Freitag, 16. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Immobilienpreise in Deutschland 2025 gestiegen
Studie: Wasserknappheit gefährdet deutsche Wettbewerbsfähigkeit
Staatsanwälte durchsuchen Privaträume im Fall Baywa
Apotheker rufen trotz Engpass zum Impfen gegen Influenza auf
Dax am Mittag auf Vortagesniveau - Anleger werden vorsichtiger
Internationaler Schlag gegen Ransomware-Gruppierung "Black Basta"
Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2025 um 0,2 Prozent gewachsen
US-Börsen legen zu - TSMC-Zahlen beflügeln KI-Hoffnungen
Wildberger will europäische Satelliten-Alternative zu Starlink
Bundesgerichtshof verwirft Haftbeschwerde im Fall Nord Stream

Newsticker

09:32Dax startet vorsichtig - internationale Investoren zeigen Interesse
08:18Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im November
08:11Inflationsrate im Jahr 2025 durchschnittlich bei 2,2 Prozent
07:39Politbarometer: SPD legt leicht zu - Kritik an US-Außenpolitik
07:01IW-Chef Hüther kritisiert Erbschaftsteuer-Pläne der SPD
06:23Hardt bringt Boykott der Fußball-WM in den USA ins Spiel
00:00Apotheker rufen trotz Engpass zum Impfen gegen Influenza auf
00:00Grüne wollen härteres Vorgehen gegen Schrottimmobilien
00:00Stegner kritisiert Bundeswehrmission in Grönland als "Symbolpolitik"
00:00DStGB will kommunales Vorkaufsrecht bei Zwangsversteigerungen
00:00Finanzierung von Luftverkehrssteuer-Senkung weiter ungeklärt
00:00CDU-Sozialflügel gegen höhere Besteuerung von Verbrennern
00:00Ministerium: Rechtsextremisten besitzen Tausende legale Waffen
00:00Schneider: E-Auto-Förderung soll für 800.000 Fahrzeuge reichen
22:341. Bundesliga: Union Berlin rettet spät Remis in Augsburg

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.330 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Sozialflügel kritisiert Söders Ausschluss von Schwarz-Grün


Dennis Radtke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, hat scharfe Kritik an Markus Söders erneutem Ausschluss von Schwarz-Grün geübt. "Die Debatten über Koalitionen müssen wir dringend beenden und stattdessen deutlich machen, was wir als Union besser machen wollen und, warum die Menschen uns am 23. Februar wählen sollen", sagte der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben).

"Nur so wird man am Ende so stark, dass man sich den Partner aussuchen kann, mit dem man dann maximal viel Union umsetzen kann", erklärte Radtke. "Wer Minister für den Koalitionspartner wird, ist nicht unsere Entscheidung."

Nachdem Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) in der Talksendung "Maischberger" nicht ausgeschlossen hatte, dass der Grünen-Politiker Robert Habeck in einer CDU-geführten Regierung erneut Wirtschaftsminister werden könnte, sagte CSU-Chef Söder am Donnerstag in einer Videobotschaft, mit der CSU gebe es "kein Schwarz-Grün, kein Robert Habeck mehr als Wirtschaftsminister".

CDU-Politiker Radtke warf Söder weiter vor, in der Vergangenheit nicht immer die richtigen CSU-Kandidaten für Ministerien ausgewählt zu haben.

Er halte es für "denkbar", dass die Vorschläge von Söder für CSU-Minister "auf ein geteiltes Echo stoßen könnten", so Radtke. "Er hatte da ja nicht durchgängig eine glückliche Hand, aber am Ende entscheidet er als CSU-Chef und nicht der Koalitionspartner."

Die Menschen seien von diesen Debatten genervt, sagte der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels. "Sie wollen, dass wir Probleme lösen und nicht um uns selbst kreisen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.12.2024 - 17:21 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung