Mittwoch, 14. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

CSU fordert Ende der Sondierungen mit der Linken in Berlin
Gutachten: Geplante Bundeswohnungsbaugesellschaft droht zu scheitern
Dax weiter im Plus - Belastungsfaktoren bleiben
Dax lässt geringfügig nach - Symrise-Aktien gefragt
Ärzte: Papst Leo XIV. hat Lungenkrebs
Entwarnung nach Sperrung des Nürnberger Flughafens
Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion will bei MP-Wahl Plenum verlassen
Ataman drängt auf Maßnahmen gegen Diskriminierung in Wechseljahren
Altersprüfung: Prien legt Eckpunkte für Kinderschutz im Netz vor
Grüne und SPD in Berlin unterbrechen Sondierungen mit Linken

Newsticker

10:45CSU fordert Ende der Sondierungen mit der Linken in Berlin
10:27Merz empfängt Apfelköniginnen zum "Apfelkabinett"
09:33Dax startet freundlich - Halbleiterbranche im Blick
09:01Evers wartet auf Signal von SPD und Grünen
08:59CSU fordert späteren Start der Zuckersteuer
08:33Landwirtschaftliche Erzeugerpreise steigen stark
08:22Großhandelspreise steigen so schnell wie seit 2023 nicht
08:21Versicherer warnen vor Unbezahlbarkeit von Gebäudepolicen
07:42CDU-Finanzpolitiker zweifeln an Klingbeils Tabaksteuer-Prognose
07:27Kinderschutzbund fordert mehr Schutz vor sexueller Gewalt im Netz
07:09BDI bekennt sich vor EU-Gipfel zum Emissionshandel
06:51Zentralrat und Grüne loben neue Antisemitismusbeauftragte
06:35Klöckner warnt vor AfD-Verbotsverfahren "aus dem Bauch heraus"
06:09BMW fliegt deutsche Mitarbeiter für Werk in Ungarn ein
06:00Altersprüfung: Prien legt Eckpunkte für Kinderschutz im Netz vor

Börse

Der Dax ist am Mittwoch freundlich in den Handel gestartet. Um 9:30 Uhr standen 25.320 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,2 Prozent mehr als bei Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax schmiert ab - Sondervermögen-Fantasien enttäuscht


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax deutliche Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.620 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Am Ende der Kursliste rangierten Siemens Energy, MTU und SAP. Aufwind verspürten dagegen unter anderem die Papiere der Autobauer sowie der Deutschen Börse.

"Zum Wochenstart zeigen sich die Investoren sehr zurückhaltend und trennen sich insbesondere von den Gewinneraktien der letzten Handelstage", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Es ist noch lange nicht ausgemachte Sache, dass es das avisierte Sondervermögen in dieser Form in Deutschland geben wird. Nun macht sich in der Politik bereits die erste Front auf und weitere dürften noch folgen. Der Dax 40 verliert in diesem Umfeld an Kursdynamik, da die zuletzt erreichten Kursrekorde maßgeblich von der Fantasie rund um das Sondervermögen angetrieben wurden."

"In den USA scheint sich die Angst über eine potentielle Rezession breitzumachen und drückt ebenfalls auf die Kurse der teilweise sehr hoch bewerteten Unternehmen. Die kommenden Handelstage werden für den weiteren Handelsverlauf des Dax entscheidend sein. Eine Fortsetzung der Kurskonsolidierung sollte kategorisch nicht ausgeschlossen werden", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0837 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9228 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.03.2025 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung