Samstag, 27. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verkehrsminister glaubt nicht an niedrigere Ticketpreise
Lies fordert Kaufprämie auch für Elektro-Gebrauchtwagen
Selenskyj will sich noch vor Jahreswechsel mit Trump treffen
DRK meldet dramatischen Spendeneinbruch
Linken-Chef van Aken rechtfertigt AfD-Blockaden
Autovermieter Starcar schließt seine Tore
Ifo-Institut kritisiert Bundesregierung und warnt
Auch Frei will Renteneintrittsalter an Beitragsjahre koppeln
Niedersachsens Ministerpräsident macht neue Renten-Vorschläge
Sieben verletzte Polizisten nach Ruhestörungs-Einsatz in Berlin

Newsticker

02:24Knigge-Chef mahnt besseres Benehmen im Bundestag an
02:22EVP-Chef wirbt für Kompromiss im Streit um Verbrenner
02:19Peer Steinbrück fordert umfassende Reform des Sozialstaats
01:54DIHK zweifelt an Rentenkommission
01:47NRW-Verkehrsminister will höhere Bußgelder für zu schwere Lkw
01:41Sven Schulze empfiehlt Merz Korrektur des Erwartungsmanagements
01:37Defizit der Kommunen wächst auf mindestens 32 Milliarden Euro
01:32Dröge wirft AfD Provokationen und "Selbstmitleid" vor
01:16Umweltbundesamt fürchtet Rückschritte
01:00Behördengang kostet durchschnittlich 125 Minuten Zeit
00:37Netzagentur sieht Gas-Versorgung trotz Kälte gesichert
00:34Ärztepräsident fordert eindringlich Böllerverbot an Silvester
00:31SPD gegen CDU-Forderung nach Leistungsabbau im Gesundheitswesen
00:28Wolf im Jagdrecht - NRW-Umweltminister fordert Nachbesserungen
00:25Knigge-Experte Hoyos lobt die Manieren von Kanzler Merz

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.340 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start am Morgen gab der Dax am frühen Nachmittag deutlich nach und rutschte kurzzeitig unter den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt am Mittag leicht zu - Optimismus bleibt


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax hat am Freitag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas zugelegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 20.390 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Bayer, Henkel und Beiersdorf, am Ende Siemens Energy, Siemens Healthineers und die Deutsche Börse.

"Die Marktteilnehmer haben in den vergangenen Handelstagen bereits viel Optimismus und Zuversicht für die kommenden Handelsmonate eingepreist", sagte Marktexperte Andreas Lipkow.

"Nun müssen diese Annahmen durch positive Nachrichten von den Unternehmen oder aus der makroökonomischen Ebene untermauert werden."

Auf der einen Seite zwinge der Performancedruck die Investoren in den Markt und auf der anderen Seite wachse die Zahl der Unwägbarkeiten und Risiken an. Der Handelstag am Freitag werde insbesondere durch die bevorstehenden US-Arbeitsmarktdaten noch einmal dynamisiert werden.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0578 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9454 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 71,40 US-Dollar; das waren 69 Cent oder 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2024 - 12:34 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung