Dienstag, 14. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung kündigt "Energiesofortprogramm" an
Preise rund ums Autofahren deutlich gestiegen
Lufthansa bleibt im Arbeitskampf mit Piloten und Flugbegleitern hart
Dax weiter im Minus - Berichtssaison im Blick
Politologe sieht Chance für FDP in Öffnung zum Rechtspopulismus
Ökonomen kritisieren Entlastungspläne der Koalition
Dax startet nach Scheitern der US-Iran-Verhandlungen im Minus
Deutschland droht Schrumpfung bis 2045
Konjunkturelle Entwicklung verliert spürbar an Dynamik
Verdi kritisiert Koalitionsbeschluss zu Krisenprämie

Newsticker

06:30TK-Chef Baas vermisst Mut in der Politik
05:00Greenpeace kritisiert Spritpläne der Bundesregierung
04:00Wildberger kündigt "zweites Entlastungskabinett" an
01:00Rotes Kreuz: "Lage im Sudan eine der schlimmsten weltweit"
01:00Welthungerhilfe: Iran-Krieg verschärft humanitäre Krise im Sudan
00:01Deutsche zu zeitlich begrenztem Tempolimit auf Autobahnen gespalten
00:00Grüne finden Maßnahmen gegen hohe Energiepreise unzureichend
00:00Grimm kritisiert Entlastungspläne: "Politik verkennt die Situation"
00:00Logistikbranche entsetzt über späte Energiesteuer-Senkung
00:00Hausärzte warnen vor Zweckentfremdung der Tabaksteuer
00:00Frei sieht in Beschlüssen "Startpunkt" für umfassende Reformen
00:00"Blitzermarathon": Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Ressourcen
21:28Ischinger: Weg für EU-Milliarden an Ukraine nach Orbans Abwahl frei
20:54Merz "ermutigt" Netanjahu zu Friedensgesprächen mit dem Libanon
19:56Klingbeil: Mineralölkonzerne verstärkt kartellrechtlich im Fokus

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leichte Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.742 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet deutlich im Plus - US-Wahl im Fokus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.527 Punkten berechnet, 1,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens Energy.

Das Schlusslicht bildeten die BMW-Aktien.

Bestimmendes Thema an den Börsen ist der von mehreren TV-Sendern ausgerufene Wahlsieg Donald Trumps. "Der Bitcoin bricht auf ein Rekordhoch aus. Der S&P 500 steht kurz davor", kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Der Deutsche Aktienindex dagegen steht moderat, die chinesischen Börsen stark unter Verkaufsdruck. Absicherungen wie Gold werden verkauft. Die Weltbörsen gehen vor Trump 2.0 in Deckung."

Für die Wall Street sei ein Wechsel von Demokraten zu Republikanern dagegen statistisch das beste aller Börsenszenarien, so Stanzl. "Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Trump den Kongress auf seine Seite ziehen und dann voll durchregieren kann. Das scheint der Wall Street unerwarteterweise zu schmecken", sagte er. In der Vergangenheit sei ein geteilter Kongress statistisch besser gewesen für die Börsen, da er für Kontinuität stand.

"Mit Trump als Präsident werden die Töne aus Washington in Richtung Deutschland bald ganz anders klingen", sagte der Analyst. "Im Moment kann man nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen deutlich schwächer: Ein Euro kostete 1,0743 US-Dollar (-1,66 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9308 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 74,25 US-Dollar, das waren 128 Cent oder 1,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.11.2024 - 09:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung