Donnerstag, 14. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merkel mahnt Anschlusslösung bei Rente an
Dax legt zu - Handelsvolumen bleibt dünn
Banaszak ruft Männer zum Einsatz gegen Männergewalt auf
Notfallvorsorge kostet Haushalte im Schnitt 900 Euro
Maduros Sohn räumt Versagen des Chavismo ein
Handwerkspräsident fordert Reformen von der Regierung
WHO sieht Fortschritte im globalen Gesundheitswesen in Gefahr
Länder beschließen Maßnahmen zur digitalen Verwaltung
Normenkontrollrat kritisiert neues Heizungsgesetz
Selenskyj meldet massive russische Drohnenangriffe

Newsticker

15:45Banaszak relativiert Fahnenflucht-Aussage zu AfD-Minister
14:57Union stellt vorgezogene Tabaksteuererhöhung infrage
14:19Druck auf Starmer wächst weiter - Gesundheitsminister tritt zurück
14:07Lettische Regierungschefin Silina tritt zurück
14:00CSU-Politiker warnt vor überstürztem Social-Media-Verbot
13:31Angst vor Spionage: US-Delegation hat in China spezielle Handys
13:00Länder rechnen mit Milliardenkosten für höhere Beamtenbesoldung
12:44Verbrenner-Aus: Deutsche Position könnte Antriebswende ausbremsen
12:31Dax am Mittag weiter im Aufschwung - zyklische Branchen im Fokus
12:10Ökonom Günther fordert Wiedereinführung des Baukindergelds
12:03Draghi erhält Karlspreis - Merz appelliert an Europas "Machtmittel"
11:12Ameisengift komplexer als gedacht
10:56Rüstungskonzern KNDS prüft Übernahme von Mercedes-Werk
09:32Dax startet an Christi Himmelfahrt freundlich
09:22Ukrainisches Gericht ordnet Untersuchungshaft für Jermak an

Börse

Der Dax ist an Christi Himmelfahrt nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 1,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dommaraju Gukesh neuer Schachweltmeister


Schach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Inder Dommaraju Gukesh ist neuer Schachweltmeister. Bei dem Titelduell auf der zu Singapur gehörenden Insel Sentosa konnte er am Donnerstag die insgesamt 14. Partie gegen Titelverteidiger Ding Liren mit den weißen Figuren gewinnen und sich somit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten krönen. Dabei sah zunächst alles nach einem Unentschieden aus, aber im ausgedehnten Endspiel kam es dann doch noch zum entscheidenden Patzer des Chinesen.

In den Normalpartien hatten sich der 32-jährige Ding und sein nur 18 Jahre alter indischer Herausforderer seit dem 25. November ein überraschend enges Duell geliefert.

Ding war als klarer Außenseiter in das Match gegangen, da er nach seinem Titelgewinn im vergangenen Jahr in ein Formtief gefallen war und kaum noch Spiele gewinnen konnte. Gukesh wiederum hatte sich mit einer starken Leistung beim Kandidatenturnier in Toronto im April 2024 für die WM qualifiziert.

In Singapur war es dann aber Ding, der direkt die erste Partie mit Schwarz gewinnen konnte. Der Inder konnte aber in der dritten Partie zurückschlagen und mit Weiß ausgleichen. Danach folgten sieben Unentschieden in Folge, bei denen sich ein klares Muster herausbildete: Ding wirkte regelmäßig schlechter vorbereitet, geriet früh in Zeitnot und setzte vor allem auf Remis. Gukesh konnte aber mehrfach vorteilhafte Stellungen nicht zu einem Sieg verwerten - auch weil Ding unter Zeitdruck regelmäßig die besten Verteidigungszüge fand.

Wie die scheinbare Entscheidung wirkte dann die elfte Partie, in der Gukesh erneut mit Weiß gewinnen konnte. Ding kam aber bereits am nächsten Tag zurück und zeigte unter Druck seine alte Klasse, wobei er dem Herausforderer keine Chance ließ. Bei Gukeshs letztem Spiel mit Weiß am Mittwoch war der Inder dann wieder in einer guten Position. Im Mittelteil der Partie gab es eine Situation, in der Ding nur mit einem einzigen möglichen Zug eine Niederlage abwenden konnte - und er fand ihn. Somit ging es ausgeglichen beim Stand von 6,5:6,5 in das letzte Duell. Zum Sieg waren 7,5 Punkte nötig - bei einem 7:7 wäre es am Freitag in einen Tiebreak im Schnellschach und gegebenenfalls Blitzschach gegangen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.12.2024 - 14:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung