Sonntag, 09. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Über 300 Russen seit Kriegsbeginn abgeschoben
Linken-Europapolitiker fordert EU-Haushalt für Wirtschaftsumbau
Studie: Europa auf russische Drohnenkampagne unzureichend vorbereitet
Insa: AfD bleibt stärkste Kraft - Grüne und BSW verlieren
ISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews Energieinfrastruktur
Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
Lottozahlen vom Samstag (08.08.2026)
Dobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf Deutschland
Union kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharf
Verkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppeln

Newsticker

16:59Dobrindt verdoppelt Anti-Drohnen-Einheiten der Bundespolizei
16:28Peter Neumann: Deutschland braucht Nationalen Sicherheitsberater
16:09Pantisano schließt Wahl eines CDU-Ministerpräsident nicht aus
16:00Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
15:432. Bundesliga: Nürnberg feiert Auftaktsieg gegen Dresden
15:39Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
14:21Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
13:31Grüne fordern mehr Geld für Schieneninfrastruktur
13:12Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
13:07SPD unterstützt Bilgers Boni-Vorstoß für Bahn-Manager
12:30Fahrgastverband begrüßt Bonuspläne für Bahnmanager
12:12SPD kritisiert Härtefallregelung beim Familiennachzug als zu streng
11:45Berliner Linke kündigt Bekenntnis zum Kampf gegen Antisemitismus an
10:49Selenskyj erneuert Hilfsappell nach Angriffen auf mehrere Städte
09:32ISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews Energieinfrastruktur

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kiesewetter für deutsche Friedenstruppen in der Ukraine


Bundeswehr-Soldat (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter spricht sich für deutsche Friedenstruppen in der Ukraine aus.

"Wir sind bereit, Taurus-Marschflugkörper zu liefern, alles zu tun, damit die Ukraine gewinnt, wie Friedrich Merz gesagt hat", sagte Kiesewetter dem "Spiegel". "Und wir sind dann bereit, Truppen zu entsenden, um den Frieden zu sichern."

Noch gebe es keinen Waffenstillstand und keine Demarkationslinie, sagte Kiesewetter. Die Voraussetzungen für Friedenstruppen lägen, militärisch wie diplomatisch, nicht vor.

"Eine Friedensmission liegt in weiter Ferne, aber es ist klug, schon jetzt mit den Planungen zu beginnen", so der Außenexperte. "Eine neue, von der CDU geführte Bundesregierung, sollte sich daran beteiligen, auch um Moskau zu signalisieren: Wir schließen militärisch nichts aus, lassen uns nicht einschüchtern."

Diese strategische Ambiguität verfolgten sowohl der französische Präsident Emmanuel Macron als auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). "Olaf Scholz dagegen zieht rote Linien, aus denen sich Russlands Präsident Wladimir Putin dann einen roten Teppich weben kann", sagte Kiesewetter. Ob Deutschland die Erwartungen der Ukraine erfüllen könne, hänge aber auch davon ab, mit wem die Union künftig koaliere. "Die Grünen, auch die FDP sind da sehr klar, haben keine Moskau-Connection", sagte Kiesewetter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.12.2024 - 11:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung