Sonntag, 28. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

USA fliegen Angriffe gegen den Iran - Trump droht mit Vernichtung
Rente mit 70 könnte BIP um 106 Milliarden Euro steigern
Infratest: Deutliche Verluste für CDU in NRW - AfD mit Rekordwert
Fußball-WM: Kolumbien und Portugal unentschieden
Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt möglich
Wetterdienst meldet Rekord für wärmste Nacht in Deutschland
Grüne fordern Förderprogramm für Klimaanlagen
Serbischer Präsident stellt Rücktritt in Aussicht
Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Österreich

Newsticker

22:58Fußball-WM: Kanada löst Achtelfinalticket gegen Südafrika ganz spät
20:06Kanzleramt und Ministerien: KI-Einsatz bei Reden uneinheitlich
19:13Thüringens Innenminister warnt vor AfD-Regierung
17:00Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
16:45Caritas-Präsidentin fordert mehr offene Kirchen wegen Hitze
16:42CDU-Generalsekretär schließt Ausweitung der Reichensteuer nicht aus
16:36Russell triumphiert beim Großen Preis von Österreich
16:31++ EILMELDUNG ++ Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Österreich
16:18Hitzerekord in Deutschland erneut gebrochen
15:37Selenskyj meldet Angriffe auf zwei Raffinerien in Russland
14:54Umweltminister: Hitze schadet Volkswirtschaft enorm
14:14Finnlands Außenministerin aktuell gegen Gespräche mit Moskau
13:53Elf Tote bei Flugzeugabsturz in Frankreich
13:21JU fordert Steuerentlastung über 20 Milliarden Euro
12:45Polen dringt bei Bundesregierung auf Zahlungen an NS-Opfer

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag mahnt Verdi zu Verzicht auf weitere Warnstreiks


Verdi (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes fordert der Deutsche Städtetag von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Beamtenbund einen Verzicht auf erneute Warnstreiks.

"Weitere flächendeckende Warnstreiks helfen uns bei den Verhandlungen nicht weiter", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Wir appellieren an die Gewerkschaften, jetzt am Verhandlungstisch eine Lösung für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zu finden statt auf der Straße."

Die bisherigen Warnstreiks hätten die Bürger bereits massiv belastet, ergänzte Lewe. Die Städte wüssten, dass die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst täglich eine herausragende Arbeit leisten.

Eine Gehaltssteigerung von acht Prozent sowie zusätzliche freie Tage seien allerdings in der brisanten finanziellen Lage nicht zu stemmen. "Die kommunalen Haushalte stehen unter massivem Druck. Überall muss gespart und konsolidiert werden. Und die finanziellen Belastungen aus dem letzten hohen Tarifabschluss von 2023 sind vielerorts noch nicht einmal verkraftet", so Lewe.

Er forderte einen "tragfähigen Tarifabschluss", der die Interessen der Beschäftigten berücksichtige, ohne die kommunalen Haushalte zu überfordern. "Wir hoffen auf eine Lösung des Konflikts, am besten an diesem Wochenende", sagte der Präsident.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 06:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung