnt vor chinesischen Wechselrichtern für Solaranlagen
Union und SPD beginnen Koalitionsverhandlungen

Newsticker

12:03Bericht: Schwarz-Rot einigt sich mit Grünen auf Schuldenpaket
11:48BSW verfehlt auch im endgültigen Ergebnis Bundestags-Einzug
11:12Schwedens Staatsepidemiologe verteidigt liberale Corona-Politik
10:34Missbrauchsbeauftragte kritisiert Auslaufen von Hilfefonds scharf
10:33Koalitionsverhandlungen: FDP will Korrektur des Sondierungspapiers
10:01Steinmeier zieht Corona-Bilanz: Aufarbeitung ist "riesige Chance"
09:36Dax im Plus - Anleger schauen auf BMW und US-Haushalt
09:24Emissionen gesunken - Habeck sieht Deutschland "auf Klimakurs"
09:07Erzeugerpreise in der Landwirtschaft steigen an
08:45Zahl der Insolvenzanträge steigt - 2024 fast 25 Prozent Zuwachs
08:30Mediamarkt-Saturn investiert in Innenstädte
08:21Großhandelspreise erneut gestiegen - Lebensmittel deutlich teurer
08:18Eierproduktion gestiegen
08:09Inflationsrate von 2,3 Prozent im Februar bestätigt
07:58Ifo: Knapp jedes fünfte Industrieunternehmen setzt auf Kurzarbeit

Börse

Nach einem schwachen Handelstag am Donnerstag ist der Dax am Freitagmorgen mit Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 9:30 wurde der Leitindex auf rund 22.620 Punkte berechnet, 0,4 Prozent über dem Vortags-Schlussniveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Virologe Drosten schließt Bewertung von BND-These zu Corona aus


Christian Drosten (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Virologe Christian Drosten will sich den Vorwurf des Bundesnachrichtendienstes (BND), dass das Coronavirus im Labor entstanden sei, nicht zu eigen machen. "Ohne wissenschaftliche Auswertung sind wir im Bereich von Behauptungen", sagte Drosten einem Podcast des Senders ntv am Donnerstag. "Egal, ob ein Professor oder ein Geheimdienst oder ein Politiker das behauptet, es sind nur Behauptungen."

Die bisherigen Untersuchungen zum natürlichen Ursprung seien "wissenschaftlich korrekt, wissenschaftlich hinterfragt und angegriffen worden und haben diese Angriffe überlebt".

Drosten fragte, wo auf der anderen Seite das wissenschaftliche Gewicht sei.

Zu den Rohdaten habe er keinen Zugang. "Und ohne diesen Zugang können wir uns damit nicht wissenschaftlich befassen", so Drosten. "Wir schreiben keinen Bericht darüber. Wenn jetzt im Moment die Erwartung besteht, dass diese Wissenschaftlergruppe das macht mit den Daten vom Bundesnachrichtendienst, dann muss ich sagen: Das wird nicht passieren, das ist nicht möglich."

Er gibt an, erstmals im Januar zu Besprechungen mit dem Geheimdienst gebeten worden zu sein. "Für mich war das alles vollkommen neu." Der Geheimdienst habe um eine Beratung zu den Ergebnissen gebeten, so der Corona-Experte. "Was man nicht von uns verlangen kann, ist eine wissenschaftliche Beurteilung. Denn dazu müssten wir die dahinterliegenden Daten und Erkenntnisse auch sehen und nicht hübsch verpackt aufgearbeitet präsentiert kriegen." Daher könne er die Erkenntnisse auch nicht bewerten.

"Es ist wichtig, in der Öffentlichkeit zu verstehen, was es bedeutet, eine wissenschaftliche Beurteilung abzugeben", sagte Drosten. "Das bedeutet, man hat Rohdaten, die analysiert man und diese Analyse publiziert man." Mit der Publikation müssten aber auch die Rohdaten veröffentlicht werden. "Damit nämlich andere Wissenschaftler mit ihren Methoden diese ebenfalls analysieren können und das herausfordern, was man da in die Öffentlichkeit setzt", so Drosten. "Und das ist das, was wir eigentlich als wissenschaftlichen Diskurs verstehen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 22:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung