Freitag, 14. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Günther fordert mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden
Schulze will sich für Wiederwahl nicht "abhängig" machen
Dax am Mittag weiter freundlich - SAP gefragt
Dax startet positiv - Ölpreis sucht neutrale Position
Hubschrauberabsturz im Erzgebirge
OpenAI-Chef Altman rechnet mit weiteren KI-Zwischenfällen
Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus
Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder in Sachsen festgenommen
Hamburger Cum-Ex-Affäre kommt nun doch vor Bonner Landgericht
Meteorologe Terli warnt vor weiter steigender Waldbrandgefahr

Newsticker

16:36Günther fordert mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden
16:24Wegen Waldbrand in der Eifel Evakuierungen geplant
15:51Berliner Volksbühne sagt Event wegen Sicherheitsbedenken ab
15:13Electric Callboy erobert erneut die Spitze der Album-Charts
14:55Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus
14:33Autoindustrie erwägt härteren Kurs gegen China
14:23Hoppermann lehnt Schneiders Hitzeschutz-Pläne ab
14:11Rainer alarmiert über extreme Trockenheit
13:57Bartsch kritisiert "Spiegel"-Cover zu AfD-Politiker Siegmund
13:27Städte- und Gemeindebund fordert mehr Geld für Waldbrandschutz
13:07Pflegeheimchef kritisiert geplante Pflegereform scharf
12:32Dax am Mittag weiter freundlich - SAP gefragt
12:06Waldbesitzer warnen vor zu viel Totholz
11:47Meteorologe Terli warnt vor weiter steigender Waldbrandgefahr
11:35Hubschrauberabsturz im Erzgebirge

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.480 Punkten berechnet, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax schmiert ab - Sondervermögen-Fantasien enttäuscht


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax deutliche Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.620 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Am Ende der Kursliste rangierten Siemens Energy, MTU und SAP. Aufwind verspürten dagegen unter anderem die Papiere der Autobauer sowie der Deutschen Börse.

"Zum Wochenstart zeigen sich die Investoren sehr zurückhaltend und trennen sich insbesondere von den Gewinneraktien der letzten Handelstage", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Es ist noch lange nicht ausgemachte Sache, dass es das avisierte Sondervermögen in dieser Form in Deutschland geben wird. Nun macht sich in der Politik bereits die erste Front auf und weitere dürften noch folgen. Der Dax 40 verliert in diesem Umfeld an Kursdynamik, da die zuletzt erreichten Kursrekorde maßgeblich von der Fantasie rund um das Sondervermögen angetrieben wurden."

"In den USA scheint sich die Angst über eine potentielle Rezession breitzumachen und drückt ebenfalls auf die Kurse der teilweise sehr hoch bewerteten Unternehmen. Die kommenden Handelstage werden für den weiteren Handelsverlauf des Dax entscheidend sein. Eine Fortsetzung der Kurskonsolidierung sollte kategorisch nicht ausgeschlossen werden", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0837 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9228 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.03.2025 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung