Dienstag, 05. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

63-Jährige und 77-Jähriger sterben bei Amokfahrt in Leipzig
Schneider widerspricht Reiche in Energiepolitik
Dax legt zu Handelsbeginn zu
Kanzleramtschef pocht auf späteren Renteneintritt
Umfrage: 76 Prozent für stärkere Besteuerung sehr hoher Einkommen
CDU-Wirtschaftsrat drängt auf mehr Tempo bei Staatsmodernisierung
Monopolkommission kritisiert EU-Pläne für Unternehmensfusionen
CSU gegen Änderungen an Gesundheitsreform zulasten von Einsparungen
Streit soll Auslöser von Leipziger Amokfahrt gewesen sein
Frei: Keine totale Sicherheit nach Amokfahrt in Leipzig

Newsticker

20:56US-Investoren betreten deutschen Markt für Einfamilienhäuser
20:34Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (05.05.2026)
20:30Grüne kritisieren Reform des Heizungsgesetzes scharf
20:14Amokfahrt: Einweisung des Beschuldigten in Psychiatrie angeordnet
19:08Deutschland und Portugal wollen wirtschaftliche Beziehungen ausbauen
18:29Krings will "Deutlichkeit" gegenüber SPD erhöhen
17:46Dax legt kräftig zu - Infineon gefragt
17:18Baden-Württemberg: Grüne und CDU wollen Verbrenner-Aus aufweichen
16:48Wirtschaftsweiser wirft CDU falsche Problemdiagnose vor
16:21Nouripour kritisiert Wadephuls Iran-Politik
16:06Spahn als Chef der Unionsfraktion wiedergewählt
16:03Windkrafthersteller warnt vor neuer Energiekrise in Europa
16:02++ EILMELDUNG ++ Spahn als Unionsfraktionschef wiedergewählt
15:50Weniger Betriebe bilden aus - 40.000 Jugendliche ohne Lehrstelle
15:34Experten: Buckelwal "mit hoher Wahrscheinlichkeit" tot

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.402 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax am Vormittag seine Zugewinne aus. Am Nachmittag hielt er unter Schwankungen das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ausschussvorsitzender sieht Zeitplan für Bundeshaushalt in Gefahr


Helge Braun (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Helge Braun (CDU), sieht den Zeitplan für die Verabschiedung des Bundeshaushalts in Gefahr. "Der Finanzminister muss dem Haushaltsausschuss jetzt sehr schnell darlegen, wie er die Milliardenlücken im Haushalt, von denen er selber spricht, schließen will", sagte Braun der "Welt" (Donnerstagausgabe). "Kommt es zu größeren Änderungen am Haushaltsentwurf, können die Haushaltsberatungen sonst nicht wie geplant mit der Bereinigungssitzung am 14. November abgeschlossen werden."

Der Haushaltsausschuss brauche mehr als ein oder zwei Tage Zeit, um einen in wesentlichen Teilen veränderten Haushalt zu beraten.

"Womöglich ist bei neuen Finanzierungsinstrumenten eine erneute Expertenanhörung notwendig. Eine Verschiebung der Bereinigungssitzung wäre in diesem Fall unausweichlich", sagte der ehemalige Kanzleramtsminister von Angela Merkel (CDU) weiter.

Komme es zu keiner Einigung der Ampel-Fraktionen mehr, drohe 2025 eine vorläufige Haushaltsführung. "Im Wesentlichen würden nur gesetzliche Leistungen, auf die ein Rechtsanspruch besteht, ausgezahlt. In Förderprogrammen würden Förderstopps entstehen, das wäre Gift für die Investitionen in dieser wirtschaftlich angespannten Lage", sagte Braun. "Falls es im Frühjahr vorgezogene Neuwahlen ohne vorherigen Haushaltsbeschluss gibt, befinden wir uns mindestens bis Mitte 2025 in der vorläufigen Haushaltsführung, das wäre sehr problematisch."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.10.2024 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung