Donnerstag, 01. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

2026 hat begonnen - Viele Neuerungen treten in Kraft
Zwei 18-Jährige sterben durch Silvester-Böller in Bielefeld
Silvestertag bringt viel Unterstützung für Böllerverbot-Petition
Wieder Hunderte Festnahmen zum Jahreswechsel in Berlin
Dow legt auch 2025 um 13 Prozent zu - Kursverluste am letzten Tag
Ausländer unter den Opfern bei Explosion in Schweizer Skiort
Trump zieht Nationalgarde aus Metropolen ab
Schweitzer fordert von Bundesregierung Fokus auf Wirtschaft
Dutzende Tote bei Bar-Explosion in Schweizer Skiort
Selenskyj: Friedensdeal zu 90 Prozent fertig

Newsticker

19:07Merz schickt Kondolenztelegramm in die Schweiz
19:04SPD lässt Bundeswehr-Einsatz in der Ukraine offen
18:04Polizei: Rund 40 Tote nach Feuer in Schweizer Skiort
17:33Polizeigewerkschaft wirbt für bundesweites Böllerverbot
16:31Ex-Grünenchefin erwog Ausstieg aus der Politik
15:58Lang lobt Social-Media-Präsenz von Söder
15:51Parteien diskutieren Maßnahmen gegen Gewalt an Silvester
14:43Ischinger warnt vor "Zerfall der EU"
13:48Rhein fordert nationalen Kraftakt für Erhalt des Sozialstaats
13:16Rufe nach schnelleren Verfahren gegen Silvester-Chaoten
12:42Münchner Sicherheitskonferenz verteidigt AfD-Einladung
12:21Tausende Änderungen des Geschlechtseintrags in Großstädten
11:44SPD-Vize Schweitzer will veraltete Forderungen ausmisten
11:35Ausländer unter den Opfern bei Explosion in Schweizer Skiort
11:11Proteste im Iran weiten sich aus

Börse

Der Dax hat das Jahr 2025 mit einem starken Jahresplus beendet. Der Handel schloss am Dienstagnachmittag bei genau 24.490,41 Punkten und damit 23,0 Prozent höher als am Jahresende 2024. Damit knüpfte der deutsche Leitindex an die bereits starken Vorjahre an. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Produktion im Oktober gesunken


Stahlproduktion (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im Oktober 2024 gegenüber September saison- und kalenderbereinigt um 1,0 Prozent gesunken. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von August bis Oktober um 0,4 Prozent niedriger als in den drei Monaten zuvor, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Freitag mit.

Im September fiel die Produktion gegenüber August nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 2,0 Prozent (vorläufiger Wert: -2,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat war die Produktion im Oktober 2024 kalenderbereinigt 4,5 Prozent niedriger.

Die Gesamtentwicklung im Produzierenden Gewerbe wurde im Oktober maßgeblich von der Energieerzeugung beeinflusst, die saison- und kalenderbereinigt um 8,9 Prozent zum Vormonat zurückging.

Auch der Produktionsrückgang in der Automobilindustrie um 1,9 Prozent wirkte sich negativ aus.

Die Industrieproduktion nahm im Oktober gegenüber September saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent ab. Die Produktion von Konsumgütern sank um 1,0 Prozent und die Produktion von Investitionsgütern um 0,4 Prozent. Dagegen stieg die Produktion von Vorleistungsgütern um 0,4 Prozent. Außerhalb der Industrie blieb die Bauproduktion auf dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel die Industrieproduktion im Oktober 2024 kalenderbereinigt um 4,5 Prozent.

In den energieintensiven Industriezweigen ist die Produktion im Oktober gegenüber September saison- und kalenderbereinigt um 0,9 Prozent gesunken. Im Dreimonatsvergleich war die Produktion in den energieintensiven Industriezweigen von August bis Oktober um 4,0 Prozent niedriger als in den drei Monaten zuvor. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Oktober 2023 war die energieintensive Produktion im Oktober 2024 kalenderbereinigt um 0,8 Prozent niedriger.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2024 - 08:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung