Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation
Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
Wadephul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung

Newsticker

22:20Genf verbarrikadiert sich aus Sorge vor G7-Krawallen
22:18US-Börsen legen zu - SpaceX startet mit Kurssprung
21:37SPD und Grüne antworten Teilnehmern von Bundestags-Planspiel
21:14E3-Botschafter protestieren gegen russische Atomwaffen-Behauptungen
20:16Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (12.06.2026)
18:31SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
18:06Grüne Jugend wirft Parteispitze Aufbau von Konkurrenzstruktur vor
17:56SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
17:49++ EILMELDUNG ++ SpaceX wird für gut 150 US-Dollar gehandelt
17:44Dax legt kräftig nach - Ölpreis sinkt deutlich
17:03Warken weist Kritik der Pharmabranche bei GKV-Reform zurück
16:39Bericht: Neue Mailadressen für Mitarbeiter des Auswärtigen Amts
16:18GKV-Sparpaket: Schnieder kritisiert Einschnitte für Pharmaindustrie
15:56NSU 2.0: Polizei ermittelt wegen weiterer Drohschreiben in Thüringen
15:35Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Heil will Normalverdienern Zuschüsse für Babysitter zahlen


Mutter mit Kind und Kinderwagen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat vorgeschlagen, arbeitende Familien durch Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen zu entlasten.

"Ich möchte, dass auch Normalverdiener-Familien sich eine Reinigungskraft oder einen Babysitter leisten können", sagte Heil den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Samstagsausgaben). Er wolle, dass es ein Familienbudget für Alltagshelfer gebe.

"Ich habe dazu ein konkretes Modell erarbeitet. Das war mit Herrn Lindner nicht mehr durchsetzbar, obwohl es vereinbart war", so Heil.

Sein Vorschlag: Der Staat zahlt einen Zuschuss an arbeitende Menschen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, wenn sie Alltagshelfer, wie zum Beispiel eine Haushaltshilfe, einstellen. "Entscheidende Bedingung: Die Arbeit muss angemeldet und sozialversicherungspflichtig sein. So entlasten wir nicht nur Familien, sondern wir drängen auch die Schwarzarbeit zurück und schaffen mehr Raum für die eigene Arbeit", so Heil.

Mit einer speziellen "Alltagshilfe-App" soll die Leistung "leicht und unbürokratisch zugänglich" sein.

Dass eine Expertenkommission des Bundesfinanzministeriums jüngst die steuerliche Absetzbarkeit von haushaltsnahen Dienstleistungen kritisiert hatte, weil davon besserverdienende Haushalte profitierten, sei etwas anderes, sagte Heil: "Es ist schon ein Unterschied, ob man Dinge mit der Gießkanne macht oder gezielt ein Budget für untere und mittlere Einkommen schafft."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2024 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung