Dienstag, 05. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

63-Jährige und 77-Jähriger sterben bei Amokfahrt in Leipzig
Polizei: 33-jähriger Deutscher fuhr in Leipzig in Menschenmenge
Dax legt zu Handelsbeginn zu
Schneider widerspricht Reiche in Energiepolitik
Kanzleramtschef pocht auf späteren Renteneintritt
Umfrage: 76 Prozent für stärkere Besteuerung sehr hoher Einkommen
Monopolkommission kritisiert EU-Pläne für Unternehmensfusionen
CSU gegen Änderungen an Gesundheitsreform zulasten von Einsparungen
CDU-Wirtschaftsrat drängt auf mehr Tempo bei Staatsmodernisierung
Sachsens Innenminister spricht von "Amokfahrt" in Leipzig

Newsticker

17:46Dax legt kräftig zu - Infineon gefragt
17:18Baden-Württemberg: Grüne und CDU wollen Verbrenner-Aus aufweichen
16:48Wirtschaftsweiser wirft CDU falsche Problemdiagnose vor
16:21Nouripour kritisiert Wadephuls Iran-Politik
16:06Spahn als Chef der Unionsfraktion wiedergewählt
16:03Windkrafthersteller warnt vor neuer Energiekrise in Europa
16:02++ EILMELDUNG ++ Spahn als Unionsfraktionschef wiedergewählt
15:50Weniger Betriebe bilden aus - 40.000 Jugendliche ohne Lehrstelle
15:34Experten: Buckelwal "mit hoher Wahrscheinlichkeit" tot
15:31Polizei nennt weitere Details nach Amokfahrt in Leipzig
15:00Ifo-Institut: Ölkonzerne geben Tankrabatt nur teilweise weiter
14:50Forsa: Mehrheit hält Steuerentlastung erst ab 100 Euro für spürbar
14:34EVP will militärisches EU-Hauptquartier und EU-Sicherheitsrat
14:13Wiese plädiert für Verzicht auf Diätenerhöhung
14:08Forsa: AfD weiter klar vor Union

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.402 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax am Vormittag seine Zugewinne aus. Am Nachmittag hielt er unter Schwankungen das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Knapp 50 Verbände planen bundesweite Großdemo für Wirtschaftswende


Logo von ME Gesamtmetall (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise planen fast 50 Verbände eine bundesweite Großdemonstration für eine Wirtschaftswende.

Wie die "Bild" berichtet, wollen die Verbände am 29. Januar einen sogenannten "Warntag" veranstalten und für niedrigere Steuern und Sozialabgaben sowie Bürokratieabbau demonstrieren. Dazu soll es eine Großkundgebung vor dem Brandenburger Tor in Berlin sowie Demonstrationen in weiteren Städten geben.

An dem "Warntag" nehmen unter anderem der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Verband der Familienunternehmer sowie der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) teil. Die Branchen vertreten nach eigenen Angaben insgesamt rund 20 Millionen Arbeitnehmer.

Der "Bild" sagte Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf: "Die deutsche Industrie wird von falschen politischen Rahmenbedingungen in die Knie gezwungen. In der Politik ist längst nicht bei jedem angekommen, wie dramatisch die Lage ist."

Man wolle daher gemeinsam über alle Branchen hinweg für eine Wirtschaftswende werben. Die Chefin des Verbands der Familienunternehmer, Marie-Christine Ostermann, sagte der "Bild": "Mit dem Wirtschaftswarntag kämpfen wir für eine Wirtschaftswende." Die Bundestagswahl 2025 solle zur "Volksabstimmung" werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.01.2025 - 08:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung