Samstag, 30. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Weber pocht auf Ausbau der Atomenergie
Deutschland und Frankreich beraten über nukleare Abschreckung
Behandlungsfehler: Zahl der Verdachtsfälle erreicht Rekordwert
Union pocht auf günstigere DFB-Kindertrikots vor WM
CDU will Kinder mehr an Pflegekosten ihrer Eltern beteiligen
Gefängnisgewerkschaft fordert Suspendierung krimineller JVA-Beamter
FDP startet Bundesparteitag mit Vorstandswahlen in Berlin
Ifo: Staatsausgaben steigen - private Investitionen sinken
Prien offen für Gesetz gegen Bildschirmzeit für Kleinkinder
AfD könnte bei Wahlsieg in Sachsen-Anhalt 2.500 Stellen besetzen

Newsticker

19:57Kubicki will FDP aus der Krise führen - Partei gespalten
19:28Lottozahlen vom Samstag (30.05.2026)
19:25Hagen wird mit schlechtem Ergebnis neuer FDP-Generalsekretär
17:49Strack-Zimmermann sieht 40 Prozent als Auftrag zu Kurskorrekturen
16:19Kubicki zum FDP-Chef gewählt - Strack-Zimmermann unterliegt
16:05++ EILMELDUNG ++ Kubicki zum neuen FDP-Vorsitzenden gewählt
15:49Prien hält an Social-Media-Regulierung fest
15:16FDP-Vize Krane soll unter Strack-Zimmermann Generalsekretär werden
15:00Pentagon plant früheren US-Truppenabzug aus Europa
14:53Paukenschlag auf FDP-Parteitag: Strack-Zimmermann kandidiert
14:08Liverpool trennt sich überraschend von Trainer Arne Slot
13:02Insa: FDP fällt zum Parteitag auf drei Prozent
11:53Habeck: Kubicki macht FDP nicht zu liberaler Kraft
11:32Behandlungsfehler: Zahl der Verdachtsfälle erreicht Rekordwert
11:19Goldsucher aus überfluteter Höhle in Laos gerettet

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Einzelhandelsumsatz legt zu


Junges Pärchen mit Einkaufstaschen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im September 2024 kalender- und saisonbereinigt real 1,2 Prozent und nominal 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im August. Die Differenz zwischen dem nominalen und realen Ergebnis sei in diesem Monat besonders auf die rückläufigen Preise bei Mineralölprodukten zurückzuführen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2023, der zusammen mit dem Februar 2024 den niedrigsten Wert seit Februar 2021 aufwies, verzeichnete der Einzelhandel ein Umsatzplus von real 3,8 Prozent und nominal 3,9 Prozent. Zuletzt hatte der Einzelhandel im September 2022 einen höheren Umsatz erzielt als im September 2024.

Der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln sank im September kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent und nominal um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der Umsatz einen Anstieg von real 0,3 Prozent und nominal 2,2 Prozent.

Der reale kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg im September um 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der reale Umsatz im September einen Zuwachs von 3,1 Prozent zum Vormonat und lag damit 17,9 Prozent über dem Umsatz vom September 2023.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.10.2024 - 08:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung