Mittwoch, 25. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
US-Börsen legen zu - Goldpreis lässt deutlich nach
Unternehmen bauen wieder mehr Stellen ab
KI-Material: ZDF verteidigt Abberufung von Studioleiterin
Gesundheitsökonom will höhere Gebühr für Krankenhausaufenthalte
Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
Patientenschützer kritisieren Rückzieher bei Organspende-Regelung

Newsticker

14:02Merz will Handelsbilanzdefizit zu China abbauen
13:35Regierung bestätigt außerordentliche Berlinale-Aufsichtsratssitzung
13:20KI-Nutzung auf dem Smartphone nimmt zu
13:19Bundesregierung sieht "hohen Teamgeist" im Kabinett
12:54Kommunen fordern Klarheit für Wärmeplanung
12:49Grüne begrüßen Regierungspläne zur organisierten Kriminalität
12:37Dax baut Gewinne etwas aus - Investoren bleiben vorsichtig
12:26Bericht: Weimer will Berlinale-Chefin Tuttle entlassen
12:17Kraftstoffpreise steigen auf höchsten Stand seit 2024
12:07Neun von zehn Klagen gegen Abschiebung scheitern
12:04Regierung richtet Kampf gegen organisierte Kriminalität neu aus
11:48DBB warnt vor Einbeziehung der Beamten in gesetzliche Rente
11:31Diakonie kritisiert Sparkurs in der sozialen Arbeit
11:08Gauland verteidigt AfD gegen Filz-Vorwürfe
10:50SPD-Migrationspolitiker fühlen sich bei Programmdebatte außen vor

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem verhalten freundlichen Start bis zum Mittag etwas weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.085 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Commerzbank und Siemens, am Ende Beiersdorf, Fresenius und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet etwas schwächer - BMW und BASF hinten


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Freitagmorgen leicht negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.347 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

An der Spitze der Handelsliste rangierten die Papiere von Vonovia und Siemens Energy. Das Schlusslicht bildeten die Aktien von BMW und BASF.

"Der deutsche Finanzmarkt könnte sich am Freitag etwas beruhigen und in eine Phase der Kurskonsolidierung einschwenken", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow.

"Kurz vor dem Wochenende dürfte sich die Gesamtlage etwas beruhigen und auch die einen oder anderen Gewinne mitgenommen werden. Das US-Wahlthema ist vorbei, die US-Notenbank hat durch die Zinssenkung die Markterwartungen erfüllt und auch in Deutschland stellen sich die Investoren auf einen potenziellen politischen Zeitenwandel ein." Der Blick der Marktteilnehmer sei auf die Bekanntgabe der chinesischen Wirtschaftsstimulationen und das US-Verbrauchervertrauen gerichtet, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagmorgen schwächer: Ein Euro kostete 1,0771 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9284 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 2.689 US-Dollar gezahlt (-0,8 Prozent). Das entspricht einem Preis von 80,25 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 74,86 US-Dollar, das waren 77 Cent oder 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2024 - 09:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung