Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Selbständige setzen stärker auf KI
Bevölkerung Deutschlands 2025 leicht gesunken
Dax baut Gewinne aus - ZEW-Index legt kräftig zu
SPD-Politiker fordern Prüfung von Wahlrechtsentzug für Höcke
Ein Fünftel der Lebensmittelkosten fließt in Fleisch und Fisch
G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
Dax schließt auf Vortagesniveau - Autowerte bremsen Euphorie
Mehrheit für strengere Alkoholgrenzen im Straßenverkehr
Bremer Innensenatorin fordert mehr zivile Verteidigung
Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI

Newsticker

05:30Chinas Botschafter warnt EU vor Protektionismus
05:03Fußball-WM: Argentinien dominiert Algerien dank Messis Dreierpack
05:00SPD-Politiker fordert höhere Steuern auf Alkohol und Tabak
05:00Tausende Berliner Mieter haben wohl unbekannte Schutzrechte
05:00Linken-Chefin kündigt Antisemitismus-Beschluss auf Parteitag an
05:00Bundesregierung bereitet Marine-Einsatz in Straße von Hormus vor
05:00Dobrindt will Kürzung von Bürgergeld-Regelsatz
02:06Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen den Irak
01:00CDU-Wirtschaftsrat fordert Abschaffung von Grundrente
01:00Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
01:00Linke fordert Einbeziehung aller Berufe in Rentenversicherung
00:01Grünen-Chefin wirft Merz fehlenden Plan nach FCAS-Aus vor
00:00IMK-Vorsitzender will Hürden für Abschiebungen senken
00:00Grote fordert mehr Anstrengungen beim Zivilschutz
00:00Ministerium rechnet mit mehr Tierversuchen bei der Bundeswehr

Börse

Am Dienstag hat der Dax seine zwischenzeitlichen Gewinne im Tagesverlauf größtenteils wieder abgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.910 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax lässt nach - 20.000er-Marke hält


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.133 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Sartorius, Qiagen und Porsche, am Ende Vonovia, Henkel und Brenntag.

"Der überraschend starke Arbeitsmarktbericht aus den USA vom Freitag wirkte zum Start in die neue Börsenwoche noch nach", sagte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst von CMC Market.

"Die Anleger fangen an, die Möglichkeit einzukalkulieren, dass die Federal Reserve in Sachen Leitzinsen in diesem Jahr die Füße auch ganz still halten könnte." Das zumindest signalisiere der Anleihemarkt, an dem die Renditen immer weiter steigen. "So werden festverzinsliche und damit risikoarme Bonds zunehmend zu einer Alternative zu einem immer noch hoch bewerteten Aktienmarkt."

Der Verkaufsdruck an der Wall Street habe im Tagesverlauf zwar auch auf den Dax in Frankfurt übergeschwappt, dieser habe sich dann aber über der Marke von 20.000 Punkten stabilisieren können, nachdem er schon wieder rund 400 Punkte von den Hochpunkten der vergangenen Woche korrigiert hatte.

"Die Investoren sehen sich aktuell einem gefährlichen Mix aus Risikofaktoren gegenüber", so Oldenburger. "Die Geldpolitik der Fed und die steigenden Renditen auf der einen Seite und die noch immer unsichere Zollpolitik und geopolitischen Provokationen eines künftigen US-Präsidenten Trump andererseits." Sei der Wahlsieg des Republikaners vor zwei Monaten noch mit steigenden Aktienkursen gefeiert worden, blickten viele Investoren nun stark verunsichert in die Zukunft.

Es sei aber noch viel zu früh, sowohl den Abgesang auf den geldpolitischen Lockerungszyklus der Fed einzuläuten als auch den "Worst Case" in Sachen Zölle und Drohgebärden Trumps heraufzubeschwören, so der Marktexperte. "Die Situation erinnert etwas an das vergangene Jahr, als der Markt im anderen Extrem noch bis zu sieben Leitzinssenkungen einpreiste und dann Mitte des Jahres schwer enttäuscht wurde." Derzeit rechneten die Anleger nur noch mit einer Zinssenkung und könnten damit erneut falsch liegen.

Diesmal aber bestünde das Überraschungspotenzial für den Aktienmarkt nach oben, was eine Fortsetzung der Rally und neue Rekordhochs bedeuten würde. "Bis zur Amtsübernahme von Donald Trump am kommenden Montag und auch darüber hinaus dürfte am Markt noch Unsicherheit herrschen, spätestens aber in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit sollte es mehr und mehr Klarheit über die aktuell dringendsten Fragen geben und damit die Richtung für die Börse feststehen", sagte Oldenburger.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,0203 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9801 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 17 Uhr deutscher Zeit 81,19 US-Dollar; das waren 1,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.01.2025 - 17:38 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung