Samstag, 25. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verbraucherschützer wollen zielgerichteten Einsatz von Zuckersteuer
Weimer will Tiktok in europäische Eigentümerstruktur überführen
Heizungsgesetz: IW erwartet steigende Kosten durch Gasheizungen
Verfassungsrechtler sieht verzögerte Minister-Vereidigung kritisch
Uno-Flüchtlingshilfe pocht auf Einhaltung von Flüchtlingskonvention
GKV: Freiwillige Mehrkosten für Hilfsmittel steigen deutlich
Verfassungsschutz fürchtet Radikalisierung durch "Active Clubs"
Eskalation zwischen Huthis und Saudi-Arabien
Kleinflugzeug stürzt in Niedersachsen in Wohnhaus
Bericht: Pistorius spricht sich für AfD-Verbotsverfahren aus

Newsticker

23:51Polizei: Mindestens ein Toter und 15 Verletzte bei Berliner CSD
23:21Auto fährt bei Berliner CSD in Menschenmenge - Mehrere Verletzte
19:49Bosbach kritisiert Umgang mit Schnieder
19:33Lottozahlen vom Samstag (25.07.2026)
18:48Insa: Grüne jetzt deutlich vor SPD - AfD bleibt stärkste Kraft
17:06Norris holt erste Pole der Saison beim Großen Preis von Ungarn
15:26Mindestens 35 Tote bei Busunglück in Syrien
14:33Berichte: Iran plante Trump-Ermordung bei Nato-Gipfel
14:00Linnemann weist Zweifel an Eignung als Gesundheitsminister zurück
13:33CDU-Politiker wirft Merz im Umgang mit Schnieder Willkür vor
12:04Kleinflugzeug stürzt in Niedersachsen in Wohnhaus
11:03Kramer warnt vor Alarmismus nach KI-Hackerangriff
09:04Deutschland richtet Herbst-Workshop mit USA zu Linksextremismus aus
08:22Bericht: Pistorius spricht sich für AfD-Verbotsverfahren aus
07:43EU-Beitritt: Österreich kritisiert Selenskyj scharf

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Schriftsteller Jürgen Becker gestorben

Der Schriftsteller Jürgen Becker ist tot. Er starb bereits am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Köln-Brück, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Sonntag unter Berufung auf seinen Sohn berichtet.

Becker hat in seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, dazu gehört der Georg-Büchner-Preis und der Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln. Der Autor war bis in die letzten Monate literarisch aktiv gewesen.

Noch in diesem Jahr ist der Band "Nachspielzeit. Sätze und Gedichte" erschienen; die Buchvorstellung musste er allerdings aus gesundheitlichen Gründen absagen. Der Titel "Nachspielzeit" war der Tatsache geschuldet, dass zwei Jahre zuvor der voluminöse Band mit "Gesammelten Gedichten - 1971 bis 2022" erschienen war.

Der Weltkrieg war ein immer wieder aufblitzendes Thema Beckers. Ebenso die deutsch-deutsche Trennung. Als er sieben Jahre alt war, zog die Familie von Köln nach Erfurt; nach dem Krieg kehrte Becker über Waldbröl im Jahre 1950 in seine Geburtsstadt Köln zurück.

Becker hatte zunächst für den WDR und den Rowohlt-Verlag gearbeitet. Kurze Zeit war er Leiter des Theaterverlags bei Suhrkamp, dann von 1974 bis 1993 Leiter der Hörspielabteilung des Deutschlandfunks. In Köln galt Becker neben Heinrich Böll und Dieter Wellershoff als einer der drei Granden der Literaturszene der Nachkriegszeit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.11.2024 - 12:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung