Freitag, 15. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Umfrage: Große Mehrheit für härteres Vorgehen gegen KI-Fakes
Generalinspekteur: Russland könnte Nato 2029 testen
Japan warnt China vor Provokationen im Ostchinesischen Meer
Grüne warnen vor hohen Gaspreisen im Winter
Handwerkspräsident beklagt mangelnden Reformwillen der Regierung
Opposition und SoVD kritisieren mögliche Elterngeld-Kürzungen
Hubig plant strengere Regeln gegen Ticket-Abzocker
Ifo: Geschäftsklima im Wohnungsbau bricht ein
Uschi Glas fühlte sich von Jungem Deutschen Film erpresst
Dax stürzt am Mittag weiter ab - positive Impulse aus China fehlen

Newsticker

20:13Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (15.05.2026)
19:35AfD sucht Personal für Alleinregierung in Sachsen-Anhalt
19:20Forschungsministerin Bär will US-Wissenschaftler anlocken
17:57Merz telefoniert wieder mit Trump
17:48Dax verliert am Brückentag über zwei Prozent
17:16Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern München bis 2027
17:09Höne verzichtet auf Kandidatur für FDP-Vorsitz
16:30Trump-Besuch in China endet freundlich - Konsequenzen aber unklar
16:07DAK: Pflegereform belastet Heimbewohner mit bis zu 20.000 Euro
16:05Album-Charts: Blume, Social Disortion, Lindenberg, Kelly neu
15:00Verdi-Chef fordert AfD-Verbotsverfahren nach Beamten-Äußerung
14:50Reiche-Ministerium bezeichnet Wirtschaftslage als "robust"
14:39Briten verweigern AfD-Politiker Bystron die Einreise
14:14Linke fordert mehr Geld für Beschäftigte im Handel
13:27Städtebund kritisiert Entwurf für neues Heizungsgesetz

Börse

Der Börsenhandel ist am "Brückentag" schwach gewesen - und viele der anwesenden Marktteilnehmer wollten ihre Papiere notfalls mit kräftigem Abschlag verkaufen. Der Dax schloss bei 23.951 Punkten und damit satte 2,1 Prozentpunkte niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn: Riedbahn-Sanierung abgeschlossen


Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Bahn hat die Arbeiten auf der Riedbahn offiziell abgeschlossen - einen Tag vor der angekündigten Wiederinbetriebnahme.

"Wir sind komplett fertig", sagte Berthold Huber, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, am Freitag der FAZ. "Alle Streckenabschnitte sind pünktlich fertig und haben inzwischen die technische Abnahme durchlaufen." Die erste Etappe des Langzeitprojekts "Schienensanierung" ist damit fertiggestellt. Bis 2031 sollen 40 weitere Hochleistungskorridore quer durch das Land generalüberholt werden.

Nach einer fünfmonatigen Vollsperrung des Hochleistungskorridors können damit ab Sonntag der Fernverkehr und große Teile des Regionalverkehrs wieder fahren.

Bis Weihnachten, also konkret am 24. Dezember, werden alle Züge wieder die gewohnte Strecke benutzen. Der umfangreiche Schienenersatzverkehr mit Bussen, der die Bahnkunden im Regionalverkehr in den Monaten der Vollsperrung transportiert hat, wird dann eingestellt.

Im Laufe der Woche gingen die letzten Arbeiten überraschend zügig vonstatten, auch die Abnahmen verliefen reibungslos. In den letzten Stunden vor der feierlichen Inbetriebnahme am Samstag mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing und dem kompletten Bahnvorstand müsse nur noch die formelle Niederschrift erledigt werden, sagte Huber. Deshalb könne jetzt schon Vollzug gemeldet werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.12.2024 - 14:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung