Montag, 11. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus Ukraine
Mehrheit widerspricht Merz` und Bas` Migrationsaussagen
Uneinigkeit bei Bundestagsparteien über Putins Schröder-Vorstoß
Lauterbach sieht keine Pandemie-Gefahr durch Hantavirus
Handwerkspräsident warnt vor Belastung von Gutverdienern bei Steuerreform
Hackerangriffe nehmen deutlich zu
SPD-Außenpolitiker offen für Putin-Vorschlag zu Schröder
Christian Schmidt gibt Amt als Bosnien-Beauftragter auf
Kreuzfahrtschiff "Hondius" erreicht Teneriffa
DGB-Spitze rechnet mit Reformplänen der Regierung ab

Newsticker

02:00Berlin prüft Kauf türkischer Raketen als Tomahawk-Ersatz
00:01Umfrage: Mehrheit für deutsche Beteiligung an Hormus-Mission
00:00Sachsen will chinesische Autobauer für VW-Werk Zwickau
00:00Über 100 Schulen in NRW und Bayern von Drohmails betroffen
00:00GKV-Chef fordert mehr staatliche Leistungen für Pflegeheime
00:00Bundesnetzagentur warnt vor moderat steigenden Gaspreisen
00:00Linke: Krankenschutz tausender Erntehelfer weiter unzureichend
00:00Schulze fordert mehr Druck auf Bürgergeldempfänger
22:41Russland und Weißrussland lassen laut USA mehrere Gefangene frei
22:15Schwesig wirft Bundesregierung mangelnde Professionalität vor
21:331. Bundesliga: Union gewinnt in Mainz
19:59AfD gewinnt Bürgermeisterwahl im brandenburgischen Zehdenick
19:39"Entlastungsprämie" laut Söder endgültig vom Tisch
19:32Kanzleramt erwägt Umgestaltung der Kanzlergalerie
19:261. Bundesliga: Heidenheim siegt in Köln und wahrt Restchance

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dommaraju Gukesh neuer Schachweltmeister


Schach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Inder Dommaraju Gukesh ist neuer Schachweltmeister. Bei dem Titelduell auf der zu Singapur gehörenden Insel Sentosa konnte er am Donnerstag die insgesamt 14. Partie gegen Titelverteidiger Ding Liren mit den weißen Figuren gewinnen und sich somit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten krönen. Dabei sah zunächst alles nach einem Unentschieden aus, aber im ausgedehnten Endspiel kam es dann doch noch zum entscheidenden Patzer des Chinesen.

In den Normalpartien hatten sich der 32-jährige Ding und sein nur 18 Jahre alter indischer Herausforderer seit dem 25. November ein überraschend enges Duell geliefert.

Ding war als klarer Außenseiter in das Match gegangen, da er nach seinem Titelgewinn im vergangenen Jahr in ein Formtief gefallen war und kaum noch Spiele gewinnen konnte. Gukesh wiederum hatte sich mit einer starken Leistung beim Kandidatenturnier in Toronto im April 2024 für die WM qualifiziert.

In Singapur war es dann aber Ding, der direkt die erste Partie mit Schwarz gewinnen konnte. Der Inder konnte aber in der dritten Partie zurückschlagen und mit Weiß ausgleichen. Danach folgten sieben Unentschieden in Folge, bei denen sich ein klares Muster herausbildete: Ding wirkte regelmäßig schlechter vorbereitet, geriet früh in Zeitnot und setzte vor allem auf Remis. Gukesh konnte aber mehrfach vorteilhafte Stellungen nicht zu einem Sieg verwerten - auch weil Ding unter Zeitdruck regelmäßig die besten Verteidigungszüge fand.

Wie die scheinbare Entscheidung wirkte dann die elfte Partie, in der Gukesh erneut mit Weiß gewinnen konnte. Ding kam aber bereits am nächsten Tag zurück und zeigte unter Druck seine alte Klasse, wobei er dem Herausforderer keine Chance ließ. Bei Gukeshs letztem Spiel mit Weiß am Mittwoch war der Inder dann wieder in einer guten Position. Im Mittelteil der Partie gab es eine Situation, in der Ding nur mit einem einzigen möglichen Zug eine Niederlage abwenden konnte - und er fand ihn. Somit ging es ausgeglichen beim Stand von 6,5:6,5 in das letzte Duell. Zum Sieg waren 7,5 Punkte nötig - bei einem 7:7 wäre es am Freitag in einen Tiebreak im Schnellschach und gegebenenfalls Blitzschach gegangen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.12.2024 - 14:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung