Freitag, 08. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt deutlich nach - Henkel-Aktien gefragt
Klima: EU plant auf Druck von Trump Ausnahmen von Methanverordnung
Bundeswehr: 250 Euro Bußgeld bei Fragebogen-Verweigerung
Steuerausfälle: Linke drängt auf Strukturreformen
Neue Kampfhandlungen zwischen USA und Iran
Kretschmann zu Abschiedsbesuch bei Merz
Trump setzt EU Frist für Zoll-Regelung bis zum Independence Day
Berliner SPD-Spitzenkandidat kritisiert Klingbeils Wohngeld-Pläne
SED-Opferbeauftragte will über Wert der Demokratie aufklären
Spahn gegen eigenständigen Vorschlag von Klingbeil für Steuerreform

Newsticker

16:26Herrmann fürchtet mögliche Anschläge durch iranischen Geheimdienst
16:07Beamtenbund hält Teile von Besoldungsreform für verfassungswidrig
15:50Städte- und Gemeindebund begrüßt Stopp der "Entlastungsprämie"
15:38Minaj und Bieber an Spitze der Single-Charts - Dardan auf Platz zwei
14:56Geiselnahme in Sinzig: Täter nach Einschließen von Opfern geflohen
14:39Rhein: Aus der 1.000-Euro-Prämie möglich
14:35US-Arbeitslosenquote bleibt im April bei 4,3 Prozent
14:00NRW fordert Mutterschutz für Selbstständige
13:52Verdi kritisiert Koalition wegen gescheiterter "Entlastungsprämie"
13:06Neuer bpb-Präsident: Demokratievertrauen ist gesunken
13:01Bußgeldbescheide gegen Fragebogen-Verweigerer sollen bald kommen
12:47SoVD kritisiert Scheitern der Entlastungsprämie
12:32Dax am Mittag weiter schwach - Rheinmetall unetr Druck
12:08Mittelstand begrüßt Scheitern der Entlastungsprämie
12:00Kinderkommission: Abgeordnete kritisieren "Opferinszenierung" der AfD

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 0,8 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Linke kritisiert Schuldenvorschlag der Grünen


Ines Schwerdtner (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Linkspartei hat die Überlegungen der Grünen zu Ausnahmen von der Schuldenbremse kritisiert. Derzeit erwägen die Grünen, noch in der alten Zusammensetzung des Bundestages einer Grundgesetzänderung für mehr Schulden für die Verteidigung zuzustimmen, aber erst nach Zusammentreten des neu gewählten Parlaments - dann auch mit den Linken - über Schulden für die Infrastruktur zu beraten.

"Die Grünen verlassen sich darauf, jetzt mit Merz nur den Blankoscheck für Aufrüstung zu beschließen und im nächsten Bundestag bei Infrastruktur und Klima nachzusteuern. Das ist naiv", sagte Linken-Parteichefin Ines Schwerdtner.

"Sie servieren ihm das Hauptgericht - und hoffen, später noch an den Tisch zu dürfen. Die Grünen verspielen damit leichtfertig die historische Möglichkeit, die Schuldenbremse im großen Stil zu reformieren."

Die Linke hatte sich bislang skeptisch gegenüber den Schuldenplänen von Union und SPD gezeigt. Die Partei lehnt insbesondere das Vorhaben ab, Ausgaben für Verteidigung, die ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts überschreiten, von der Schuldenbremse auszunehmen.

"Wir stehen nach wie vor für eine vollumfängliche Reform der Schuldenbremse im neuen Bundestag", sagte Schwerdtner. "Wir tun dies aus Verantwortung gegenüber den Menschen in diesem Land, der Wirtschaft und auch der Länder und Kommunen, die in den vergangenen Jahrzehnten unter der Unterfinanzierung gelitten haben. Damit muss jetzt Schluss sein."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 14:38 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung