Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OMV warnt vor Energie-Engpässen
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
Hamilton gewinnt F1-Rennen in Barcelona
Hamilton gewinnt Formel-1-Rennen in Spanien
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
Erdbeben im Süden von Griechenland
Pflegebeauftragte gegen ersatzlose Streichung der 100.000-Euro-Grenze

Newsticker

15:28EU-Spitze begrüßt Friedensdeal zwischen USA und Iran
14:16Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
13:55Bundesregierung kritisiert Gewalt bei Anti-G7-Protesten
13:42Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
13:36Innenminister planen Reserve für Stromnetz-Reparaturen
13:33Autohändler: E-Auto-Prämie fließt vor allem nach China
12:37Dax rutscht trotz US-Iran-Deal wieder unter 25.000er-Marke
12:01CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
11:50Krings: Union und SPD werden Arbeitszeitreform lösen
11:35Blessing fordert mehr private Investitionen in Infrastruktur
11:17Klingbeil legt zwei Varianten für Einkommensteuerreform vor
11:03Lehrerverband fordert Störsender gegen KI-Betrug bei Prüfungen
10:33Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
10:32Jeder vierte Schüler verfehlt Mathe-Mindeststandards
10:11Nouripour warnt vor anhaltender Aggression des Iran

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich gehalten, ist aber wieder unter die Marke von 25.000 Punkten gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.935 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Rheinmetall, die Commerzbank und die Deutsche Telekom. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kiesewetter für deutsche Friedenstruppen in der Ukraine


Bundeswehr-Soldat (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter spricht sich für deutsche Friedenstruppen in der Ukraine aus.

"Wir sind bereit, Taurus-Marschflugkörper zu liefern, alles zu tun, damit die Ukraine gewinnt, wie Friedrich Merz gesagt hat", sagte Kiesewetter dem "Spiegel". "Und wir sind dann bereit, Truppen zu entsenden, um den Frieden zu sichern."

Noch gebe es keinen Waffenstillstand und keine Demarkationslinie, sagte Kiesewetter. Die Voraussetzungen für Friedenstruppen lägen, militärisch wie diplomatisch, nicht vor.

"Eine Friedensmission liegt in weiter Ferne, aber es ist klug, schon jetzt mit den Planungen zu beginnen", so der Außenexperte. "Eine neue, von der CDU geführte Bundesregierung, sollte sich daran beteiligen, auch um Moskau zu signalisieren: Wir schließen militärisch nichts aus, lassen uns nicht einschüchtern."

Diese strategische Ambiguität verfolgten sowohl der französische Präsident Emmanuel Macron als auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). "Olaf Scholz dagegen zieht rote Linien, aus denen sich Russlands Präsident Wladimir Putin dann einen roten Teppich weben kann", sagte Kiesewetter. Ob Deutschland die Erwartungen der Ukraine erfüllen könne, hänge aber auch davon ab, mit wem die Union künftig koaliere. "Die Grünen, auch die FDP sind da sehr klar, haben keine Moskau-Connection", sagte Kiesewetter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.12.2024 - 11:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung