Mittwoch, 11. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet mit leichten Verlusten - Fokus auf Konjunkturdaten
Dax schließt knapp unter 25.000er-Marke
Dax kehrt am Mittag auf Vortagesniveau zurück - Symrise gefragt
SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
Rennrodlerin Taubitz holt Olympia-Gold
Bodycams: GDL will mehr Sicherheitsmaßnahmen für Bahnmitarbeiter
Bürgergeld: Amthor begrüßt Debatte über Arbeitspflicht
Lufthansa-Crews streiken am Donnerstag
Rufe nach Konsequenzen aus Dunkelfeldstudie zu Gewalt
Merkel will auf CDU-Parteitag keine Rede halten

Newsticker

08:47Zahl der Gästeübernachtungen steigt 2025 erneut auf Rekordwert
08:35Alkoholbedingte Krankenhausfälle in Deutschland auf Zehnjahrestief
08:15Vereinte Nationen beobachten Gewalteskalation im Südsudan
07:32Klingbeil arbeitet an Zehn-Punkte-Plan zur EU-Kapitalmarktunion
07:21Tote und Verletzte nach Schüssen an Schule in Kanada
06:44Israels Rüstungskonzern IAI verspricht Schutz vor russischen Raketen
05:00Barley warnt vor neuen Eingriffen in EU-Lieferkettenrichtlinie
02:00IAB-Direktor erwartet 2026 leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit
01:00Fast jedes zweite Asylverfahren beim Bamf reißt Zeitvorgabe der EU
01:00Deutschland macht Fortschritte bei Energiewende
00:01Marineinspekteur warnt vor wachsender russischer Bedrohung auf See
00:00JU fordert im Reformstreit härtere Gangart gegenüber SPD
00:00SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
00:00IW-Chef und Krankenkassen kritisieren SPD-Gesundheitsabgabe
00:00AfD-Politiker Lucassen will militärische Führungsrolle Deutschlands

Börse

Am Dienstag hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.988 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Brenntag, am Ende Siemens Energy, die Allianz und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Juso-Chef droht mit Absage an schwarz-rote Koalition


Philipp Türmer (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer droht mit Ablehnung des Koalitionsvertrages, sollte seine Partei in den Verhandlungen keine substanziellen Verbesserungen erreichen.

In den Bereichen Arbeit, Soziales und der Migration seien Punkte enthalten, "die ich aus tiefster Überzeugung ablehnen muss", sagte Türmer dem "Stern". "Insgesamt muss das ganze Paket besser werden - sonst wird es mit der Unterstützung der Jusos sehr schwierig", erklärte der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation. "Ich könnte einem Koalitionsvertrag mit diesem Inhalt so nicht zustimmen."

Von den Ergebnissen im Bereich Asyl und Migration sei er "schlichtweg erschüttert", so Türmer.

Er kritisierte unter anderem Überlegungen, Doppelstaatlern unter bestimmten Voraussetzungen die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen. "Damit wird ein verfassungswidriger Weg beschrieben und eine rote Linie überschritten", sagte Türmer. "Das ist ein absoluter Dealbreaker, der für uns nicht tragbar sein darf."

Auch in den Bereichen Arbeit und Soziales werde die SPD-Führung nachbessern müssen. "Noch ist es zwar ein Sondierungs- und kein Koalitionspapier, aber viele sozialdemokratische Ideale scheinen meinem Empfinden nach gerade ordentlich zu wackeln", sagte der Juso-Vorsitzende. Türmer forderte harte Verhandlungen ohne Einigungszwang. "In diesem Sondierungspapier stehen viele Punkte, die für eine sozialdemokratische Partei nicht vertretbar sind."

Die SPD-Mitglieder sollen in einem verbindlichen Mitgliedervotum über einen ausgehandelten Koalitionsvertrag abstimmen. Die Jusos, die Jugendorganisation der SPD, hat nach eigenen Angaben bundesweit mehr als 70.000 Mitglieder.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.03.2025 - 00:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung