Mittwoch, 20. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Regierung beklagt wachsende Unterstützung Russlands durch China
Charite nimmt Ebola-Patienten auf
Pentagon: 88 Schiffe durch Iran-Blockade umgeleitet
Bas und Wildberger kündigen digitales Sozialportal an
Zahl der Bundeswehrsoldaten legt leicht zu
Wirtschaftsrat fordert europäische KI-Strategie
Wirtschaftsweiser Truger warnt vor Kommunal-Kollaps
Ricarda Lang kritisiert Sparpläne beim Elterngeld
Dröge fordert Abschied von Microsoft in Behörden
Politikberater sieht neue AfD-Strategie bei Ost-Wahlen

Newsticker

14:15Regierung beklagt wachsende Unterstützung Russlands durch China
13:51Preis für Super E10 wieder über zwei Euro
13:24Pistorius plant Neugestaltung der Bundeswehr-Beschaffungsprozesse
13:08Landkreise fordern mehr Zivilschutz-Investitionen
12:56Chrupalla kritisiert Bardella für AfD-Schelte
12:39Dax legt am Mittag zu - Infineon vorn
12:05Bundeskabinett beschließt Schnieders Führerschein-Reform
12:00Unternehmen sehen Kompetenzverlust durch KI-Einsatz
11:44Chinesische Spione sollen deutsche Hochschulen ausgespäht haben
11:01SPD-Länder wollen Sicherheitsaspekte bei Führerschein-Reform prüfen
10:34Fahrlehrer fordern Nachbesserungen bei Führerschein-Reform
10:19Bund will 4.000 KI-Start-ups bis 2030 schaffen
10:03Baden-Württembergs Grundsteuergesetz ist verfassungskonform
09:42Von der Leyen drängt auf "Vollendung" des Binnenmarkts
09:33Jeder Zehnte erleidet jährlich eine Unfallverletzung

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 24.585 Punkten und damit 0,8 Prozent über dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Siemens, am Ende SAP, Scout24 und Symrise. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Steinmeier bittet in Griechenland um Vergebung für NS-Verbrechen


Frank-Walter Steinmeier (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im Rahmen seiner Griechenland-Reise um Vergebung für die deutschen Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs gebeten.

"Ich bitte Sie, die Überlebenden und Nachfahren, um Vergebung für die schweren Verbrechen, die Deutsche hier verübt haben", sagte er am Donnerstag in Kandanos auf Kreta bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der Zerstörung durch die Wehrmacht. Er bitte auch um Vergebung dafür, dass Deutschland über Jahrzehnte die Ahndung der Verbrechen verschleppt habe. "Dass es nach dem Krieg zunächst weggesehen und geschwiegen hat."

"Wir können das Leid nicht ungeschehen machen. Wir können es wohl niemals ganz aufrechnen. Aber wir müssen die Erinnerung daran wachhalten, damit nicht wieder geschieht, was einmal geschehen ist", fügte er hinzu.

Ohne Erinnerung gebe es keine Zukunft - keine Zukunft miteinander und in Frieden. "Deshalb ist so wichtig, dass wir heute gemeinsam der Verbrechen von damals gedenken. Und dass wir die Erinnerung weitergeben an die nächsten Generationen."

Steinmeier ging in diesem Zusammenhang auch auf den deutsch-griechischen Zukunftsfonds ein, der seit 2014 "an einer gemeinsamen Erinnerungskultur, an einer gemeinsamen Zukunft" arbeite.

Wegen des Umgangs mit der Erinnerungskultur gibt es allerdings derzeit bei den laufenden Haushaltsverhandlungen in Berlin Kritik. So plant das Auswärtige Amt eine deutliche Kürzung des deutsch-griechischen und deutsch-italienischen Zukunftsfonds - die deutschen Botschafter in Athen und Rom haben Medienberichten zufolge deswegen bereits Bedenken angemeldet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.10.2024 - 11:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung