Dienstag, 08. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ergebnis: AfD in Sachsen-Anhalt bei 43,8 Prozent - BSW drin
Dax am Mittag weiter im Minus - Anleger halten sich zurück
CDU laut Merz "ernsthaft in Gefahr"
Chrupalla setzt auf "stabile Regierung" in Sachsen-Anhalt
Bundesregierung erwartet keine schnelle Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt
Innenministerium zieht Konsequenzen nach Passbetrug durch Chinesen
Union lehnt neue Debatte über Reformen nach Sachsen-Anhalt-Wahl ab
Chrupalla: Siegmund "vielleicht sogar kompromissbereit"
Merz verspricht nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt "Konsequenzen"
Sepp Müller will CDU-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt werden

Newsticker

01:00SPD will hohe Vermögen zur Bildungsfinanzierung nutzen
00:01Umfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im Winter
00:00SoVD fordert von Regierung Kurskorrektur bei Sozialreformen
00:00Krings fordert mehr Investitionen in Cybersicherheit
00:00Krings fordert mehr Investitionen in Cybersicherheit
00:00Wirtschaftsweiser warnt vor Aufschnüren der Rentenreform
00:00Grimm: Ausbleiben von Reformen treibt Wähler zur AfD
00:00Lechner fordert nach Wahl-Debakel in Sachsen-Anhalt Umdenken
00:00Verfassungsschutz berät über AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt
22:43Eralp: BSW als AfD-Steigbügelhalter wäre "absolute Katastrophe"
22:03CDU-Politikerin Güler: "Habe Friedrich Merz noch nie so erlebt"
21:32Rhein: Sachsen-Anhalt-Wahl war "letzter Warnschuss"
20:52Sepp Müller will CDU-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt werden
20:30CDU Sachsen-Anhalt wählt neuen Vorstand - ohne Schulze
20:18++ EILMELDUNG ++ CDU-Landesvorstand in Sachsen-Anhalt stellt Ämter zur Verfügung

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leicht nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.006 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: Union verliert weiter - SPD und Grüne legen zu


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die Union zuletzt weiter nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU einen Punkt und kommen auf 31 Prozent.

Die SPD verbessert sich leicht und liegt nun bei 17 Prozent (+1). Auch die Grünen legen zu und erreichen 13 Prozent (+1).

Die AfD bleibt stabil bei 18 Prozent. Die kleinen Parteien wie FDP (4 Prozent), BSW (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde.

In der direkten Kanzlerfrage liegen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) mit jeweils 27 Prozent gleichauf, während sich 46 Prozent der Befragten für keinen der beiden entscheiden würde. In einer Dreier-Konstellation mit Robert Habeck von den Grünen verschiebt sich das Bild: Merz führt mit 26 Prozent (-2), dicht gefolgt von Habeck mit 25 Prozent (+1) und Scholz mit 18 Prozent (+2). Wird Alice Weidel von der AfD in die Kanzlerfrage einbezogen, bleibt Merz mit 25 Prozent vorne, während Habeck 20 Prozent, Scholz 17 Prozent und Weidel 16 Prozent erreichen.

Keiner der Spitzenkandidaten von SPD, Union, Grünen und FDP bei der kommenden Bundestagswahl wird derweil laut Umfrage von einer Mehrheit der Bundesbürger für vertrauenswürdig gehalten. Habeck halten 40 Prozent der Bundesbürger für vertrauenswürdig und 56 Prozent nicht. Merz schätzen 36 Prozent und Scholz 33 Prozent als vertrauenswürdig ein. 60 bzw. 65 Prozent halten Merz und Scholz nicht für vertrauenswürdig. Mit Abstand am schlechtesten schneidet in dieser Frage Christian Lindner (FDP) ab: Ihn halten lediglich 18 Prozent für vertrauenswürdig, 80 Prozent dagegen nicht.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom 3. bis 9. Dezember erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Zur Vertrauenswürdigkeit der Spitzenkandidaten wurden vom 6. bis 9. Dezember 1.008 Personen befragt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2024 - 14:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung