Sonntag, 31. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

42 Prozent der Gemeinden ohne öffentliche Ladesäulen
Richterbund klagt über 2.000 fehlende Strafverfolger
Bär rechnet mit Aus für BAföG-Reform
Neues FDP-Präsidiumsmitglied Zaya geht auf Distanz zu Kubicki
Drogenbeauftragter fordert deutliche Erhöhung der Tabaksteuer
FDP setzt Parteitag fort - Antragsberatung im Fokus
Umfrage: Mehrheit rechnet mit AfD-Ministerpräsident
Wegner fordert Verlängerung des Tankrabatts
Kenfo-Chefin wirbt für Aktienrente
Therapeuten warnen vor Abschaffung von Pflegegrad für ADHS-Kinder

Newsticker

20:17Hamburger stimmen gegen Olympia - Senat zieht Bewerbung zurück
19:52Günther fordert Ausgleich für Länder bei Steuerreform
18:47Olympia-Entscheid in Hamburg: Erste Ergebnisse sehen Gegner vorn
18:06Arbeitgeberpräsident lehnt verpflichtenden Reservedienst ab
18:00Umfrage: Mehrheit der Hamburger lehnt Olympia-Bewerbung ab
17:23Regierung verfehlt Ziele beim Infrastruktur-Sondervermögen
17:07DFB und der Ligaverband einigen sich im Streit um Frauen-Bundesliga
16:40Wetterdienst weitet Unwetterwarnungen aus
16:10Schwarz-Rot fordert gemeinsamen "Pakt für den Rechtsstaat"
15:53Strack-Zimmermann kündigt weitere Debatten über FDP-Kurs an
15:15Julia Simic kritisiert Riera für Unruhe bei Eintracht Frankfurt
15:11Neuer FDP-Generalsekretär sieht gute Chancen für Comeback
14:25Union und SPD streiten über BAföG-Reform
13:50Linke sieht Kubicki als "letzten Sargnagel der FDP"
13:28Grünen-Basis droht im Streit um Parteireform Niederlage vor Gericht

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ex-BND-Chef warnt vor Nicht-Weitergabe von US-Geheimdienstinfos


BND-Zentrale (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, warnt davor, dass die USA keine Geheimdienstinformationen mehr mit den Deutschen und anderen Europäern teilen könnten.

"Der Abstand zwischen unseren Nachrichtendiensten und den US- amerikanischen Partnern ist nicht groß, sondern riesengroß", sagte Schindler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Sie sind uns nicht nur technisch haushoch überlegen, sondern auch strategisch und operativ vor Ort."

"Die bittere Realität ist daher: Wir sind abhängig von den Diensten der USA und nicht umgekehrt. Sie können auf uns jederzeit verzichten, wir nicht."

Das betreffe nicht nur Warnhinweise auf bevorstehende Anschlagsversuche, sondern auch Erkenntnisse zu geopolitischen Konflikten, sagte der Ex-BND-Chef. "Die so entstehenden Erkenntnisdefizite bei den weltweiten Lagebildern ließen sich auch nicht durch eine intensivere Zusammenarbeit mit europäischen Partnern kompensieren."

Die Sorge in Deutschland wächst, weil US-Präsident Donald Trump zuletzt angekündigt hatte, die Unterstützung seiner Geheimdienste für die Ukraine einzustellen. Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter hatte der "Süddeutschen Zeitung" gesagt: "Für unsere eigene Kooperation muss klar sein, dass auf die USA kein Verlass mehr ist und wir deshalb in Europa absolut dringlich eigene Aufklärungsfähigkeiten aufbauen müssen." Zu befürchten sei, "dass die Kooperation mit den US-Diensten brüchig wird, also beispielsweise Warnungen vor Terroranschlägen oder Bewegungen russischer Agenten ausbleiben werden".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.03.2025 - 10:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung