Donnerstag, 09. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Trump stellt Europäern neues Hormus-Ultimatum
Cannabis: Deutschlandweit 413 Anbauvereine genehmigt
Verfassungsschutz warnt neue Rüstungsunternehmen vor Spionage
Dax startet unter 24.000 Punkten - Waffenruhe bleibt fragil
Spritpreise: RWI sieht höhere Steuereinahmen - BMF widerspricht
Dax lässt deutlich nach - Technologiewerte unter Abgabedruck
Arbeitsrechtler erwartet Klagen wegen Gender-Pay-Gap
SPD kontert Reiche-Kritik an Energiewende
Firmenpleiten auf höchstem Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten
Reiche: Gasspeicher werden im Winter "gut gefüllt" sein

Newsticker

21:25IG Metall pocht auf schnelle Entlastung bei Energiepreisen
19:17Gericht bestätigt Demo-Verbot für "Kufiyas in Buchenwald"
18:04Telefonat: Merz dankt Sharif für Vermittlung zwischen USA und Iran
17:43Dax lässt deutlich nach - Technologiewerte unter Abgabedruck
16:34Union lehnt Sexualstrafrecht als Pflichtstoff im Jura-Studium ab
16:10Iran-Krieg: Merz will Kontakt zu Teheran wieder aufnehmen
15:36Liminski rät zu Einbeziehung von Grünen bei Reformdebatte
15:20SPD will Stromsteuersenkung und Spritpreisdeckel
14:54Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Ticketzweitmarkt
14:31Studie: Immobilien werden für Erstkäufer kaum erschwinglicher
14:02Steinmeier würdigt Leistungen von Mario Adorf
13:51Banaszak fordert Tempolimit statt höherer Pendlerpauschale
13:27Arbeitsrechtler erwartet Klagen wegen Gender-Pay-Gap
13:14Memorial in Russland als "extremistisch" eingestuft
13:00Pergamonsaal soll nach Sanierung erneut monatelang schließen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.807 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Donnerstag nach anfänglichen Einbußen tiefer ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: Union verliert weiter - SPD und Grüne legen zu


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die Union zuletzt weiter nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU einen Punkt und kommen auf 31 Prozent.

Die SPD verbessert sich leicht und liegt nun bei 17 Prozent (+1). Auch die Grünen legen zu und erreichen 13 Prozent (+1).

Die AfD bleibt stabil bei 18 Prozent. Die kleinen Parteien wie FDP (4 Prozent), BSW (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde.

In der direkten Kanzlerfrage liegen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) mit jeweils 27 Prozent gleichauf, während sich 46 Prozent der Befragten für keinen der beiden entscheiden würde. In einer Dreier-Konstellation mit Robert Habeck von den Grünen verschiebt sich das Bild: Merz führt mit 26 Prozent (-2), dicht gefolgt von Habeck mit 25 Prozent (+1) und Scholz mit 18 Prozent (+2). Wird Alice Weidel von der AfD in die Kanzlerfrage einbezogen, bleibt Merz mit 25 Prozent vorne, während Habeck 20 Prozent, Scholz 17 Prozent und Weidel 16 Prozent erreichen.

Keiner der Spitzenkandidaten von SPD, Union, Grünen und FDP bei der kommenden Bundestagswahl wird derweil laut Umfrage von einer Mehrheit der Bundesbürger für vertrauenswürdig gehalten. Habeck halten 40 Prozent der Bundesbürger für vertrauenswürdig und 56 Prozent nicht. Merz schätzen 36 Prozent und Scholz 33 Prozent als vertrauenswürdig ein. 60 bzw. 65 Prozent halten Merz und Scholz nicht für vertrauenswürdig. Mit Abstand am schlechtesten schneidet in dieser Frage Christian Lindner (FDP) ab: Ihn halten lediglich 18 Prozent für vertrauenswürdig, 80 Prozent dagegen nicht.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom 3. bis 9. Dezember erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Zur Vertrauenswürdigkeit der Spitzenkandidaten wurden vom 6. bis 9. Dezember 1.008 Personen befragt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2024 - 14:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung