Freitag, 14. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet positiv - Ölpreis sucht neutrale Position
Schulze will sich für Wiederwahl nicht "abhängig" machen
Dax am Mittag weiter freundlich - SAP gefragt
Hubschrauberabsturz im Erzgebirge
Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus
OpenAI-Chef Altman rechnet mit weiteren KI-Zwischenfällen
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder in Sachsen festgenommen
Schnieder kritisiert Merz für Regierungsumbildung

Newsticker

20:312. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
20:10Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (14.08.2026)
20:03BILDKORREKTUR: Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
18:27Gordon Schnieder hat keine Ambitionen für Berlin
18:23Roth kritisiert Berliner CDU in Volksbad-Affäre
18:17Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
18:12Kanzleramt stimmte Steuererhöhungen in Verhandlungen zu
17:42Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
17:07AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
17:02Schnieder kritisiert Merz für Regierungsumbildung
16:36Günther fordert mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden
16:24Wegen Waldbrand in der Eifel Evakuierungen geplant
15:51Berliner Volksbühne sagt Event wegen Sicherheitsbedenken ab
15:13Electric Callboy erobert erneut die Spitze der Album-Charts
14:55Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Göring-Eckardt verteidigt Nein der Grünen zum Schuldenpaket


Katrin Göring-Eckardt (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) sieht das Vorhaben von Union und SPD, mit dem alten Bundestag noch eine Änderung der Schuldenregel für höhere Verteidigungsausgaben und ein Sondervermögen zu beschließen, kritisch.

Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Göring-Eckardt: "Es ist extrem ungewöhnlich, besonders wenn die neue KleiKo weiß, dass die Mehrheiten in der neuen Legislatur andere sind." Grundsätzlich gelte aber: "Der alte Bundestag ist so lange legitimiert, bis der neue Bundestag zusammentritt."

Nach dem Nein von Partei- und Fraktionsspitze der Grünen zum Schuldenpaket von Union und SPD drängt Göring-Eckardt auf eine Reform der Schuldenbremse. "Unser Land steht vor enormen Herausforderungen. Wir müssen dringend in unsere Sicherheit und Infrastruktur investieren. Klima- und Umweltschutz gehören mit dazu. Seit Jahren wollen wir die Schuldenbremse vernünftig reformieren. Dazu waren und sind wir immer gesprächsbereit. Wir werden Union und SPD aber keinen Blankoschein für ihre Wahlgeschenke ausstellen. Schulden sind nur dort sinnvoll, wo sie Probleme für die Zukunft lösen", sagte die Grünen-Politikerin.

Merz und Klingbeil wollten aber Schulden aufnehmen, "um die Kosten ihrer Einigung in der Koalition zu finanzieren und nicht um die nötigen Maßnahmen für Sicherheit, Klima und Infrastruktur zu organisieren".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.03.2025 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung