Freitag, 10. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BAGFW: Steigende Mieten setzen soziale Träger unter Druck
Dave Eggers fordert KI-Verbot an Schulen
Lang nennt geplante Attestpflicht ab Tag eins eine "Schnapsidee"
Merz verkündet Einigung bei Tomahawk-Kauf
Linke kritisiert VW-Sparpläne scharf
Dax legt zu - Qiagen-Aktien gefragt
Bericht: Russland und China entwickeln gemeinsame Raketenabwehr
CSU-Landesgruppe erwartet Einigung bei Wahlrechtsreform
Exporte im Mai gestiegen - Importe gehen zurück
Pistorius sieht US-Zusage für Tomahawk-Kauf als starkes Zeichen

Newsticker

00:01Frankreich gewinnt WM-Viertelfinale gegen Marokko
00:00Flix sieht Nachteile für Deutsche Bahn durch Italo-Einstieg
00:00Landtagswahlen: BDI warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung
00:00Städtetag fürchtet Mehrkosten für Kommunen durch Wohngeld-Reform
00:00Luxemburgs Premier rät von Sozialkürzungen für Rüstung ab
00:00Luxemburgs Premierminister widerspricht Trump zu Ukraine-Frieden
00:00Hausärzte drängen auf Stopp von Gesundheitsreform
00:00BDI verteidigt Reformpaket der Bundesregierung
22:15US-Börsen legen zu - Erleichterung über US-Arbeitsmarktdaten
19:00Merz telefoniert mit Netanjahu
18:02Melnyk strebt zweite Amtszeit als Ukraine-Botschafter in Berlin an
17:43Dax legt zu - Qiagen-Aktien gefragt
17:39Ukrainischer Ex-Botschafter sieht Schröder als möglichen Vermittler
16:49Linke kritisiert VW-Sparpläne scharf
16:19Grünenfraktion streitet über "Männermanifest"

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.118 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax am Mittag kurz ins Minus, bevor er am Nachmittag wieder das Niveau vom Morgen erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Steinmeier bittet in Griechenland um Vergebung für NS-Verbrechen


Frank-Walter Steinmeier (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im Rahmen seiner Griechenland-Reise um Vergebung für die deutschen Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs gebeten.

"Ich bitte Sie, die Überlebenden und Nachfahren, um Vergebung für die schweren Verbrechen, die Deutsche hier verübt haben", sagte er am Donnerstag in Kandanos auf Kreta bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der Zerstörung durch die Wehrmacht. Er bitte auch um Vergebung dafür, dass Deutschland über Jahrzehnte die Ahndung der Verbrechen verschleppt habe. "Dass es nach dem Krieg zunächst weggesehen und geschwiegen hat."

"Wir können das Leid nicht ungeschehen machen. Wir können es wohl niemals ganz aufrechnen. Aber wir müssen die Erinnerung daran wachhalten, damit nicht wieder geschieht, was einmal geschehen ist", fügte er hinzu.

Ohne Erinnerung gebe es keine Zukunft - keine Zukunft miteinander und in Frieden. "Deshalb ist so wichtig, dass wir heute gemeinsam der Verbrechen von damals gedenken. Und dass wir die Erinnerung weitergeben an die nächsten Generationen."

Steinmeier ging in diesem Zusammenhang auch auf den deutsch-griechischen Zukunftsfonds ein, der seit 2014 "an einer gemeinsamen Erinnerungskultur, an einer gemeinsamen Zukunft" arbeite.

Wegen des Umgangs mit der Erinnerungskultur gibt es allerdings derzeit bei den laufenden Haushaltsverhandlungen in Berlin Kritik. So plant das Auswärtige Amt eine deutliche Kürzung des deutsch-griechischen und deutsch-italienischen Zukunftsfonds - die deutschen Botschafter in Athen und Rom haben Medienberichten zufolge deswegen bereits Bedenken angemeldet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.10.2024 - 11:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung