Samstag, 05. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

1. Bundesliga: VfB Stuttgart gewinnt gegen Köln
Gesamtmetall will Kürzung des Arbeitslosengeldes auf zwölf Monate
Cyberattacke auf Berlin: Daten im Darknet veröffentlicht
Coca-Cola fürchtet administrativen Alptraum durch Zuckersteuer
Coca-Cola-Deutschlandchef: Zero-Getränke sind Wachstumsmarkt
33 Disziplinarverfahren wegen verschwundener Dienstwaffen
Siegmund lässt Ministerpräsidenten-Wahl offen
Altersteilzeit in Autoländern am stärksten genutzt
US-Börsen nach Arbeitsmarktdaten ohne klare Richtung
Knaus fordert AfD-Verbotsverfahren

Newsticker

19:33Lottozahlen vom Samstag (05.09.2026)
19:17Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
19:16DFB-Pokal-Auslosung: Dortmund empfängt Bremen
17:28Bundesliga: Freiburg gewinnt in Paderborn - Platz eins
16:13Sensible Kanzleramts-Pläne nach Berliner Cyberattacke im Darknet
16:00Grünen-Fraktionsvize fordert Prüfung von Atom-Projekt mit Russland
15:54Griechisches Militärflugzeug stürzt bei Flugshow ab
14:582. Bundesliga: Wolfsburg verspielt 3:0 gegen Cottbus
14:33Putin weist 72-stündigen Stopp von Angriffen auf Kiew an
13:56Wegner räumt Abfluss sensibler Daten bei Hackerangriff ein
12:55Heinz-Erhardt-Nachlass zieht ins Haus der Geschichte
12:10Fran Lebowitz: USA sind seit 9/11 ein anderes Land
11:12Knaus fordert AfD-Verbotsverfahren
10:42Schauspieler Michael Mendl gestorben
10:24Altersteilzeit in Autoländern am stärksten genutzt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Buschmann plant Ausweitung der Pflichtverteidigung


Marco Buschmann (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein Pflichtverteidiger soll künftig schon bei der ersten polizeilichen Vernehmung im Ermittlungsverfahren dabei sein dürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor, über den das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben) berichtet.

In Fällen schwerer Kriminalität müssen Beschuldigte einen Verteidiger haben, der ihnen beisteht und ihre Interessen vertritt. Minister Buschmann will den Einsatz von Pflichtverteidigern im polizeilichen Ermittlungsverfahren ausweiten.

Bisher musste in diesem frühen Stadium ein Pflichtverteidiger beantragt werden, künftig soll dessen Einsatz dem Gesetzentwurf zufolge ab der ersten Vernehmung bei der Polizei die Regel sein. "Denn bereits im Ermittlungsverfahren werden bedeutende Weichen für das weitere Verfahren gestellt", heißt es in der Begründung von Buschmanns Gesetzentwurf.

Die Änderung ist Teil eines Gesetzespakets zur "moderneren und praxistauglicheren Ausgestaltung des Strafverfahrens", das Buschmann am Mittwoch in die Ressortabstimmung der Bundesregierung gab. Buschmann will darin auch das Zeugnisverweigerungsrecht für Verlobte abschaffen, stattdessen sollen eheähnliche Gemeinschaften geschützt werden. Wer unverheiratet mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenlebt, müsste dann nicht mehr gegen diese Person aussagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.10.2024 - 18:24 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung