Samstag, 08. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linken-Europapolitiker fordert EU-Haushalt für Wirtschaftsumbau
Finanzministerium legt Entwurf für Steuerreform ab 2027 vor
2. Bundesliga: Hertha schlägt Bochum im Auftaktspiel
Innenministerium prüft Personalausweis ohne Adresse
Wirtschaftsweiser will Witwenrente durch Rentensplitting ersetzen
Bericht: Finanzministerium will Freibeträge für Vereine senken
BUND kritisiert Umgang mit Niedrigwasser scharf
22-Jähriger durch Schüsse in Berlin-Kreuzberg verletzt
Keine Einsparungen durch Einschnitte bei behinderten Kindern
Verbraucherschützer fordern Nachbesserungen bei Frühstartrente

Newsticker

18:51Linken-Europapolitiker fordert EU-Haushalt für Wirtschaftsumbau
16:28Protest gegen AfD-Annäherung - Austritte beim BSW Sachsen-Anhalt
15:34Bulgarien: Drohne in Nähe von wichtiger Gaspipeline explodiert
15:032. Bundesliga: Braunschweig schießt Magdeburg ab
14:08Union kritisiert geplante Steueränderung für Vereine
13:55Grüne streiten über Lockerung des Lkw-Sonntagsfahrverbots
13:42Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Nur jeder vierte Zug pünktlich
12:41Trumps Ex-Anwalt Todd Blanche als US-Justizminister bestätigt
12:34AfD-Politiker Holm bezeichnet Renten-Rebellion als "Rollenspiel"
12:04Frei erwartet Einigung mit SPD bei Wahlrechtsreform
11:48Maier: Sicherheitsvorfälle hängen mit Wahlen zusammen
11:10Ramelow fordert Amnestie für kurdische Aktivisten
11:00Immer mehr Männer in Deutschland bleiben kinderlos
10:52Schüsse in Berlin-Kreuzberg: Verletzter außer Lebensgefahr
10:38EVG warnt vor weiterem Abbau bei DB Cargo

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: Union verliert weiter - SPD und Grüne legen zu


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die Union zuletzt weiter nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU einen Punkt und kommen auf 31 Prozent.

Die SPD verbessert sich leicht und liegt nun bei 17 Prozent (+1). Auch die Grünen legen zu und erreichen 13 Prozent (+1).

Die AfD bleibt stabil bei 18 Prozent. Die kleinen Parteien wie FDP (4 Prozent), BSW (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde.

In der direkten Kanzlerfrage liegen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) mit jeweils 27 Prozent gleichauf, während sich 46 Prozent der Befragten für keinen der beiden entscheiden würde. In einer Dreier-Konstellation mit Robert Habeck von den Grünen verschiebt sich das Bild: Merz führt mit 26 Prozent (-2), dicht gefolgt von Habeck mit 25 Prozent (+1) und Scholz mit 18 Prozent (+2). Wird Alice Weidel von der AfD in die Kanzlerfrage einbezogen, bleibt Merz mit 25 Prozent vorne, während Habeck 20 Prozent, Scholz 17 Prozent und Weidel 16 Prozent erreichen.

Keiner der Spitzenkandidaten von SPD, Union, Grünen und FDP bei der kommenden Bundestagswahl wird derweil laut Umfrage von einer Mehrheit der Bundesbürger für vertrauenswürdig gehalten. Habeck halten 40 Prozent der Bundesbürger für vertrauenswürdig und 56 Prozent nicht. Merz schätzen 36 Prozent und Scholz 33 Prozent als vertrauenswürdig ein. 60 bzw. 65 Prozent halten Merz und Scholz nicht für vertrauenswürdig. Mit Abstand am schlechtesten schneidet in dieser Frage Christian Lindner (FDP) ab: Ihn halten lediglich 18 Prozent für vertrauenswürdig, 80 Prozent dagegen nicht.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom 3. bis 9. Dezember erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Zur Vertrauenswürdigkeit der Spitzenkandidaten wurden vom 6. bis 9. Dezember 1.008 Personen befragt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2024 - 14:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung