Sonntag, 22. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mehrheit hält Kinder in Deutschland für nicht mehr bezahlbar
Schweitzer wirbt für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz
Dobrindt will Arbeitsverbot für Asylbewerber kippen
1. Bundesliga: Leipzig und Dortmund unentschieden
Merz verteidigt harte Haltung bei Schuldenbremse
2. Bundesliga: Schalke gewinnt turbulent gegen Magdeburg
Nasa verschiebt Mondmission wegen Raketenproblemen erneut
Klingbeil will "Ungerechtigkeiten" bei Erbschaftsteuer beseitigen
Zwei Drittel würden wieder so wählen wie bei Bundestagswahl
Klingbeil erteilt Eurobonds klare Absage

Newsticker

16:12SPD reagiert reserviert auf CDU-Steuerkonzept
15:48EU fordert Klarheit von US-Regierung nach Zoll-Urteil
15:332. Bundesliga: Paderborn feiert Torfestival gegen Hertha BSC
15:18Secret Service erschießt Eindringling an Trumps Anwesen in Florida
14:42Litauen prüft Übernahme ukrainischer Langstreckenwaffen
14:07Hubig plant neues Firmenmodell mit Vermögensbindung
13:47Klingbeil erteilt Eurobonds klare Absage
13:03Olympia: Gold und Silber für Deutschland im Viererbob
12:57++ EILMELDUNG ++ Gold für Deutschland im Viererbob sicher
12:36Grüne warnen vor Täuschungsmanöver bei "Sofort-in-Arbeit-Plan"
11:56SPD unterstützt Dobrindt-Pläne für Asylbewerber
11:16Bilger hält Unionsparteien nach Parteitag für geschlossen wie nie
10:13Verdi: Union verliert "Charakter als Volkspartei"
09:11Klingbeil will "Ungerechtigkeiten" bei Erbschaftsteuer beseitigen
08:36Nasa verschiebt Mondmission wegen Raketenproblemen erneut

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.261 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst stabil im Plus. Am späten Nachmittag konnte der Index seine Zugewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz stellt Antrag auf Vertrauensfrage


Olaf Scholz beantragt Vertrauensfrage am 11.12.2024 / Foto: Kugler, Steffen/BPA, Text: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat beim Bundestag offiziell die Stellung der Vertrauensfrage beantragt. Der Kanzler habe am Vormittag in seinem Büro den schriftlichen Antrag gemäß Artikel 68 Grundgesetz unterzeichnet, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwochnachmittag mit.

Das Schreiben sei demnach im Anschluss von einem Beschäftigten des Bundeskanzleramts dem Büro von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) überbracht worden. Der Bundestag werde den Antrag "zeitnah" auf seiner Homepage veröffentlichen, so Hebestreit.

Scholz beabsichtigt dem Schreiben zufolge, vor der Abstimmung eine Erklärung abzugeben.

Die Debatte über die Vertrauensfrage im Bundestag ist für Montag ab 13 Uhr vorgesehen. Sollte der Antrag von Scholz wie erwartet keine Mehrheit finden, kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers den Bundestag binnen 21 Tagen auflösen.

Das Recht zur Auflösung würde zwar erlöschen, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt, aber alle Beteiligten haben sich bereits auf einen Neuwahltermin am 23. Februar geeinigt. Eine Verweigerung der Auflösung des Parlaments durch Steinmeier gilt als ausgeschlossen.

Bisher wurde in der Geschichte der Bundesrepublik fünfmal die Vertrauensfrage gestellt, jeweils einmal durch Willy Brandt (1972), Helmut Schmidt (1982) und Helmut Kohl (1982) sowie zweimal durch Gerhard Schröder (2001 und 2005). In drei Fällen - bei Brand, Kohl und einmal bei Schröder - handelte es sich um eine "unechte Vertrauensfrage", bei der die Niederlage bewusst herbeigeführt wurde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.12.2024 - 14:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung