Donnerstag, 18. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Fracking könnte Gasversorgung nur langfristig stärken
Energieintensive Unternehmen fordern Abschwächung von CO2-Handel
Dax legt geringfügig zu - Aktien von Bayer und Commerzbank gefragt
Merz startet letzten G7-Gipfeltag mit Treffen mit Carney
Dax startet im Minus - Kampf mit 25.000er-Marke geht weiter
KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland
Grünen-Chefin Brantner dringt auf Taten bei G7-Hilfen
Höcke will Unvereinbarkeitsliste der AfD überarbeiten lassen
EKD-Ratsvorsitzende fordert mehr Solidarität mit Juden
Finanzministerium plant Steuervereinfachungen

Newsticker

07:24Energielobby kritisiert Regierung bei Stromnetzausbau
06:40NRW-Finanzminister stellt Bedingungen für Steuerreform
06:39EU-Kommissar warnt Deutschland vor Alleingang bei Aufrüstung
06:30Linken-Abgeordnete fordern Absage der Gehaltsdeckel-Debatte
06:26Linken-Chef-Kandidat offen für Kooperation mit CDU in Sachsen-Anhalt
06:24Mehrheit fordert mehr Schutz für Jugendliche im Netz
06:22Union offen für Senkung des Bürgergeld-Regelsatzes
06:20Verbraucherzentrale kritisiert EU-Gentechnik-Entscheidung
06:17Wadephul: Hormus-Mandatsentwurf in wenigen Tagen möglich
06:11Fußball-WM: Kolumbien siegt 3:1 gegen WM-Debütant Usbekistan
05:00Weber fordert europäische Armee
03:05Fußball-WM: Ghana mit spätem Siegtreffer gegen Panama
00:15Fußball-WM: England gewinnt gegen Kroatien
00:00Wadephul erwägt Kürzungen bei Geldern für Vereinte Nationen
00:00Wohngeld-Kürzungen treffen vor allem Rentner

Börse

Am Mittwoch hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.935 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehe der Dax am Mittag vorübergehend ins Plus. Im Anschluss hielt er sich unter Schwankungen nah am Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Schriftsteller Jürgen Becker gestorben

Der Schriftsteller Jürgen Becker ist tot. Er starb bereits am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Köln-Brück, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Sonntag unter Berufung auf seinen Sohn berichtet.

Becker hat in seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, dazu gehört der Georg-Büchner-Preis und der Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln. Der Autor war bis in die letzten Monate literarisch aktiv gewesen.

Noch in diesem Jahr ist der Band "Nachspielzeit. Sätze und Gedichte" erschienen; die Buchvorstellung musste er allerdings aus gesundheitlichen Gründen absagen. Der Titel "Nachspielzeit" war der Tatsache geschuldet, dass zwei Jahre zuvor der voluminöse Band mit "Gesammelten Gedichten - 1971 bis 2022" erschienen war.

Der Weltkrieg war ein immer wieder aufblitzendes Thema Beckers. Ebenso die deutsch-deutsche Trennung. Als er sieben Jahre alt war, zog die Familie von Köln nach Erfurt; nach dem Krieg kehrte Becker über Waldbröl im Jahre 1950 in seine Geburtsstadt Köln zurück.

Becker hatte zunächst für den WDR und den Rowohlt-Verlag gearbeitet. Kurze Zeit war er Leiter des Theaterverlags bei Suhrkamp, dann von 1974 bis 1993 Leiter der Hörspielabteilung des Deutschlandfunks. In Köln galt Becker neben Heinrich Böll und Dieter Wellershoff als einer der drei Granden der Literaturszene der Nachkriegszeit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.11.2024 - 12:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung