Samstag, 18. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Uniper richtet Investitionspläne nach neuem Kraftwerksgesetz aus
Trump fordert Wahlrechtsreformen - Kritik aus Deutschland
Grüne werben für Europäisierung von Frankreichs Atomschirm
IG Metall lehnt längere Arbeitszeiten in Autoindustrie ab
Politbarometer: Grüne und Linke überholen SPD
Umweltminister fürchtet Wasserkonflikte in Deutschland
Dax startet im Minus - Verkaufsdruck im Technologiesektor
Dax rutscht tiefer ins Minus - Infineon unter Druck
Berliner Verkehrssenatorin für Ende des kostenlosen Schülertickets
Schneider drängt auf Grundgesetzänderung für Klimaanpassung

Newsticker

01:00Ramona Pop gegen Social-Media-Verbot für Jugendliche
01:00Wildberger lehnt Mileis Kettensägen-Methoden ab
01:00SPD will Vermögenssteuer zum Schlüsselthema machen
00:00Linke wirft Spahn fragwürdiges Verständnis reproduktiver Rechte vor
00:00Bauernpräsident warnt vor Düngemittel-Knappheit durch Iran-Krieg
00:00Wadephul warnt vor Wiederbewaffnung der Hamas
00:00CDU-Politikerin warnt vor Missbrauch bei Leihmutterschaft
00:00Außenminister fordert Ukraine-Hilfe als Bereichsausnahme
00:00Wirtschaftsweise Grimm rät zum Verzicht auf Schuldenbremsen-Reform
00:00Hofreiter fordert Rückkehr von ukrainischem Verteidigungsminister
00:00Ostbeauftragte verteidigt Überlegungen zu AfD-Verbotsverfahren
00:00Bundespolizei setzt bei Abschiebungen mehr Zwang ein
22:12US-Börsen geben deutlich nach - Tech-Ausverkauf
20:53Schusswaffenvorfall in Dänemark: Ein Toter und zwei Verletzte
20:23Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (17.07.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.830 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen zu - Fed macht Anleger noch glücklicher


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.988,99 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,59 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.995 Punkten 0,4 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 21.115 Punkten 0,1 Prozent im Plus.

Nach der Euphorie um den Wahlsieg Donald Trumps habe die US-Notenbank mit einer Zinssenkung dieser Woche noch "die Krone" aufgesetzt, kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets die aktuellen Entwicklungen. "Eine nächste Zinssenkung im Dezember um 25 Basispunkte würde den Leitzins noch näher an die Rendite der zweijährigen Anleihen bringen", so der Experte.

Die Fed sei dabei, ihre Ziele allmählich zu erreichen, "da sich der Arbeitsmarkt abgekühlt hat und die Inflationsrate weiter dem Zwei-Prozent-Ziel nähert", sagte Oldenburger.

"Auch der Ölpreis ist niedrig, sodass sich die Gesamtinflation innerhalb der kommenden Monate weiter abschwächen dürfte. Die Fed könnte also schon im kommenden Jahr ihren Sieg über die Inflation feiern", prognostizierte der Marktanalyst.

Der Aktienmarkt habe sich trotz steigender Renditen in den vergangenen Tagen und Wochen "sehr gut" gehalten. Mit dem Wahlsieg von Donald Trump "hat diese Entwicklung noch einmal an Dynamik gewonnen", sagte Oldenburger. "Ein Thema in seiner Legislatur aber bleibt: Das steigende Angebot an Staatsanleihen, um das aktuelle Haushaltsdefizit von zwei Billionen US-Dollar mit den Zinsausgaben von 1,3 Billionen US-Dollar jährlich zu finanzieren."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend schwächer: Ein Euro kostete 1,0720 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9328 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 2.686 US-Dollar gezahlt (-0,9 Prozent). Das entspricht einem Preis von 80,54 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 73,96 US-Dollar, das waren 167 Cent oder 2,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2024 - 22:28 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung