Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Verdi fordert weitere Maßnahmen gegen steigende Spritpreise
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Generalbundesanwalt ermittelt vor allem gegen Islamisten
Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal

Newsticker

00:00Warken will Gehälter der Kassen-Vorstände begrenzen
23:01Conference League: Straßburg zieht ins Halbfinale ein
22:22US-Börsen legen zu - Erleichterung über Feuerpause im Libanon
21:26SPD-Fraktion kritisiert Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze
21:10Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf
20:56Merz will "Entlastungsprämie" auch 2027 gelten lassen
20:50Europa League: Freiburg zieht souverän ins Halbfinale ein
19:12Gesundheitsministerium will bei Krankengeld und Zahnersatz kürzen
18:55Linnemann will Mindestgrößen für Krankenkassen
18:39Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
18:05Trump verkündet zehntägige Waffenruhe zwischen Israel und Libanon
17:46Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
17:17BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
16:57Warken will Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge anheben
16:42Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.154 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax seine Zugewinne bis zum frühen Vormittag aus, bevor er einen großen Teil davon wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet deutlich im Plus - US-Wahl im Fokus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.527 Punkten berechnet, 1,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens Energy.

Das Schlusslicht bildeten die BMW-Aktien.

Bestimmendes Thema an den Börsen ist der von mehreren TV-Sendern ausgerufene Wahlsieg Donald Trumps. "Der Bitcoin bricht auf ein Rekordhoch aus. Der S&P 500 steht kurz davor", kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Der Deutsche Aktienindex dagegen steht moderat, die chinesischen Börsen stark unter Verkaufsdruck. Absicherungen wie Gold werden verkauft. Die Weltbörsen gehen vor Trump 2.0 in Deckung."

Für die Wall Street sei ein Wechsel von Demokraten zu Republikanern dagegen statistisch das beste aller Börsenszenarien, so Stanzl. "Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Trump den Kongress auf seine Seite ziehen und dann voll durchregieren kann. Das scheint der Wall Street unerwarteterweise zu schmecken", sagte er. In der Vergangenheit sei ein geteilter Kongress statistisch besser gewesen für die Börsen, da er für Kontinuität stand.

"Mit Trump als Präsident werden die Töne aus Washington in Richtung Deutschland bald ganz anders klingen", sagte der Analyst. "Im Moment kann man nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen deutlich schwächer: Ein Euro kostete 1,0743 US-Dollar (-1,66 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9308 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 74,25 US-Dollar, das waren 128 Cent oder 1,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.11.2024 - 09:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung