Dienstag, 13. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet freundlich - Ruhe vor US-Berichtssaison
Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück
Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
Weltweit zweitwärmster September seit Beginn der Aufzeichnungen
KfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für Klimaneutralität
Merz lobt "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Bas

Newsticker

04:00Linke will Gesetzesänderung gegen Wohnungsleerstand
00:00Wissler wirbt für Rot-Grün-Rot in Berlin
00:00Kretschmer zeigt Verständnis für Bas-Rückzug
00:00CSU-Generalsekretär warnt vor Rot-Rot-Grün in Berlin
00:00Reichinnek wirft Merz mangelndes Mitgefühl vor
00:00Juso-Chef begrüßt Neuwahl der SPD-Spitze
00:00Rainer befürchtet hohe Suizidrate unter Landwirten
22:14US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
21:42Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu
19:39Entwicklungsministerin kritisiert Umgang mit Bas scharf
19:09Start-up-Verbandschefin kritisiert Standortmarketing
19:01Dulger befürchtet politische und ökonomische Katastrophe
16:48Roth ruft nach Bas-Rücktritt zu mehr Respekt auf
16:11Klingbeil verteidigt Investitionen gegen Kritik der Länder
14:46Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.240 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Hannover Rück und RWE, am Ende Infineon, BASF und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Geywitz pocht auf Altschuldenregelung für Kommunen


Klara Geywitz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) pocht in der Debatte um eine Altschuldenregelung für Kommunen auf eine rasche Lösung. "Ich bin überzeugt davon, dass wir eine Lösung für die Altschuldenproblematik für die verschuldeten Kommunen brauchen", sagte Geywitz der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Besonders in NRW drücken die Altschulden."

"Übrigens nicht nur dort, auch in den ostdeutschen Ländern leidet die Wohnungswirtschaft unter der Altschuldenlast", fügte sie hinzu.

"Ich gehe fest davon aus, dass der NRW-Ministerpräsident ein Interesse an einer Altschuldenregelung hat. Es finden ja auch bereits Gespräche zwischen dem Bundesfinanzminister und NRW statt", sagte Geywitz. "Wir brauchen am Ende dafür aber eine breite Mehrheit, weil es hier ohne eine Grundgesetzänderung nicht geht."

Zugleich äußerte Geywitz die Hoffnung, den sogenannten "Bau-Turbo" der geplatzten Ampel-Koalition noch durch den Bundestag zu bringen. Sie hoffe, dass er "mit den Stimmen anderer demokratischer Fraktionen" noch durchgehe, sagte Geywitz. "Die Union hat gesagt, dass sie erst nach der Vertrauensfrage mit uns reden wird. Das bedeutet ja, dass sie grundsätzlich bereit ist, was umzusetzen, und das ist doch ein gutes Zeichen", sagte Geywitz. "Auch die FDP ist ja nach wie vor im Bundestag. Auch sie hatte den Bau-Turbo unterstützt", so die SPD-Politikerin.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2024 - 07:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung