Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax baut Gewinne aus - ZEW-Index legt kräftig zu
Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI
G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
Dax schließt auf Vortagesniveau - Autowerte bremsen Euphorie
Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
Bremer Innensenatorin fordert mehr zivile Verteidigung
Russisches Kriegsschiff feuert Warnschüsse auf Yacht im Ärmelkanal
IMK-Chef will Böllerverbot-Petition nicht annehmen
G7 wollen Entwicklungshilfe grundlegend reformieren
Italo-Chef lehnt Verschiebung des Deutschland-Starts ab

Newsticker

12:00Studie: Erstmals mehr als die Hälfte aller Zahlungen bargeldlos
12:00Deutschland gibt weitere Kulturgüter an Polen zurück
11:58Spritpreise fallen deutlich - ADAC sieht weiteren Senkungsbedarf
11:44SPD weist Dobrindts Bürgergeld-Pläne zurück
11:35Zentralrat der Juden warnt vor "neuer Normalität" des Judenhasses
11:31KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland
11:27Bioland warnt vor teureren Lebensmitteln durch Gentechnikrecht
11:17Höcke will Unvereinbarkeitsliste der AfD überarbeiten lassen
11:12Antisemitismusbeauftragter zieht gemischtes Fazit seiner Amtszeit
10:46Bericht vorgestellt: Keine Trendwende bei antisemitischen Vorfällen
10:35Urteil: Bayerischer Verfassungsschutz darf AfD beobachten
10:24Sachsen-Anhalts Innenministerin warnt vor Radikalisierung im Netz
10:00EKD-Ratsvorsitzende fordert mehr Solidarität mit Juden
10:00Amthor sieht in Ablehnung der AfD keine Stigmatisierung
09:55JU unterstützt Dobrindts Vorstoß zur Kürzung des Bürgergeldes

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.825 Punkten berechnet, und damit 0,4 Prozent unter dem Schlussstand vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Heidelberg Materials, Zalando und MTU, am Ende die Autobauer BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundesarbeitsgericht kippt Regelung zu Überstundenzuschlägen


Justizzentrum (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Bundesarbeitsgericht hat am Donnerstag eine tarifvertragliche Regelung zu Überstundenzuschlägen gekippt.

Konkret sah die Regelung vor, dass für Überstundenzuschläge die Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten überschritten werden muss. Das behandle teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer wegen der Teilzeit schlechter als vergleichbare Vollzeitbeschäftigte, urteilte das Gericht. Die Regelung verstoße gegen das Verbot der Diskriminierung Teilzeitbeschäftigter, wenn die in ihr liegende Ungleichbehandlung nicht durch sachliche Gründe gerechtfertigt ist.

Fehlen solche sachlichen Gründe, liege regelmäßig zugleich eine mittelbare Benachteiligung wegen des (weiblichen) Geschlechts vor, wenn innerhalb der betroffenen Gruppe der Teilzeitbeschäftigten erheblich mehr Frauen als Männer vertreten sind, teilte das Bundesarbeitsgericht mit.

Das verstoße gegen Vorschriften des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.

Geklagt hatte eine Pflegekraft, die in Teilzeit bei einem ambulanten Dialyseanbieter tätig ist. Für das Arbeitsverhältnis gilt der mit der Gewerkschaft Verdi geschlossene Manteltarifvertrag. Das Arbeitsgericht hatte die Klage insgesamt abgewiesen. Das Landesarbeitsgericht hatte der Klägerin die verlangte Zeitgutschrift zuerkannt und hinsichtlich der begehrten Entschädigung die Klageabweisung bestätigt. Das Bundesarbeitsgericht hatte das Revisionsverfahren zunächst ausgesetzt und den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) um die Beantwortung von Rechtsfragen zum Unionsrecht ersucht.

Nun hat die Revision der Klägerin teilweise Erfolg. Der Senat sprach der Klägerin die verlangte Zeitgutschrift zu und erkannte ihr darüber hinaus eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro zu.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.12.2024 - 16:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung