Mittwoch, 24. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Pistorius will Fregatten-Projekt F126 beenden
Fußball-WM: England und Ghana unentschieden
Funkstörung: Bahnverkehr bundesweit komplett eingestellt
Bahn-Störung behoben - Zugverkehr läuft wieder an
Ukraine: 100.000 Soldaten gelten als vermisst
Bericht: Audi zweifelt an mittelfristigen Absatzzielen
Fußball-WM: Portugal schlägt Usbekistan souverän
Fußball-WM: Kolumbien gewinnt gegen DR Kongo
Dax weiter im Minus - Rheinmetall stürzt ab
Sachsen-Anhalt droht massiver Ärztemangel

Newsticker

18:17AfD-Politiker Reichardt soll angeblich Hitlergruß gezeigt haben
17:41Dax schließt im Minus - Rheinmetall bricht fast 20 Prozent ein
17:17"E5" treffen sich in Berlin
16:46Deutschland und Partnerländer besorgt über Lage im Sudan
16:45Militärhistoriker Neitzel kritisiert Macron und Merz
16:42Infineon glaubt nicht an schnelles Ende des KI-Booms
15:37SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise
15:34Voigt warnt Bund vor Alleingang bei Reformen
15:17Erweiterungsbau des Lüders-Hauses verzögert sich bis Jahresende
14:50Merz und Miersch duzen sich nach Fraktionsfest
14:35CDU wirft Opposition Blockade bei IP-Adressenspeicherung vor
14:28Merz wirbt im Bundestag für Rentenreform
14:16Merkel über ihr Porträt im Kanzleramt: "Da häng ich dann eben"
13:53Frankreich meldet ersten Ebola-Fall bei heimgekehrtem Arzt
13:43Ministerium: Sabotage bei Bahn-Panne ausgeschlossen

Börse

Der Dax hat am Mittwoch nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.740 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,6 Prozent weniger als am Dienstagnachmittag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag mahnt Verdi zu Verzicht auf weitere Warnstreiks


Verdi (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes fordert der Deutsche Städtetag von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Beamtenbund einen Verzicht auf erneute Warnstreiks.

"Weitere flächendeckende Warnstreiks helfen uns bei den Verhandlungen nicht weiter", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Wir appellieren an die Gewerkschaften, jetzt am Verhandlungstisch eine Lösung für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zu finden statt auf der Straße."

Die bisherigen Warnstreiks hätten die Bürger bereits massiv belastet, ergänzte Lewe. Die Städte wüssten, dass die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst täglich eine herausragende Arbeit leisten.

Eine Gehaltssteigerung von acht Prozent sowie zusätzliche freie Tage seien allerdings in der brisanten finanziellen Lage nicht zu stemmen. "Die kommunalen Haushalte stehen unter massivem Druck. Überall muss gespart und konsolidiert werden. Und die finanziellen Belastungen aus dem letzten hohen Tarifabschluss von 2023 sind vielerorts noch nicht einmal verkraftet", so Lewe.

Er forderte einen "tragfähigen Tarifabschluss", der die Interessen der Beschäftigten berücksichtige, ohne die kommunalen Haushalte zu überfordern. "Wir hoffen auf eine Lösung des Konflikts, am besten an diesem Wochenende", sagte der Präsident.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 06:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung