Freitag, 20. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Ministerium weist Bedenken an "Stark Defence" zurück
Kommunen machen Vorschläge für Bürokratieabbau
Dax startet kaum verändert - Iran-Konflikt belastet
Dax dreht leicht ins Plus - Anleger lehnen sich zurück
Bericht: EU und Großbritannien wollen bis Sommer neue Handelsdeals
Nouripour dringt auf Betätigungsverbot für Revolutionsgarden
Umfrage: Mehrheit will Merkel nicht als Bundespräsidentin
Hagel prophezeit "Massenentlassungen" durch AfD-Politik
Erzeugerpreise im Januar deutlich gesunken
Schwerdtner stellt CDU-Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linken infrage

Newsticker

17:05Debatte um Bundeswehr-Drohnen: Stark-Gründer sieht "Doppelmoral"
16:40USA: Supreme Court erklärt Trumps Zölle teilweise für rechtswidrig
16:02Güllner gibt Forsa-Geschäftsführung ab
15:32Powerwolf an Spitze der Album-Charts - Nena auf Platz zehn
14:55Laschet hegt keinen Groll wegen Söder-Witz an Aschermittwoch
14:48Verdi drängt auf Umsetzung der KEF-Empfehlung zum Rundfunkbeitrag
14:28Bund gibt grünes Licht für Nuklearprojekt mit Russland-Beteiligung
14:16Nouripour will stärkere europäische Abstimmung in China-Politik
13:57Kommission empfiehlt Anhebung des Rundfunkbeitrags
13:47++ EILMELDUNG ++ dts-Informationen: Kommission empfiehlt Anhebung des Rundfunkbeitrags auf 18,64 Euro
13:37SPD erteilt Warkens Cannabis-Plan eine Absage
13:25Daniela Maier gewinnt Olympia-Gold im Skicross
13:18++ EILMELDUNG ++ Olympia-Gold für Daniela Maier im Skicross
13:10Linke setzt auf mehrsprachigen Wahlkampf in Baden-Württemberg
12:55Merz räumt zu große Versprechungen ein

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem sehr verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.110 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Porsche-Holding, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Bayer, Infineon und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen lassen nach - Goldpreis schwächer


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.766 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.080 Punkten 0,1 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 21.425 Punkten 0,3 Prozent im Minus.

Anleger stellen sich derzeit auf eine Leitzinssenkung um 25 Basispunkte im Dezember ein, nachdem der Chef der US-Zentralbank Federal Reserve am Mittwoch ein vorsichtiges Vorgehen angekündigt hatte. Ob Powells Diagnose, dass die US-Wirtschaft in bemerkenswert guter Form sei, tatsächlich stimmt, kann am Freitag mit neuen Arbeitsmarktzahlen abgeglichen werden.

Sie gelten als einer von mehreren Indikatoren dafür, ob die Zentralbank neben ihrem Ziel der Preisstabilität auch dem Ziel der maximalen Beschäftigung näher kommt.

Unterdessen war die europäische Gemeinschaftswährung stärker: Ein Euro kostete am Donnerstagabend 1,0584 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9448 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich hingegen schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 2.631 US-Dollar gezahlt (-0,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 79,92 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 72,27 US-Dollar, das waren vier Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.12.2024 - 22:21 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung