Dienstag, 23. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent
Dax startet im Plus - Anleger setzen auf US-Iran-Verhandlungen
Umfrage: Hälfte der Beschäftigten will vorzeitig in Rente
De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
Dehoga warnt vor Abschaffung der Minijobs
Rheinmetall offen für Kooperation mit Ukrainern
Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
Studie: Staat agiert in Energiekrisen klimaschädlich
Offiziell: Bund will mit 40 Prozent bei Panzerbauer KNDS einsteigen

Newsticker

04:01Fußball-WM: Norwegen feiert zweiten Sieg gegen Senegal
04:00China-Affäre um Helmholtz-Zentrum wird Thema im Bundestag
04:00DGB-Chefin Fahimi kritisiert Rentenkommission
02:54Fußball-WM: Frankreich besiegt Irak in historischer Regenschlacht
01:00Patientenbeauftragter wirbt für Widerspruchslösung bei Organspende
00:01Mehrheit lehnt stärkere Beteiligung von Kindern an Pflegekosten ab
00:00Haushaltsexperten warnen vor überhöhten Rüstungspreisen
00:00Lehrerverband fordert mehr Hitzeschutz an Schulen
00:00Wirtschaftsweise Grimm begrüßt Abschaffung der Minijobs
00:00Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
00:00Wegner wirft Linkspartei zunehmende Radikalisierung vor
00:00Steuereinnahmen im Mai gestiegen
00:00SPD-Spitze will Urlaubsanspruch auf 21 Tage erhöhen
22:12US-Börsen nach langem Wochenende uneinheitlich - Ölpreis sinkt
21:03Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.139 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag mahnt Verdi zu Verzicht auf weitere Warnstreiks


Verdi (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes fordert der Deutsche Städtetag von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Beamtenbund einen Verzicht auf erneute Warnstreiks.

"Weitere flächendeckende Warnstreiks helfen uns bei den Verhandlungen nicht weiter", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Wir appellieren an die Gewerkschaften, jetzt am Verhandlungstisch eine Lösung für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zu finden statt auf der Straße."

Die bisherigen Warnstreiks hätten die Bürger bereits massiv belastet, ergänzte Lewe. Die Städte wüssten, dass die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst täglich eine herausragende Arbeit leisten.

Eine Gehaltssteigerung von acht Prozent sowie zusätzliche freie Tage seien allerdings in der brisanten finanziellen Lage nicht zu stemmen. "Die kommunalen Haushalte stehen unter massivem Druck. Überall muss gespart und konsolidiert werden. Und die finanziellen Belastungen aus dem letzten hohen Tarifabschluss von 2023 sind vielerorts noch nicht einmal verkraftet", so Lewe.

Er forderte einen "tragfähigen Tarifabschluss", der die Interessen der Beschäftigten berücksichtige, ohne die kommunalen Haushalte zu überfordern. "Wir hoffen auf eine Lösung des Konflikts, am besten an diesem Wochenende", sagte der Präsident.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.03.2025 - 06:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung