Sonntag, 26. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise
Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen
VdK warnt vor Einschnitten bei Rente
Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
2. Bundesliga: Elversberg und Darmstadt veranstalten Torfestival
Verbraucherschutzzentrale stellt Koalition gemischtes Zeugnis aus
Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate
SPD-Generalsekretär fordert stärke Belastung der Pharmakonzerne

Newsticker

19:50Bundesumweltminister denkt über Haushaltsnotlage nach
19:241. Bundesliga: BVB feiert klaren Heimsieg gegen Freiburg
18:18Condor fordert Aussetzung des Emissionshandels
17:26Bundesliga: Bremen holt Punkt in Stuttgart
16:48Söder für rasche Einführung der Wehrpflicht
16:18Verbraucherschutzzentrale stellt Koalition gemischtes Zeugnis aus
15:302. Bundesliga: Schalke dreht Topspiel in Paderborn
14:41Ex-Gesundheitsminister Lauterbach kritisiert Warkens Sparpaket
14:04Merz verurteilt Angriff bei Dinner in Washington
13:34IG Metall fordert Unternehmen zu mehr Produktion in Deutschland auf
12:59Weltrekord: Sawe knackt beim London-Marathon Zwei-Stunden-Marke
12:20Grüne: Einfrieren der Ticketpreise bei Bahn "richtig und wichtig"
11:33Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise
09:53Fahrgastverband: Bahn muss Preise senken und nicht nur einfrieren
08:22Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.129 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Vormittag ins Minus, drehte dann aber am Mittag ins Plus und schwankte anschließend eng um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Junge Union will Einführung eines "Bundeswehr-Soli"


Tornado-Kampfjet (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts der geplanten Schuldenpakete von Union und SPD hat die Junge Union (JU) die Einführung eines Solidaritätszuschlags für alle Steuerzahler zur Finanzierung der Bundeswehr gefordert. Das berichtet die "Bild" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf ein entsprechendes Forderungspapier.

Zur Finanzierung der höheren Militärausgaben "sollte Deutschland eine `Verteidigungsumlage` einführen, um Lasten fair zu verteilen", heißt es in dem Papier. "Die Finanzierung der Verteidigung kann nur ein gemeinsamer Kraftakt sein. Keine Generation hat Zeit ihres Lebens so sehr von einer Friedensdividende profitiert wie die nun ältere Generation. Warum sollte die Verpflichtung zur Finanzierung der Verteidigung ausschließlich bei der nächsten Generation liegen?"

Mit ihrer Forderung stößt die Junge Union um ihren Vorsitzenden Johannes Winkel eine Steuerdebatte an.

Bisher wollen Union und SPD die Kosten für die Schuldenaufnahme fast komplett in die Zukunft verlagern. Außerdem verlangt die JU, die Ausgaben für die Verteidigung erst oberhalb von zwei Prozent von der Schuldenbremse auszunehmen, schreibt die Zeitung weiter.

Aktuell müssen diejenigen den 1991 eingeführten Solidaritätszuschlag zahlen, deren zu versteuernden Einkommen im Jahr über 73.483 Euro liegt. Das Bundesverfassungsgericht will am 26. März ein Urteil darüber verkünden, ob die Erhebung des Solidaritätszuschlags noch rechtens ist.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.03.2025 - 18:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung