Donnerstag, 09. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Experten erwarten verzögerten Start für Altersvorsorgedepot
SPD-Fraktion will Kursänderung in der Außenpolitik
GKV-Reform: Krankenhausgesellschaft fürchtet Aus für Geburtshilfen
Grüne rechnen mit Abzug von Bundeswehr-Schiffen aus Iran-Region
BAGFW: Steigende Mieten setzen soziale Träger unter Druck
Lang nennt geplante Attestpflicht ab Tag eins eine "Schnapsidee"
Merz verkündet Einigung bei Tomahawk-Kauf
Dave Eggers fordert KI-Verbot an Schulen
Linke kritisiert VW-Sparpläne scharf
Dax legt zu - Qiagen-Aktien gefragt

Newsticker

22:15US-Börsen legen zu - Erleichterung über US-Arbeitsmarktdaten
19:00Merz telefoniert mit Netanjahu
18:02Melnyk strebt zweite Amtszeit als Ukraine-Botschafter in Berlin an
17:43Dax legt zu - Qiagen-Aktien gefragt
17:39Ukrainischer Ex-Botschafter sieht Schröder als möglichen Vermittler
16:49Linke kritisiert VW-Sparpläne scharf
16:19Grünenfraktion streitet über "Männermanifest"
15:15Pistorius sieht US-Zusage für Tomahawk-Kauf als starkes Zeichen
15:01Hitzetote: Greenpeace will bessere Finanzierung von Hitzeschutz
13:52Bundestag stimmt für antragsloses Kindergeld
13:44SoVD kritisiert GKV-Gesetz als Belastungspaket
13:38SPD begrüßt Bundesbank-Bereitschaft zur Kapitalrente
13:37Merz stellt sich am 15. Juli der Hauptstadtpresse
13:3618.570 Visa zum Familiennachzug für Schutzberechtigte erteilt
13:31Linke wirft Regierung Verantwortungslosigkeit bei Heizgesetz vor

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.118 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax am Mittag kurz ins Minus, bevor er am Nachmittag wieder das Niveau vom Morgen erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Buschmann plant Ausweitung der Pflichtverteidigung


Marco Buschmann (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein Pflichtverteidiger soll künftig schon bei der ersten polizeilichen Vernehmung im Ermittlungsverfahren dabei sein dürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor, über den das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben) berichtet.

In Fällen schwerer Kriminalität müssen Beschuldigte einen Verteidiger haben, der ihnen beisteht und ihre Interessen vertritt. Minister Buschmann will den Einsatz von Pflichtverteidigern im polizeilichen Ermittlungsverfahren ausweiten.

Bisher musste in diesem frühen Stadium ein Pflichtverteidiger beantragt werden, künftig soll dessen Einsatz dem Gesetzentwurf zufolge ab der ersten Vernehmung bei der Polizei die Regel sein. "Denn bereits im Ermittlungsverfahren werden bedeutende Weichen für das weitere Verfahren gestellt", heißt es in der Begründung von Buschmanns Gesetzentwurf.

Die Änderung ist Teil eines Gesetzespakets zur "moderneren und praxistauglicheren Ausgestaltung des Strafverfahrens", das Buschmann am Mittwoch in die Ressortabstimmung der Bundesregierung gab. Buschmann will darin auch das Zeugnisverweigerungsrecht für Verlobte abschaffen, stattdessen sollen eheähnliche Gemeinschaften geschützt werden. Wer unverheiratet mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenlebt, müsste dann nicht mehr gegen diese Person aussagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.10.2024 - 18:24 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung