Freitag, 20. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz will KI-Verordnung komplett auf den Prüfstand stellen
Erzeugerpreise im Februar deutlich gesunken
Tausende Häftlinge vorzeitig aus Gefängnis entlassen
Freiburg und Mainz im Europa-League-Viertelfinale
Katerina Poladjan bekommt Preis der Leipziger Buchmesse
Katerina Poladjan gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse
KfW-Chef fordert Ausbau der kapitalgedeckten Rente
Europa League: Stuttgart scheidet gegen FC Porto aus
Dax bricht um fast drei Prozent ein - Sorge um Energiepreise
Dax startet neuen Erholungsversuch - Anleger an der Seitenlinie

Newsticker

15:28"Unheilig" auf Platz eins der Charts - Bester Start seit Jahren
15:21US-Actionstar Chuck Norris ist tot
14:57Trump wettert erneut gegen "Feiglinge" in der Nato
14:50CDA kritisiert Reformdebatte
14:34Boris Palmer bereut keine seiner Äußerungen
14:06Iran droht mit Angriffen auf Tourismusziele
14:05Prien baut Programm "Demokratie leben" grundlegend um
13:45Taskforce präsentiert Maßnahmen für "zuverlässigere Bahn"
13:29Bundeswehr-Chefeinkäuferin kritisiert Tempo bei US-Unabhängigkeit
13:29ARD stellt "Immer wieder sonntags" nach über 30 Jahren ein
13:03Schweitzer will USA bei Ramstein-Nutzung nicht einschränken
12:57Bundesregierung mahnt bei Energiepreisen zu Geduld
12:52SPD stellt Bedingungen für Einsatz in Straße von Hormus
12:41Düngerknappheit könnte für höhere Lebensmittelpreise sorgen
12:34Dax gibt Gewinne wieder ab - Handel bleibt volatil

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag seine Gewinne größtenteils wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 22.855 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Heidelberg Materials und die Deutsche Post, am Ende SAP, Gea und Qiagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn: Riedbahn-Sanierung abgeschlossen


Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Bahn hat die Arbeiten auf der Riedbahn offiziell abgeschlossen - einen Tag vor der angekündigten Wiederinbetriebnahme.

"Wir sind komplett fertig", sagte Berthold Huber, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, am Freitag der FAZ. "Alle Streckenabschnitte sind pünktlich fertig und haben inzwischen die technische Abnahme durchlaufen." Die erste Etappe des Langzeitprojekts "Schienensanierung" ist damit fertiggestellt. Bis 2031 sollen 40 weitere Hochleistungskorridore quer durch das Land generalüberholt werden.

Nach einer fünfmonatigen Vollsperrung des Hochleistungskorridors können damit ab Sonntag der Fernverkehr und große Teile des Regionalverkehrs wieder fahren.

Bis Weihnachten, also konkret am 24. Dezember, werden alle Züge wieder die gewohnte Strecke benutzen. Der umfangreiche Schienenersatzverkehr mit Bussen, der die Bahnkunden im Regionalverkehr in den Monaten der Vollsperrung transportiert hat, wird dann eingestellt.

Im Laufe der Woche gingen die letzten Arbeiten überraschend zügig vonstatten, auch die Abnahmen verliefen reibungslos. In den letzten Stunden vor der feierlichen Inbetriebnahme am Samstag mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing und dem kompletten Bahnvorstand müsse nur noch die formelle Niederschrift erledigt werden, sagte Huber. Deshalb könne jetzt schon Vollzug gemeldet werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.12.2024 - 14:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung