Dienstag, 03. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

DIW-Ökonomin Kemfert ruft zum Gassparen auf
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Euro etwas schwächer
Kanzleramtschef Frei dämpft Erwartungen für Reformprojekte
Zwei Festnahmen nach Sabotageversuchen an Marineschiffen in Hamburg
Sicherheitsexperte warnt vor "OpenClaw"
Große Mehrheit gegen Boykott der Fußball-WM
Experte: Viele Hürden für Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan
Bundesnetzagentur: "Versorgung mit Gas in Deutschland ist stabil"
Dax lässt geringfügig nach - Zalando-Aktie auf Talfahrt
Özdemir will EU-Vorschriften für chinesische Autobauer

Newsticker

22:47Leverkusen zieht souverän ins Halbfinale des DFB-Pokals ein
22:32US-Börsen lassen nach - Goldpreis steigt weiter kräftig
20:35Finanzministerium erwägt EU-Mindestquote für Infrastrukturvorhaben
20:32Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (03.02.2026)
20:18SPD begrüßt Reise von Merz in die Golfregion
19:51SPD lehnt Paradigmenwechsel in der Rentenpolitik ab
19:24Einigung: CDU will Teilzeit-Anspruch nur noch für Ausnahmefälle
18:56Sportstaatsministerin spricht sich gegen Boykott der Fußball-WM aus
18:41IAB: Summe der Arbeitsstunden liegt auf Rekordniveau
18:01Grüne werfen Dobrindt "Sabotage" von Integrationskursen vor
17:45Dax lässt geringfügig nach - Zalando-Aktie auf Talfahrt
17:11Nato startet konkrete Planungen für Mission "Arctic Sentry"
16:47Merz zu Karnevalisten: "Ginge es doch immer so fröhlich zu"
16:47Bericht: EU-Kommission will der Industrie mehr CO2-Ausstoß erlauben
16:24Bamf stoppt Zulassungen für Integrationskurse

Börse

Am Dienstag hat der Dax etwas nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.781 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich leicht ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

DM will im zweiten Halbjahr mit Onlineapotheke starten


Drogeriemarkt dm (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Drogeriekette DM will im zweiten Halbjahr in das Apothekengeschäft einsteigen. "Wir werden nichtverschreibungspflichtige OTC-Produkte online anbieten, die Kunden bisher nur in der Apotheke kaufen können", sagte DM-Chef Christoph Werner der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe).

In den stationären DM-Märkten werde man diese Waren aber nicht anbieten, erklärte er. Das sei bisher nicht erlaubt, daher gehe man den Weg über eine DM-Onlineapotheke.

"Wir beobachten große Aufgabenstellungen im Gesundheitswesen", begründete Werner den Schritt.

Statistisch betrachtet schließe jeden Tag eine Apotheke, der demographische Wandel verändere die Kundenbedürfnisse, und die Gesundheitskosten stiegen.

Es sei absehbar, dass sich die regulatorischen Rahmenbedingungen bald ändern müssten, wenn ein zuverlässiges und erschwingliches Gesundheitswesen in Deutschland weiterhin gewährleistet sein solle, so Werner. "Uns geht es daher nicht darum, den Apotheken Konkurrenz zu machen, sondern unseren Beitrag für eine erschwingliche Versorgung mit Gesundheitsprodukten in Deutschland zu leisten."

Den Vorwurf, damit das Apothekensterben zu beschleunigen, wies Werner zurück. "Unternehmerische Apotheker" hätten nach einer Liberalisierung große Chancen. Auch das sei vergleichbar mit der Situation bei der Drogerieliberalisierung in den 1970er Jahren. Die Gründer damals hätten nicht die bestehenden Strukturen verteidigt, sondern neue Chancen erkannt und diese mutig ergriffen.

Für die mehr als 2.000 DM-Filialen liebäugelt Werner mit Gesundheitsdienstleistungen. "Man könnte sich schon vorstellen, dass es in irgendeiner Form solche Dienstleistungen auch im Drogeriemarkt geben kann", sagte er, ohne Beispiele nennen zu wollen. "Unsere Sortimentsschwerpunkte sind Schönheit, Foto, Haushalt, Baby und Gesundheit. Da passt die Gesundheitspositionierung natürlich sehr gut rein." Generell hänge dies jedoch vom regulatorischen Rahmen ab.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.01.2025 - 07:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung