Montag, 20. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

USA beschießen iranisches Containerschiff
SPD-Gesundheitspolitiker plädiert für Reduzierung der Krankenkassen
Jugendschutz online: Prien will mehr Unterstützung für Eltern
Connemann warnt vor Scheitern der Entlastungsprämie
Klare Mehrheit für Olympiabewerbungen in NRW und Kiel
1. Bundesliga: FC Bayern macht gegen Stuttgart Meisterschaft klar
SPD Sachsen-Anhalt geht auf Distanz zur Bundespartei
1. Bundesliga: Mainz holt Last-Minute-Punkt in Gladbach
Industrie weniger zurückhaltend bei Investitionen
Umweltverbände fühlen sich von Reiche ignoriert

Newsticker

18:52Bundesregierung weitet Entlastungsprämie aus
18:22Marco Rose wird neuer Cheftrainer des AFC Bournemouth
17:46Dax schwach - Optimismus über Wochenende verflogen
17:05Drei Tote bei schwerem Verkehrsunfall in Niedersachsen
16:57Datev-Index: Belebung im Mittelstand wieder abgebrochen
16:03Kürzungsvorschläge beim Unterhaltsvorschuss stoßen auf harte Kritik
14:59Deutschland und Brasilien vertiefen strategische Partnerschaft
14:32Grüne fordern Aufklärung wegen Chaos bei Beamtenbesoldung
14:05Abstimmung zum digitalen Euro im EU-Parlament verzögert sich
13:47Krankenhausgesellschaft warnt vor Verschärfung der Klinikkrise
13:19JU fordert Ausgliederung der GKV-Kosten für Bürgergeldempfänger
12:53Bundesregierung setzt auf schnelle Regierungsbildung in Bulgarien
12:30Dax weiter schwach - Verunsicherung wegen Iran-Krieg wächst wieder
12:20Missbrauchsbeauftragte entsetzt über Zahlen zu Jugendpornografie
11:58Bundesregierung blickt zurückhaltend auf US-Iran-Verhandlungen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.417 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet deutlich im Plus - US-Wahl im Fokus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.527 Punkten berechnet, 1,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens Energy.

Das Schlusslicht bildeten die BMW-Aktien.

Bestimmendes Thema an den Börsen ist der von mehreren TV-Sendern ausgerufene Wahlsieg Donald Trumps. "Der Bitcoin bricht auf ein Rekordhoch aus. Der S&P 500 steht kurz davor", kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Der Deutsche Aktienindex dagegen steht moderat, die chinesischen Börsen stark unter Verkaufsdruck. Absicherungen wie Gold werden verkauft. Die Weltbörsen gehen vor Trump 2.0 in Deckung."

Für die Wall Street sei ein Wechsel von Demokraten zu Republikanern dagegen statistisch das beste aller Börsenszenarien, so Stanzl. "Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Trump den Kongress auf seine Seite ziehen und dann voll durchregieren kann. Das scheint der Wall Street unerwarteterweise zu schmecken", sagte er. In der Vergangenheit sei ein geteilter Kongress statistisch besser gewesen für die Börsen, da er für Kontinuität stand.

"Mit Trump als Präsident werden die Töne aus Washington in Richtung Deutschland bald ganz anders klingen", sagte der Analyst. "Im Moment kann man nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen deutlich schwächer: Ein Euro kostete 1,0743 US-Dollar (-1,66 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9308 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 74,25 US-Dollar, das waren 128 Cent oder 1,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.11.2024 - 09:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung