Sonntag, 31. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Behandlungsfehler: Zahl der Verdachtsfälle erreicht Rekordwert
FDP startet Bundesparteitag mit Vorstandswahlen in Berlin
Pentagon plant früheren US-Truppenabzug aus Europa
Kubicki zum FDP-Chef gewählt - Strack-Zimmermann unterliegt
Goldsucher aus überfluteter Höhle in Laos gerettet
DTEK-Chef warnt Europa vor russischen Energieattacken
42 Prozent der Gemeinden ohne öffentliche Ladesäulen
Kubicki will FDP aus der Krise führen - Partei gespalten
Bär rechnet mit Aus für BAföG-Reform
Richterbund klagt über 2.000 fehlende Strafverfolger

Newsticker

09:43FDP setzt Parteitag fort - Antragsberatung im Fokus
09:26Warken will "nachhaltige Pflegereform"
09:22Weber drängt auf schnellen Beschluss zu Abschiebezentren
09:18Bär: 45 Spitzenforscher aus USA nach Deutschland geholt
09:09Bitburger erhofft sich von WM höhere Marktanteile
09:03Ärztepräsident fordert strengere Gesetze gegen Nikotinprodukte
08:10Windbranche warnt vor schwerer Krise durch Gesetzespläne
05:00Wegner fordert Verlängerung des Tankrabatts
01:00Bär rechnet mit Aus für BAföG-Reform
00:00Therapeuten warnen vor Abschaffung von Pflegegrad für ADHS-Kinder
00:00Neues FDP-Präsidiumsmitglied Zaya geht auf Distanz zu Kubicki
00:00Drogenbeauftragter fordert deutliche Erhöhung der Tabaksteuer
00:00Umfrage: Mehrheit rechnet mit AfD-Ministerpräsident
00:00Richterbund klagt über 2.000 fehlende Strafverfolger
00:0042 Prozent der Gemeinden ohne öffentliche Ladesäulen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag mahnt Verdi zu Verzicht auf weitere Warnstreiks


Verdi (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes fordert der Deutsche Städtetag von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Beamtenbund einen Verzicht auf erneute Warnstreiks.

"Weitere flächendeckende Warnstreiks helfen uns bei den Verhandlungen nicht weiter", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Wir appellieren an die Gewerkschaften, jetzt am Verhandlungstisch eine Lösung für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zu finden statt auf der Straße."

Die bisherigen Warnstreiks hätten die Bürger bereits massiv belastet, ergänzte Lewe. Die Städte wüssten, dass die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst täglich eine herausragende Arbeit leisten.

Eine Gehaltssteigerung von acht Prozent sowie zusätzliche freie Tage seien allerdings in der brisanten finanziellen Lage nicht zu stemmen. "Die kommunalen Haushalte stehen unter massivem Druck. Überall muss gespart und konsolidiert werden. Und die finanziellen Belastungen aus dem letzten hohen Tarifabschluss von 2023 sind vielerorts noch nicht einmal verkraftet", so Lewe.

Er forderte einen "tragfähigen Tarifabschluss", der die Interessen der Beschäftigten berücksichtige, ohne die kommunalen Haushalte zu überfordern. "Wir hoffen auf eine Lösung des Konflikts, am besten an diesem Wochenende", sagte der Präsident.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 06:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung