Mittwoch, 20. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Charite nimmt Ebola-Patienten auf
Pentagon: 88 Schiffe durch Iran-Blockade umgeleitet
Bas und Wildberger kündigen digitales Sozialportal an
Caritas-Präsidentin kritisiert geplante Pflegereform
Bericht: China bildet russische Soldaten für Ukraine-Krieg aus
Zahl der Bundeswehrsoldaten legt leicht zu
Ricarda Lang kritisiert Sparpläne beim Elterngeld
Dröge fordert Abschied von Microsoft in Behörden
Wirtschaftsrat fordert europäische KI-Strategie
Wirtschaftsweiser Truger warnt vor Kommunal-Kollaps

Newsticker

12:05Bundeskabinett beschließt Schnieders Führerschein-Reform
12:00Unternehmen sehen Kompetenzverlust durch KI-Einsatz
11:44Chinesische Spione sollen deutsche Hochschulen ausgespäht haben
11:01SPD-Länder wollen Sicherheitsaspekte bei Führerschein-Reform prüfen
10:34Fahrlehrer fordern Nachbesserungen bei Führerschein-Reform
10:19Bund will 4.000 KI-Start-ups bis 2030 schaffen
10:03Baden-Württembergs Grundsteuergesetz ist verfassungskonform
09:42Von der Leyen drängt auf "Vollendung" des Binnenmarkts
09:33Jeder Zehnte erleidet jährlich eine Unfallverletzung
09:32Deutscher Astronaut soll ab Artemis-5-Mission zum Mond fliegen
09:32Dax startet leicht im Plus - Anleger warten auf Nvidia-Zahlen
09:16Bär: Förderbedarf bei Frauengesundheit ist "gigantisch"
08:42Gastgewerbe-Umsatz fällt auf niedrigsten Stand seit Coronakrise
08:30Kartellexperte warnt vor wachsender Marktmacht von Rheinmetall
08:20Auftragsbestand der Industrie legt zu

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.410 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Brenntag, am Ende Scout24, SAP und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Weg für SPD-BSW-Koalition in Brandenburg frei


Dietmar Woidke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Weg für eine Zusammenarbeit von SPD und BSW in Brandenburg ist frei. Die Landesparteitage der beiden Parteien stimmten am Freitag dem Koalitionsvertrag zu.

Dabei hatte auch BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht persönlich für Zustimmung geworben. "Wir haben alles in allem einen wirklich guten Koalitionsvertrag erreicht", sagte sie auf der Veranstaltung.

Eine BSW-Handschrift sei klar erkennbar. An einigen Stellen habe man der SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke gar "unsere Inhalte aufgezwungen", so Wagenknecht.

Als Beispiel führte sie etwa den Erhalt aller Krankenhausstandorte in Brandenburg an, der im Koalitionsvertrag als Ziel ausgegeben ist. Das Gesundheitsministerium soll künftig vom BSW geführt werden. Ressortchefin soll die ehemalige SPD-Politikerin Britta Müller werden. Kürzlich werden hatte Woidke Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) noch während der Sitzung des Bundesrats zur Krankenhausreform entlassen. Nonnemacher wollte für die Reform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stimmen.

Auch in Brandenburg hatte zudem der Ukraine-Krieg den Weg in den Koalitionsvertrag gefunden. Es sei wichtig, dass durch das BSW in der Präambel verankert worden sei, dass dieser mit diplomatischen Mitteln beendet werden müsse. "Ihr habt das wunderbar verhandelt, dass das am Anfang des Koalitionsvertrags steht", sagte Wagenknecht.

Die Wiederwahl Woidkes zum Ministerpräsidenten soll dann am Mittwoch im Brandenburger Landtag erfolgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2024 - 19:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung