Mittwoch, 26. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Gamer geben im Schnitt über 300 Euro jährlich für Spiele aus
IWH: AfD-Regierung könnte Wachstum in Sachsen-Anhalt bremsen
Filmteam von "Nord bei Nordwest" auf Ostsee in Seenot geraten
Dax baut Gewinne aus - Ifo-Index besser als erwartet
Dax startet im Plus - kaum Reaktionen auf Trumps Iran-Drohungen
Wachstum der Wirtschaft im zweiten Quartal etwas kräftiger
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt stärker als erwartet
Weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet
Landwirtschaftsministerium gegen Zuckersteuer-Pläne
CIA-Chef John Ratcliffe offenbar in Moskau

Newsticker

07:40Stimmung in deutscher Exportwirtschaft deutlich verbessert
07:36Filmteam von "Nord bei Nordwest" auf Ostsee in Seenot geraten
07:33IWH: AfD-Regierung könnte Wachstum in Sachsen-Anhalt bremsen
07:11Henrichmann: Deutschland läuft bei hybrider Bedrohung hinterher
06:57Umfrage: Attestpflicht ab Tag eins könnte Fehlzeiten verlängern
06:44Verband fordert schnelle Umsetzung der Start-up-Strategie
06:40DIHK fordert von Bundesregierung "tatkräftigen Reformherbst"
06:38Bericht: Aleph-Alpha-Fusion mit Cohere kurz vor Abschluss
06:35Über 100 Gefährder mit Doppelpass in Deutschland
06:07Creditreform warnt vor Überschuldungswelle
06:00Prien erwägt Alleingang bei Mindestalter für soziale Medien
05:00Techniker Krankenkasse fürchtet steigende Pflegekassenbeiträge
01:00Hitze: Viele Wasserversorger melden angespannte Lage
00:00Klima: Linke hält Grundgesetzänderung mit Union für "utopisch"
00:00Klimaforscher Latif hält Grundgesetzänderung nicht für nötig

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu und hielt anschließend weitgehend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ausschussvorsitzender sieht Zeitplan für Bundeshaushalt in Gefahr


Helge Braun (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Helge Braun (CDU), sieht den Zeitplan für die Verabschiedung des Bundeshaushalts in Gefahr. "Der Finanzminister muss dem Haushaltsausschuss jetzt sehr schnell darlegen, wie er die Milliardenlücken im Haushalt, von denen er selber spricht, schließen will", sagte Braun der "Welt" (Donnerstagausgabe). "Kommt es zu größeren Änderungen am Haushaltsentwurf, können die Haushaltsberatungen sonst nicht wie geplant mit der Bereinigungssitzung am 14. November abgeschlossen werden."

Der Haushaltsausschuss brauche mehr als ein oder zwei Tage Zeit, um einen in wesentlichen Teilen veränderten Haushalt zu beraten.

"Womöglich ist bei neuen Finanzierungsinstrumenten eine erneute Expertenanhörung notwendig. Eine Verschiebung der Bereinigungssitzung wäre in diesem Fall unausweichlich", sagte der ehemalige Kanzleramtsminister von Angela Merkel (CDU) weiter.

Komme es zu keiner Einigung der Ampel-Fraktionen mehr, drohe 2025 eine vorläufige Haushaltsführung. "Im Wesentlichen würden nur gesetzliche Leistungen, auf die ein Rechtsanspruch besteht, ausgezahlt. In Förderprogrammen würden Förderstopps entstehen, das wäre Gift für die Investitionen in dieser wirtschaftlich angespannten Lage", sagte Braun. "Falls es im Frühjahr vorgezogene Neuwahlen ohne vorherigen Haushaltsbeschluss gibt, befinden wir uns mindestens bis Mitte 2025 in der vorläufigen Haushaltsführung, das wäre sehr problematisch."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.10.2024 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung