Montag, 12. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
Linke fordert Verbot von Zwangsräumungen in Obdachlosigkeit
Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück
Dax startet freundlich - Ruhe vor US-Berichtssaison
Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
Weltweit zweitwärmster September seit Beginn der Aufzeichnungen

Newsticker

22:14US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
21:42Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu
19:39Entwicklungsministerin kritisiert Umgang mit Bas scharf
19:09Start-up-Verbandschefin kritisiert Standortmarketing
19:01Dulger befürchtet politische und ökonomische Katastrophe
16:48Roth ruft nach Bas-Rücktritt zu mehr Respekt auf
16:11Klingbeil verteidigt Investitionen gegen Kritik der Länder
14:46Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko
14:34Ex-Wahlkampfmanager warnt SPD vor "Wochen der Selbstbeschäftigung"
14:12Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
13:46Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
12:50Justizministerium legt Reformpläne für Richtergesetz vor
12:30Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
12:28Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
12:06Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.240 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Hannover Rück und RWE, am Ende Infineon, BASF und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

GdP: Wahlkampf bei Innenministerkonferenz deutlich zu erkennen


Polizisten (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat nach dem Abschluss der Innenministerkonferenz im brandenburgischen Rheinsberg Kritik an den Ressortchefs von Bund und Ländern geübt. Der Wahlkampf sei bei der Innenministerkonferenz deutlich zu erkennen gewesen, sagte Kopelke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Die IMK muss künftig die Belange der Polizeibeschäftigten viel stärker in den Mittelpunkt der politischen Arbeit rücken", forderte der Gewerkschafter. "Themen wie die hohe Arbeitslast, unterschiedliche Bezahlungen und Zulagen, Ausstattung und Finanzierung müssen eine deutlich gewichtigere Rolle spielen."

Die IMK habe nach dem Anschlag von Mannheim, bei dem ein Polizist getötet worden war, noch immer keine flächendeckend bessere Schutzausstattung auf den Weg gebracht.

"Unsere Kolleginnen und Kollegen wollen diese möglichst schnell", sagte Kopelke dem RND. Der IMK fehle zudem der Blick auf den Personalnachwuchs und womöglich der Mut, neue Rekrutierungswege zu gehen. "Mehr Personal ist einer der wichtigsten Schlüssel für mehr Sicherheit in Deutschland", sagte Kopelke.

Er kritisierte außerdem fehlenden Druck der Innenminister auf die Abgeordneten des Deutschen Bundestags. "Der IMK ist klar, dass sich die Bundesrepublik in einer sich immer weiter zuspitzenden Bedrohungslage befindet. Dringend ist und bleibt, dass die Polizei endlich eine praxistaugliche Mindestspeicherung von IP-Adressen bekommt. Alle sind sich einig, wie man Verbrecher besser, schneller fängt, nur der Bundestag handelt nicht. Das ist doch irre", sagte der GdP-Chef.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2024 - 15:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung