Freitag, 25. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mediziner erklärt Weihnachtseffekt bei Geburten
SPD Frankfurt fordert Ablösung von Bas und Klingbeil
Grüne Jugend fordert kostenlosen ÖPNV für unter 27-Jährige
Deutsche Autoindustrie öffnet sich für neue China-Zölle
Umfrage: Ratenzahlung bei Onlinekäufen immer beliebter
Bundesrichter hebt Trump-Verbot für CNN, MS Now und Politico auf
Bericht: 7.000 Euro Rückkehrprämie für Syrer im Gespräch
Dax am Mittag trotz Ifo-Überraschung weiter im Minus
Brantner kritisiert Merz: "Da fehlt jede Orientierung"
Trump empfängt Xi im Weißen Haus: Handel und KI im Fokus

Newsticker

00:00Tausende Lehrkräfte seit Jahresbeginn arbeitslos
00:00NRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder an
00:00Voigt will Debatte um Merz beenden
00:00Bericht: Länder erhöhen Druck wegen Tankrabatt im Bundesrat
00:00Voigt gegen Abschaffung der Rente mit 63
00:00Unions-Frauen wollen Kandidatin für Amt des Bundespräsidenten
00:00Sachsens Innenminister will Grundrecht auf Asyl abschaffen
00:00Reiche mahnt Reformkurs im Sozialsystem an
22:50Niederlande und DFB-Elf trennen sich unentschieden bei Klopp-Debüt
22:31US-Börsen uneinheitlich - Inflationssorgen gehen um
21:54Rheinland-Pfalz führt MPK-Vorsitz um ein weiteres Jahr fort
20:51Sächsische Kleinstadt verbietet "Stolpersteine"
20:38SPD-Fraktionschef will von Linken Abgrenzung vom Antisemitismus
20:33Miersch hält an Attestpflicht ab erstem Krankheitstag fest
19:46Voigt will deutliche Kurskorrektur der Bundesregierung

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.267 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen zu - Fed macht Anleger noch glücklicher


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.988,99 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,59 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.995 Punkten 0,4 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 21.115 Punkten 0,1 Prozent im Plus.

Nach der Euphorie um den Wahlsieg Donald Trumps habe die US-Notenbank mit einer Zinssenkung dieser Woche noch "die Krone" aufgesetzt, kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets die aktuellen Entwicklungen. "Eine nächste Zinssenkung im Dezember um 25 Basispunkte würde den Leitzins noch näher an die Rendite der zweijährigen Anleihen bringen", so der Experte.

Die Fed sei dabei, ihre Ziele allmählich zu erreichen, "da sich der Arbeitsmarkt abgekühlt hat und die Inflationsrate weiter dem Zwei-Prozent-Ziel nähert", sagte Oldenburger.

"Auch der Ölpreis ist niedrig, sodass sich die Gesamtinflation innerhalb der kommenden Monate weiter abschwächen dürfte. Die Fed könnte also schon im kommenden Jahr ihren Sieg über die Inflation feiern", prognostizierte der Marktanalyst.

Der Aktienmarkt habe sich trotz steigender Renditen in den vergangenen Tagen und Wochen "sehr gut" gehalten. Mit dem Wahlsieg von Donald Trump "hat diese Entwicklung noch einmal an Dynamik gewonnen", sagte Oldenburger. "Ein Thema in seiner Legislatur aber bleibt: Das steigende Angebot an Staatsanleihen, um das aktuelle Haushaltsdefizit von zwei Billionen US-Dollar mit den Zinsausgaben von 1,3 Billionen US-Dollar jährlich zu finanzieren."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend schwächer: Ein Euro kostete 1,0720 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9328 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 2.686 US-Dollar gezahlt (-0,9 Prozent). Das entspricht einem Preis von 80,54 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 73,96 US-Dollar, das waren 167 Cent oder 2,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2024 - 22:28 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung