Dienstag, 22. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet im Plus - Ölpreis sinkt wieder etwas
Merz nach historischer Wahlschlappe unter Druck
Dax weiter im Plus - Konjunkturdaten rücken wieder in den Fokus
SPD will mit Union nochmal über Reformen sprechen
Bundesregierung fühlt sich nach Wahlen weiter handlungsfähig
Hamburgs CDU-Chef: Merz soll sich mit Vertrauensfrage durchsetzen
Bericht: Institute verdoppeln Wachstumsprognose
Airbus-Aufsichtsratschef will globales Abkommen zur KI-Kontrolle
Merz weist Alleinverantwortung für Wahldebakel zurück
Große US-Sender schränken Trump-Berichterstattung ein

Newsticker

01:00Linken-Wahlsieg: CSU für rasches Verbot von Immobilien-Enteignungen
00:01Mehrheit der Deutschen will Preisdeckel für Benzin und Diesel
00:00Linke kritisiert geplantes Anti-Enteignungs-Gesetz
00:00Ex-UN-Botschafter fordern Reform des Sicherheitsrats
00:00Kuban fordert Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel
00:00AfD erörtert Bedingungen für Zusammenarbeit mit Union
00:00JU-Chef Winkel fordert mehr Reformtempo von der Bundesregierung
00:00Grüne Jugend fordert Bündnis mit Linken und SPD in Berlin
00:00Steuereinnahmen im August moderat gestiegen
22:34Fifa-Präsident offen für Reformen und externe Überprüfung
22:13Fallender Ölpreis schickt US-Börsen auf Erholungskurs
21:33Wüst will "so lange, wie es geht" Ministerpräsident bleiben
20:24Peters tritt nach Wahl-Debakel als CDU-Chef in MV zurück
19:44Warner-Kauf: Paramount erzielt Einigung mit klagenden Bundesstaaten
18:48Alstom-Chef sieht "goldenes Zeitalter" für Zugverkehr

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.575 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ex-BND-Chef warnt vor Nicht-Weitergabe von US-Geheimdienstinfos


BND-Zentrale (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, warnt davor, dass die USA keine Geheimdienstinformationen mehr mit den Deutschen und anderen Europäern teilen könnten.

"Der Abstand zwischen unseren Nachrichtendiensten und den US- amerikanischen Partnern ist nicht groß, sondern riesengroß", sagte Schindler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Sie sind uns nicht nur technisch haushoch überlegen, sondern auch strategisch und operativ vor Ort."

"Die bittere Realität ist daher: Wir sind abhängig von den Diensten der USA und nicht umgekehrt. Sie können auf uns jederzeit verzichten, wir nicht."

Das betreffe nicht nur Warnhinweise auf bevorstehende Anschlagsversuche, sondern auch Erkenntnisse zu geopolitischen Konflikten, sagte der Ex-BND-Chef. "Die so entstehenden Erkenntnisdefizite bei den weltweiten Lagebildern ließen sich auch nicht durch eine intensivere Zusammenarbeit mit europäischen Partnern kompensieren."

Die Sorge in Deutschland wächst, weil US-Präsident Donald Trump zuletzt angekündigt hatte, die Unterstützung seiner Geheimdienste für die Ukraine einzustellen. Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter hatte der "Süddeutschen Zeitung" gesagt: "Für unsere eigene Kooperation muss klar sein, dass auf die USA kein Verlass mehr ist und wir deshalb in Europa absolut dringlich eigene Aufklärungsfähigkeiten aufbauen müssen." Zu befürchten sei, "dass die Kooperation mit den US-Diensten brüchig wird, also beispielsweise Warnungen vor Terroranschlägen oder Bewegungen russischer Agenten ausbleiben werden".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.03.2025 - 10:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung