Mittwoch, 03. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
Putin spricht über Krieg mit Europa: "Es wird sehr schnell gehen"
Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
Dax legt zu - Symrise hinten
Stiftung drängt auf bessere Gesundheitsversorgung für Kinder
Sparkassen planen neues Trading-Angebot
Trotz Verkleinerung: Kosten für Bundestag steigen weiter
Dax baut Gewinne etwas aus - Kurssprung bei Bayer

Newsticker

09:30Dax startet freundlich - Risikoneigung ist zurück
08:55Grüne fordern eindeutige Bundes-Zuständigkeit bei Drohnenabwehr
08:20Deutlich mehr Behandlungen in Notfallambulanzen
07:51Stimmung in Automobilindustrie deutlich verschlechtert
07:48Wadephul hält Nato weiter für handlungsfähig
07:12Restrukturierung bei Thyssenkrupp wird teuer
07:00Ortskräfte: Pakistan empfiehlt Deutschland Zahlungen an Taliban
06:47EU einigt sich auf Ausstieg aus russischen Gasimporten
06:39Grüne schließen sich Fan-Protesten gegen IMK-Pläne an
06:01Hartmann: Russische Spionagesatelliten fliegen über Deutschland
05:00Thüringens Innenminister kritisiert Bund-Länder-AG zur AfD
01:00Wagenknecht wirbt für "Schulstreik" gegen Wehrpflicht
00:00Klimaforscher warnt vor Verschiebung des Verbrenner-Ausstiegs
00:00Grüne lehnen Pläne für verschärfte Maßnahmen in Stadien ab
00:00Trotz Verkleinerung: Kosten für Bundestag steigen weiter

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 23.785 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Merck und Rheinmetall, am Ende die Commerzbank, FMC und die Münchener Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU sieht "wenig Aussicht auf Erfolg" von BSW-Klage zur Wahl


Stimmzettel zur Bundestagswahl 2025 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende des Vereins Klima-Union, Thomas Heilmann (CDU), sieht kaum eine Chance, dass die Klage des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) vor dem Bundesverfassungsgericht auf Neuauszählung der Wählerstimmen bei der Bundestagswahl erfolgreich sein könnte.

"Ich halte es für wahrscheinlich unzulässig, was das BSW da macht", sagte er den Sendern RTL und ntv am Dienstag. "13.000 Stimmen sind im Verhältnis zu den vielen Millionen natürlich wenig, ein knappes Scheitern, aber es ist ja auch nicht so, dass man sich mal einfach um 13.000 verzählt, und dann muss erst der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages das prüfen, und dann ist das Verfassungsgericht dran", so der ehemalige Berliner Justizsenator weiter. "Der Sache gebe ich sehr wenig Aussicht auf Erfolg."

Die Bundeswahlleiterin habe noch kein Ergebnis bekannt gegeben, und prüfe, ob es Auszählungsfehler gegeben haben könnte.

Das BSW hatte nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Bundestagswahl am 23. Februar bundesweit rund 4,972 Prozent der Zweitstimmen erhalten und war damit knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Nach Angaben der Partei fehlten etwa 13.400 Stimmen.

Die vorläufige Ergebnisdarstellung der Bundeswahlleiterin basiert auf sogenannten "Schnellmeldungen", die in der Wahlnacht übermittelt und bekannt gemacht wurden. Rechtlich entscheidend sind erst die späteren endgültigen Wahlergebnisfeststellungen durch die Wahlausschüsse.

Derzeit läuft die Ergebnisübermittlung des endgültigen Ergebnisses. Kleinere Abweichungen in den Ergebnissen nach oben oder unten sind auf die Prüfschritte anhand der Niederschriften, etwaige Nachzählungen und Korrekturen zurückzuführen. Diese treten bei jeder Wahl auf, so die Bundeswahlleiterin. Der Bundeswahlausschuss will das endgültige amtliche Ergebnis der Bundestagswahl 2025 voraussichtlich am 14. März feststellen und bekannt geben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.03.2025 - 17:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung