Dienstag, 03. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reichinnek nennt CDU-Vorstöße "Tritt ins Gesicht" der Menschen
Gaza-Grenzübergang Rafah für Personenverkehr geöffnet
Energetische Sanierungsquote fällt auf neuen Tiefpunkt
Jugendschutz auf Social-Media: Kinderschutzbund gegen Verbot
ADAC-Verkehrspräsident tritt nach Kündigungswelle zurück
Bundesregierung will ÖPNV-Streik nicht kommentieren
Umfrage: Senioren befürworten digitale Gesundheitslösungen
CDU will Vorstoß zur Zuckersteuer nicht aufgreifen
Dax startet im Minus - Anleger vermeiden Risiko
Volkswagen-Werk in South Carolina wird um die Hälfte teurer

Newsticker

00:01Özdemir will EU-Vorschriften für chinesische Autobauer
00:01Große Mehrheit gegen Boykott der Fußball-WM
00:00Experte: Viele Hürden für Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan
00:00Union und AfD auch bei Insa wieder gleichauf
00:00Deutschland bei Schutz vor Belästigung im EU-Vergleich hinten
00:00Richterbund reichen Reformpläne für Verwaltungsgerichte nicht
00:00Klöckner: Termin der Bundespräsidentenwahl "bis Mitte März"
00:00Lauterbach lehnt Privatisierung von Zahnarztkosten ab
00:00Jugendschutz auf Social-Media: Kinderschutzbund gegen Verbot
00:00Studie: Abgeschwächtes Verbrenner-Aus drückt auf den E-Auto-Absatz
00:00Reichinnek nennt CDU-Vorstöße "Tritt ins Gesicht" der Menschen
22:12US-Börsen legen zu - Tech-Werte gleichen Rohstoff-Einbrüche aus
21:07Bundesregierung sieht bei neuer AfD-Jugend keine Mäßigung
20:24Haushalt verabschiedet: Lecornu-Regierung trotzt Misstrauensvoten
19:38Schwerdtner fürchtet mehr Bürokratie durch Sozialstaatsreform

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.797 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen uneinheitlich - Arbeitsmarkt unerwartet robust


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.718 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.050 Punkten 0,1 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 21.229 Punkten 0,3 Prozent im Plus.

Während am Dienstag mehrere Mitglieder der Führungsebene der US-Zentralbank Federal Reserve weitere Leitzinssenkungen angedeutet haben, erweist sich der Arbeitsmarkt robuster als von einigen erwartet. Es wäre also eigentlich davon auszugehen, dass damit im doppelten Mandat der Fed die Beschäftigungslage an Bedeutung verliert und der Fokus wieder deutlicher auf die Inflationsentwicklung rückt.

Die Zahl der offenen Stellen stieg im Oktober um 372.000 auf 7,74 Millionen, wie Zahlen des US-Büros für Arbeitsmarktstatistik zeigen.

Die Arbeitnehmer zeigten sich zugleich vergleichsweise selbstbewusst: Die Kündigungsrate stieg im Laufe des Monats auf 2,1 Prozent.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0509 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9516 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 2.642 US-Dollar gezahlt (+0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 80,83 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 73,68 US-Dollar, das waren 2,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 03.12.2024 - 22:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung