Dienstag, 26. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
Dax startet am Pfingstmontag im Plus
Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk
Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
Papst ruft zur "Entwaffnung" von KI auf
Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr

Newsticker

01:00Tourismuskoordinator erwartet mehr Urlauber in Deutschland
00:01Connemann kritisiert Kirchen wegen Ablehnung der Widerspruchslösung
00:01Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki
00:00SPD-Haushälter mahnt zur Zurückhaltung bei Elterngeld-Debatte
00:00Kubicki grenzt sich von AfD ab
00:00GdP: Jede dritte Bundespolizei-Dienststelle ist marode
00:00Warken will Kinderlose in Pflegeversicherung stärker belasten
23:08Relegation: Paderborn steigt auf und schießt Wolfsburg in 2. Liga
23:05++ EILMELDUNG ++ Relegation: Paderborn steigt in die 1. Bundesliga auf
21:57Wieder heftige Schießerei in Berlin-Kreuzberg auf offener Straße
19:00Özdemir kündigt gemeinsames Vorgehen mit NRW zum Bürokratieabbau an
17:44Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
17:22Union und SPD warnen AfD vor Verfassungsbruch in Sachsen-Anhalt
16:50Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr
16:08Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.389 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dommaraju Gukesh neuer Schachweltmeister


Schach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Inder Dommaraju Gukesh ist neuer Schachweltmeister. Bei dem Titelduell auf der zu Singapur gehörenden Insel Sentosa konnte er am Donnerstag die insgesamt 14. Partie gegen Titelverteidiger Ding Liren mit den weißen Figuren gewinnen und sich somit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten krönen. Dabei sah zunächst alles nach einem Unentschieden aus, aber im ausgedehnten Endspiel kam es dann doch noch zum entscheidenden Patzer des Chinesen.

In den Normalpartien hatten sich der 32-jährige Ding und sein nur 18 Jahre alter indischer Herausforderer seit dem 25. November ein überraschend enges Duell geliefert.

Ding war als klarer Außenseiter in das Match gegangen, da er nach seinem Titelgewinn im vergangenen Jahr in ein Formtief gefallen war und kaum noch Spiele gewinnen konnte. Gukesh wiederum hatte sich mit einer starken Leistung beim Kandidatenturnier in Toronto im April 2024 für die WM qualifiziert.

In Singapur war es dann aber Ding, der direkt die erste Partie mit Schwarz gewinnen konnte. Der Inder konnte aber in der dritten Partie zurückschlagen und mit Weiß ausgleichen. Danach folgten sieben Unentschieden in Folge, bei denen sich ein klares Muster herausbildete: Ding wirkte regelmäßig schlechter vorbereitet, geriet früh in Zeitnot und setzte vor allem auf Remis. Gukesh konnte aber mehrfach vorteilhafte Stellungen nicht zu einem Sieg verwerten - auch weil Ding unter Zeitdruck regelmäßig die besten Verteidigungszüge fand.

Wie die scheinbare Entscheidung wirkte dann die elfte Partie, in der Gukesh erneut mit Weiß gewinnen konnte. Ding kam aber bereits am nächsten Tag zurück und zeigte unter Druck seine alte Klasse, wobei er dem Herausforderer keine Chance ließ. Bei Gukeshs letztem Spiel mit Weiß am Mittwoch war der Inder dann wieder in einer guten Position. Im Mittelteil der Partie gab es eine Situation, in der Ding nur mit einem einzigen möglichen Zug eine Niederlage abwenden konnte - und er fand ihn. Somit ging es ausgeglichen beim Stand von 6,5:6,5 in das letzte Duell. Zum Sieg waren 7,5 Punkte nötig - bei einem 7:7 wäre es am Freitag in einen Tiebreak im Schnellschach und gegebenenfalls Blitzschach gegangen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.12.2024 - 14:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung