Dienstag, 21. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ethikrat-Chef fordert Ende der Strafbarkeit von Schwarzfahren
Pflegereform: Warken plant deutliche Mehrbelastung für Heimbewohner
Drei Viertel gegen höhere Zuzahlungen von Kassenpatienten
Verband will Altersgrenze für Reservisten auf 70 Jahre erhöhen
John Ternus folgt auf Tim Cook als Apple-Chef
Spekulation um Aus für Handwerker-Steuerbonus
Über 2.000 Bundeswehr-Auftritte an Schulen im ersten Quartal 2026
Medien fordern Schutz gegen KI-Ausbeutung
Dax startet freundlich - Anleger hoffen auf US-Iran-Gespräche
Verbraucherzentrale warnt vor möglichem Heiz-Schock im Winter

Newsticker

19:45"Entlastungsprämie" soll für Aufstocker nicht angerechnet werden
19:21Bundestagsfraktionen uneins über geplante Diäten-Erhöhung
19:13Armin Laschet bei E-Scooter-Unfall verletzt
18:54Hormus-Mission: Regierung will ein Minenjagdboot vorstationieren
18:41EU: Plan zur Elektrifizierung von Firmenflotten droht zu scheitern
18:04Bas stellt sich in Rentendebatte gegen Merz
17:50Dax lässt nach - Anleger vor Ablauf von Iran-Ultimatum nervös
17:10Bericht: Regierung löst Blockade bei EEG-Novelle und Netzpaket
16:38Schmerzmediziner kritisierten geplante Sparmaßnahmen scharf
16:07Demokratiepädagogen kritisieren Priens Umbau von "Demokratie leben"
15:37Astra Zeneca kritisiert geplante Kürzungen im Gesundheitssystem
14:58Rentenaufstand ostdeutscher Spitzenpolitiker gegen Merz
14:45Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Terror-Anklage gegen Syrer
14:22Umfrage: Klare Mehrheit für staatliche Entlastung
13:44Forsa: AfD weiter vorn - Merz-Zufriedenheit verharrt auf Tiefstand

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.271 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst im Plus, drehte dann aber am Nachmittag ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dommaraju Gukesh neuer Schachweltmeister


Schach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Inder Dommaraju Gukesh ist neuer Schachweltmeister. Bei dem Titelduell auf der zu Singapur gehörenden Insel Sentosa konnte er am Donnerstag die insgesamt 14. Partie gegen Titelverteidiger Ding Liren mit den weißen Figuren gewinnen und sich somit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten krönen. Dabei sah zunächst alles nach einem Unentschieden aus, aber im ausgedehnten Endspiel kam es dann doch noch zum entscheidenden Patzer des Chinesen.

In den Normalpartien hatten sich der 32-jährige Ding und sein nur 18 Jahre alter indischer Herausforderer seit dem 25. November ein überraschend enges Duell geliefert.

Ding war als klarer Außenseiter in das Match gegangen, da er nach seinem Titelgewinn im vergangenen Jahr in ein Formtief gefallen war und kaum noch Spiele gewinnen konnte. Gukesh wiederum hatte sich mit einer starken Leistung beim Kandidatenturnier in Toronto im April 2024 für die WM qualifiziert.

In Singapur war es dann aber Ding, der direkt die erste Partie mit Schwarz gewinnen konnte. Der Inder konnte aber in der dritten Partie zurückschlagen und mit Weiß ausgleichen. Danach folgten sieben Unentschieden in Folge, bei denen sich ein klares Muster herausbildete: Ding wirkte regelmäßig schlechter vorbereitet, geriet früh in Zeitnot und setzte vor allem auf Remis. Gukesh konnte aber mehrfach vorteilhafte Stellungen nicht zu einem Sieg verwerten - auch weil Ding unter Zeitdruck regelmäßig die besten Verteidigungszüge fand.

Wie die scheinbare Entscheidung wirkte dann die elfte Partie, in der Gukesh erneut mit Weiß gewinnen konnte. Ding kam aber bereits am nächsten Tag zurück und zeigte unter Druck seine alte Klasse, wobei er dem Herausforderer keine Chance ließ. Bei Gukeshs letztem Spiel mit Weiß am Mittwoch war der Inder dann wieder in einer guten Position. Im Mittelteil der Partie gab es eine Situation, in der Ding nur mit einem einzigen möglichen Zug eine Niederlage abwenden konnte - und er fand ihn. Somit ging es ausgeglichen beim Stand von 6,5:6,5 in das letzte Duell. Zum Sieg waren 7,5 Punkte nötig - bei einem 7:7 wäre es am Freitag in einen Tiebreak im Schnellschach und gegebenenfalls Blitzschach gegangen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.12.2024 - 14:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung