Mittwoch, 05. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich
Dobrindt versichert: Kein "Kontrollverlust" wie 2015
Grüne kritisieren Prien wegen Kürzung von CSD-Förderung
BDEW: Stromversorgung in Deutschland trotz Trockenheit gesichert
Rocholl warnt vor Aufschnüren des Rentenpakets
Ökonom warnt vor höheren Spritpreisen wegen Niedrigwasser
Linke will Recht auf Wohnen im Grundgesetz
DIHK: Zahl der Firmengründungen 2025 deutlich gestiegen
Bericht: Drohne mit Zünder am Leipziger Flughafen entdeckt
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (04.08.2026)

Newsticker

14:48Niedersachsens Ministerpräsident für Beibehaltung der Rente mit 63
14:42Dobrindt versichert: Kein "Kontrollverlust" wie 2015
14:38Polizei bestätigt Drohne mit Sprengsatz am Leipziger Flughafen
14:12Länder fordern Bund zu Maßnahmen gegen Niedrigwasser auf
13:51Jackson Irvine wechselt vom FC St. Pauli nach Japan
13:17Ukraine vermutet Russland hinter Drohnen-Vorfall in Leipzig
13:08Benzinpreis leicht gesunken - Diesel erneut teurer
13:07Haftstrafen für Mitglieder der "Letzten Verteidigungswelle"
13:02Bafin setzt Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Plankstetten ab
12:58Kanzler im Urlaub - Klingbeil soll wieder Kabinettssitzung leiten
12:40Bafög-Reform am 12. August im Kabinett - Viele Details offen
12:37Batterieverband: Europa droht Anschluss zu verlieren
12:31Dax rutscht auf Vortagesniveau - Anleger werden vorsichtiger
12:21Grüne: Merz soll sich für Frau im Bundespräsidenten-Amt einsetzen
12:11Schwesig will Rente mit 63 über Jahrzehnte fortschreiben

Börse

Der Dax hat am Mittwoch bei seiner Rekordjagd bis zum Mittag an Schwung eingebüßt und sich wieder auf das Vortagesniveau zurückbegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.200 Punkten berechnet, 0,01 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Fresenius, Bayer und Rheinmetall, am Ende Infineon, Continental und die Deutsche Post. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax schmiert ab - Sondervermögen-Fantasien enttäuscht


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax deutliche Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.620 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Am Ende der Kursliste rangierten Siemens Energy, MTU und SAP. Aufwind verspürten dagegen unter anderem die Papiere der Autobauer sowie der Deutschen Börse.

"Zum Wochenstart zeigen sich die Investoren sehr zurückhaltend und trennen sich insbesondere von den Gewinneraktien der letzten Handelstage", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Es ist noch lange nicht ausgemachte Sache, dass es das avisierte Sondervermögen in dieser Form in Deutschland geben wird. Nun macht sich in der Politik bereits die erste Front auf und weitere dürften noch folgen. Der Dax 40 verliert in diesem Umfeld an Kursdynamik, da die zuletzt erreichten Kursrekorde maßgeblich von der Fantasie rund um das Sondervermögen angetrieben wurden."

"In den USA scheint sich die Angst über eine potentielle Rezession breitzumachen und drückt ebenfalls auf die Kurse der teilweise sehr hoch bewerteten Unternehmen. Die kommenden Handelstage werden für den weiteren Handelsverlauf des Dax entscheidend sein. Eine Fortsetzung der Kurskonsolidierung sollte kategorisch nicht ausgeschlossen werden", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0837 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9228 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.03.2025 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung