Mittwoch, 22. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Deutsche Bahn plant Alkoholverbot an allen Bahnhöfen
Dax startet leicht im Plus - Anleger im Abwartemodus
Evers sieht Leihmutterschaft-Debatte als Frauensache
Brauer-Bund warnt vor Brauereisterben in Deutschland
Russische Fregatte führt Schießübung vor britischer Küste durch
Fallzahlen bei Sexualdelikten an Minderjährigen bleiben sehr hoch
Tatverdächtiger von Stade ist tot
Trump verhängt neue Zölle auf kanadische Importe
GdP drängt auf Modernisierung von Polizei und Justiz
KfW kehrt im August als erste deutsche Bank nach Syrien zurück

Newsticker

02:05Spahn-Nachfolge: Merz und Söder beanspruchen Vorschlagsrecht
01:00SPD bringt Aussetzen der Schuldenregel ins Spiel
00:00Drogenbeauftragter erhebt schwere Vorwüfe gegen Tabaklobby
00:00Kommunen verlangen Finanzierungszusagen für Schutzraumkonzept
00:00Wohnungslosenhilfe kritisiert geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen
22:54Selenskyj entlässt Armeechef Syrskyj
22:18US-Börsen legen zu - Öl deutlich teurer
21:38Streit um Methanverordnung: Schneider widerspricht Reiche
21:04Kretschmer kritisiert Brandmauer
20:46Tatverdächtiger von Stade erhängte sich mit Kleidungsstück
20:28Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (21.07.2026)
18:48Union und SPD wollen mehr Personal für Alkoholverbot an Bahnhöfen
18:29Regierung legt neue Start-up-Strategie vor - Schwerpunkt Rüstung
17:44Dax legt zu - Anleger hoffen auf Waffenstillstand im Nahen Osten
17:16Ethikrat streitet über Legalisierung von Leihmutterschaft

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.011 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu. Am Nachmittag rutschte er jedoch kurz wieder ins Minus, bevor er schließlich das Niveau vom Mittag übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: Union verliert weiter - SPD und Grüne legen zu


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die Union zuletzt weiter nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU einen Punkt und kommen auf 31 Prozent.

Die SPD verbessert sich leicht und liegt nun bei 17 Prozent (+1). Auch die Grünen legen zu und erreichen 13 Prozent (+1).

Die AfD bleibt stabil bei 18 Prozent. Die kleinen Parteien wie FDP (4 Prozent), BSW (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde.

In der direkten Kanzlerfrage liegen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) mit jeweils 27 Prozent gleichauf, während sich 46 Prozent der Befragten für keinen der beiden entscheiden würde. In einer Dreier-Konstellation mit Robert Habeck von den Grünen verschiebt sich das Bild: Merz führt mit 26 Prozent (-2), dicht gefolgt von Habeck mit 25 Prozent (+1) und Scholz mit 18 Prozent (+2). Wird Alice Weidel von der AfD in die Kanzlerfrage einbezogen, bleibt Merz mit 25 Prozent vorne, während Habeck 20 Prozent, Scholz 17 Prozent und Weidel 16 Prozent erreichen.

Keiner der Spitzenkandidaten von SPD, Union, Grünen und FDP bei der kommenden Bundestagswahl wird derweil laut Umfrage von einer Mehrheit der Bundesbürger für vertrauenswürdig gehalten. Habeck halten 40 Prozent der Bundesbürger für vertrauenswürdig und 56 Prozent nicht. Merz schätzen 36 Prozent und Scholz 33 Prozent als vertrauenswürdig ein. 60 bzw. 65 Prozent halten Merz und Scholz nicht für vertrauenswürdig. Mit Abstand am schlechtesten schneidet in dieser Frage Christian Lindner (FDP) ab: Ihn halten lediglich 18 Prozent für vertrauenswürdig, 80 Prozent dagegen nicht.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom 3. bis 9. Dezember erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Zur Vertrauenswürdigkeit der Spitzenkandidaten wurden vom 6. bis 9. Dezember 1.008 Personen befragt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2024 - 14:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung