Samstag, 20. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BCG: Europäer halten 12 Billionen Euro als Bankeinlagen und Bargeld
GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne
Syrien: Auswärtiges Amt erreicht Freilassung deutscher Journalistin
Yougov: Mehrheit sieht Ausbau von Rechenzentren kritisch
Unwetter in verschiedenen Teilen Deutschlands
Wirtschaftsweiser für Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
Güterzug fällt in München von Brücke
Lauterbach sieht Chance auf Widerspruchslösung bei Organspende
Porsche will neues Sparpaket bis Juli beschließen
Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung

Newsticker

16:05Iran sperrt Straße von Hormus erneut
15:29Linke wählt Schwerdtner und Pantisano zum neuen Führungsduo
15:18++ EILMELDUNG ++ Pantisano neuer Co-Chef der Linkspartei - Schwerdtner wiedergewählt
14:55Rund 50 Teilnehmer bei Demo gegen "Nius" und "Apollo"
14:38Wadephul bedauert fehlende Plattdeutsch-Kenntnisse seiner Kinder
13:25Gündogan verteidigt Sané
13:11BSW kritisiert Linke für mögliche Kooperation mit CDU
12:30Bund zahlte zu hohe Auslandszuschläge
12:15Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung
11:52Mikrozensus: Viele junge Syrer und Afghanen ohne Berufsabschluss
11:25Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
10:29Designierter Linken-Chef wirft CDU "faschistische Politik" vor
10:20SPD sieht offene Fragen bei Bundeswehreinsatz in Straße von Hormus
10:14Lucke fordert "Godesberger Programm" für AfD
09:30BDI-Präsident: KI kann "neue Wachstumsstory" werden

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Weg für SPD-BSW-Koalition in Brandenburg frei


Dietmar Woidke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Weg für eine Zusammenarbeit von SPD und BSW in Brandenburg ist frei. Die Landesparteitage der beiden Parteien stimmten am Freitag dem Koalitionsvertrag zu.

Dabei hatte auch BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht persönlich für Zustimmung geworben. "Wir haben alles in allem einen wirklich guten Koalitionsvertrag erreicht", sagte sie auf der Veranstaltung.

Eine BSW-Handschrift sei klar erkennbar. An einigen Stellen habe man der SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke gar "unsere Inhalte aufgezwungen", so Wagenknecht.

Als Beispiel führte sie etwa den Erhalt aller Krankenhausstandorte in Brandenburg an, der im Koalitionsvertrag als Ziel ausgegeben ist. Das Gesundheitsministerium soll künftig vom BSW geführt werden. Ressortchefin soll die ehemalige SPD-Politikerin Britta Müller werden. Kürzlich werden hatte Woidke Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) noch während der Sitzung des Bundesrats zur Krankenhausreform entlassen. Nonnemacher wollte für die Reform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stimmen.

Auch in Brandenburg hatte zudem der Ukraine-Krieg den Weg in den Koalitionsvertrag gefunden. Es sei wichtig, dass durch das BSW in der Präambel verankert worden sei, dass dieser mit diplomatischen Mitteln beendet werden müsse. "Ihr habt das wunderbar verhandelt, dass das am Anfang des Koalitionsvertrags steht", sagte Wagenknecht.

Die Wiederwahl Woidkes zum Ministerpräsidenten soll dann am Mittwoch im Brandenburger Landtag erfolgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2024 - 19:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung