Donnerstag, 15. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schleswig-Holstein pocht auf Zuckersteuer für Gesundheitssystem
Großhandelspreise steigen so schnell wie seit 2023 nicht
Dax startet freundlich - Halbleiterbranche im Blick
Bundeskabinett bringt Zuckergetränkesteuer auf den Weg
Lufthansa setzt sich im Bieterrennen um Fluggesellschaft Tap durch
Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
Dax am Mittag weiter freundlich - US-Inflationsdaten erwartet
Dax legt zu - US-Inflationsdaten sorgen für Nervosität
Schweitzer als Arbeitsminister vereidigt
Merz verspricht mehr Einsatz für "Gerechtigkeit"

Newsticker

07:41Schleswig-Holstein pocht auf Zuckersteuer für Gesundheitssystem
07:16Thüringer Linke fordert Wiederaufnahme der Sondierungen in Berlin
07:08Handwerk fordert Reformen noch in diesem Jahr
06:45GdP begrüßt bundesweites Alkoholverbot an Bahnhöfen
06:24Mützenich kritisiert AfD-BSW-Antrag zu Russland-Sanktionen
01:00Bär bekräftigt Unterstützung für Aigner als Bundespräsidentin
01:00Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
00:00Grüne Jugend kritisiert Sondierungsstopp in Berlin
00:00Grüne werfen Schwarz-Rot ungerechte Familienpolitik vor
00:00Verkehrsministerium prüft Einsparungen bei Notrufsäulen
22:59CL: Dortmund verliert in Bodö - Stuttgart schlägt Bratsilava
22:37Grüne zweifeln an Stabilitätsversprechen bei GKV-Zusatzbeitrag
22:18US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
21:48Frei lehnt grundsätzliche Änderungen an Rentenreform ab
21:35SPD begrüßt stabile Krankenkassen-Zusatzbeiträge

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.299 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax nur vorübergehend seine Zugewinne weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck warnt vor "Hängepartie" bei Scheitern der Haushaltsgespräche


Robert Habeck (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnt vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen der Ampelkoalition. "Wichtig ist, dass wenn wir den Haushalt nicht hinbekommen, wenn der Haushalt scheitert, dass wir dann hier in eine längere Hängepartie eintreten in Deutschland", sagte er am Montag in Berlin.

Das sei dann eine "Hängepartie in der denkbar ungünstigsten Zeit", so der Minister. "Hängepartie oder Handlungsfähigkeit, das ist hier die Alternative. Ich bin eindeutig dafür, dass wir letzteres, nämlich die Handlungsfähigkeit, in dieser herausfordernden Zeit beweisen."

Der Grünen-Politiker nannte mit der Wachstumsinitiative sowie dem Haushalt zwei entscheidende Punkte, die er für schwierig aber "lösbar" halte.

Vor allem der Haushalt fordere "von allen noch einmal eine große Kraftanstrengung, die alle Seiten aufbringen müssen", so Habeck. Allerdings sei es falsch, die Grundlagen und die Ziele, auf die man sich geeinigt habe, infrage zu stellen.

"Das wären, Wirtschaft und Klimaschutz zusammenzubringen, den sozialen Zusammenhalt und die Gerechtigkeit im Land zu wahren beziehungsweise den Frieden und die Freiheit in Europa zu verteidigen." Es wäre falsch, diese Grundlagen und diese Ziele aufzukündigen "und es ist auch nicht nötig", sagte Habeck. "Klar ist allerdings, dass man an vielen Stellen einen Beitrag leisten muss und auch ungewöhnliche Schritte gehen muss", fügte er hinzu. So könnten etwa die Intel-Milliarden einen Beitrag dazu leisten, die Haushaltslücke zu reduzieren.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.11.2024 - 16:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung