Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation

Newsticker

17:03Warken weist Kritik der Pharmabranche bei GKV-Reform zurück
16:39Bericht: Neue Mailadressen für Mitarbeiter des Auswärtigen Amts
16:18GKV-Sparpaket: Schnieder kritisiert Einschnitte für Pharmaindustrie
15:56NSU 2.0: Polizei ermittelt wegen weiterer Drohschreiben in Thüringen
15:35Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts
15:13Bericht: Zweifel an Backhaus` Aussagen zu totem Buckelwal
14:50Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
14:26CDU will Politikerbeleidigungsparagraf auf Lokalpolitik beschränken
13:58Dobrindt warnt vor hybriden Bedrohungen
13:56Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge
13:37Günther Jauch in Brandenburg mit Verdienstorden ausgezeichnet
13:06Noch kein Nachfolgetermin für Reform-Gipfel geplant
12:54EU plant Millionenhilfe für Landwirte wegen Düngemittelkrise
12:37Regierung räumt "herausfordernde Lage" für Stahlindustrie ein
12:34Dax weiter freundlich - Anleger setzen auf Nahost-Entspannung

Börse

Der Dax hat sich am Freitag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter deutlich im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.595 Punkten berechnet, 1,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Bank, Heidelberg Materials und die Commerzbank, am Ende RWE, Eon und Scout24. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Merz weist Vorwürfe nach Aussagen zu grünem Stahl zurück


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz verteidigt sich in der Debatte zur Zukunft der deutschen Stahlindustrie gegen Vorwürfe, dass er gegen den Umstieg zu grünem Stahl sei.

"Wenn man mir genau zugehört hätte vorgestern bei der Betriebsrätekonferenz in Bochum, dann hätte es keinen Anlass zu irgendeiner Kritik gegeben", sagte der CDU-Chef am Mittwochnachmittag bei einem Besuch der Klausur des Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). "Ich habe mich sehr klar und sehr deutlich zum Stahlstandort Deutschland bekannt."

Es wäre ein "fataler Fehler", auf die Stahlindustrie in Deutschland zu verzichten. "Allerdings habe ich meine Skepsis zum Ausdruck gebracht, dass wir sehr schnell auf grünen Stahl umstellen können, vor allen Dingen dann, wenn die Rahmenbedingungen so bleiben, wie sie gegenwärtig sind."

Zum Beispiel, wenn nur grüner Wasserstoff genutzt werden dürfe. Stattdessen müsse man auch Gaskraftwerke schnell bauen. "Davon ist kein einziges im Bau, kein einziges genehmigt, kein einziges geplant, obwohl es eigentlich in dieser Wahlperiode vorgesehen war."

"Unter meiner Führung werden wir in Deutschland nirgendwo mehr aussteigen, bevor wir nicht konkret wissen, wo wir einsteigen", so Merz weiter. "Wir sind in diesem Land oft genug ausgestiegen. Wir müssen jetzt einsteigen und wir können es uns nicht leisten, Industrieanlagen oder Kraftwerke stillzulegen, bevor wir nicht wissen, was an deren Stelle treten soll."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.01.2025 - 18:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung