Mittwoch, 04. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zwei Festnahmen nach Sabotageversuchen an Marineschiffen in Hamburg
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Euro etwas schwächer
Dax lässt geringfügig nach - Zalando-Aktie auf Talfahrt
Sicherheitsexperte warnt vor "OpenClaw"
Aufregung um OpenClaw - BSI arbeitet an Sicherheitskriterien
Industrieunternehmen beklagen Rückgang der Wettbewerbsfähigkeit
Nato startet konkrete Planungen für Mission "Arctic Sentry"
Grüne werfen Merz Schwächung der gesetzlichen Rente vor
Deutschland hat älteste Arbeitsbevölkerung in der EU
SPD lehnt Paradigmenwechsel in der Rentenpolitik ab

Newsticker

01:00Umweltministerium startet Renaturierungsprogramm für Flussauen
01:00DIW: Marktanteil von Elektromobilität wächst zu langsam
00:01IW: Bundeshaushalt gerät zunehmend in Schieflage
00:00DB InfraGo rechnet mit Jahrzehnt der Sanierungen
00:00Facharzt-Wartezeit für gesetzliche Versicherte steigt auf 42 Tage
22:47Leverkusen zieht souverän ins Halbfinale des DFB-Pokals ein
22:32US-Börsen lassen nach - Goldpreis steigt weiter kräftig
20:35Finanzministerium erwägt EU-Mindestquote für Infrastrukturvorhaben
20:32Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (03.02.2026)
20:18SPD begrüßt Reise von Merz in die Golfregion
19:51SPD lehnt Paradigmenwechsel in der Rentenpolitik ab
19:24Einigung: CDU will Teilzeit-Anspruch nur noch für Ausnahmefälle
18:56Sportstaatsministerin spricht sich gegen Boykott der Fußball-WM aus
18:41IAB: Summe der Arbeitsstunden liegt auf Rekordniveau
18:01Grüne werfen Dobrindt "Sabotage" von Integrationskursen vor

Börse

Am Dienstag hat der Dax etwas nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.781 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich leicht ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

AfD-Parteitag kürt Weidel zur Kanzlerkandidatin


Alice Weidel am 11.01.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

AfD-Chefin Alice Weidel ist offiziell zur Kanzlerkandidatin ihrer Partei gekürt worden. Beim Bundesparteitag in Riesa wurde sie am Samstagmittag ohne Gegenstimmen per Akklamation gewählt.

Eine Bewerbungsrede hielt Weidel vor der Abstimmung nicht, stattdessen brachte ihr Co-Chef Tino Chrupalla den Tagesordnungspunkt ein. Er sprach dabei von einem "historischen Tag".

Weidel selbst äußerte sich erst nach der Kandidatenkür. Sie sagte, dass die AfD einen "Zukunftsplan" für Deutschland habe.

Insbesondere ging sie auf das Thema Migration ein. Man wolle "die Grenzen lückenlos schließen" und "jeden illegal und ohne Papiere Einreisenden zurückweisen". Die Versorgung von Asylbewerbern werde man von Geld- auf Sachleistungen umstellen, Sozialleistungen für nicht Aufenthaltsberechtigte streichen und Rückführungen "im großen Stil" durchführen. "Wenn das dann Remigration heißen soll, dann heißt es eben Remigration", sagte sie.

Mit Blick auf die Wirtschaft sagte Weidel, dass man "Technologieoffenheit" wolle. Verbote von Verbrennermotoren sowie von Öl- und Gasheizungen werde man aufheben. "Wir werden das Ende der Energiewende und den Ausstieg aus der EU-Klimapolitik einläuten", fügte sie hinzu. "Funktionsfähige Kernkraftwerke werden wir natürlich wieder ans Netz nehmen und in zukunftsfähige Reaktoren der neuen Generation investieren." Zudem wolle man die Pipeline Nord Stream wieder in Betrieb nehmen, kündigte die AfD-Kanzlerkandidatin an.

Es ist das erste Mal, dass die Partei mit dem eigenen Anspruch auf die Übernahme des Amts des Regierungschefs in die Bundestagswahl geht. Da alle anderen Parteien bisher eine Zusammenarbeit ausschließen, sind Weidels Aussichten dem Vernehmen nach aber gering.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.01.2025 - 13:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung