Dienstag, 14. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
Yougov: AfD verliert - bleibt aber klar stärkste Kraft
Umfrage: Mehrheit für höhere Tabaksteuer
Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
Europäische Staaten und Ukraine bilden Koalition für Raketenabwehr
Erst 20 Prozent aus Flut-Sondervermögen abgerufen
USA setzen Angriffe auf iranische Ziele fort

Newsticker

12:21Hilfswerk Misereor warnt vor Kürzungen bei Entwicklungshilfe
11:56ADAC kritisiert Zustand von Autobahn-Rastplätzen
11:40Thyssenkrupp Steel stellt Schifffahrt wegen Niedrigwasser ein
11:25Reeder warnen vor weiteren Lieferketten-Problemen
10:41Ukraine will mit deutschen Partnern Raketenabwehrsystem entwickeln
10:36Wirtschaftsministerium sieht "leichte Erholung" der Wirtschaft
10:28SPD-Außenpolitiker: Trumps Hormus-Pläne sind "Akt der Eskalation"
09:49Bund hinterlegt 790 Millionen Euro für Masken-Klagen
09:31Dax startet im Minus - US-Inflationsdaten erwartet
09:23Studie: Europa droht Rohstoffziele zu verfehlen
09:09SPD will Schlupflöcher bei Erbschaftsteuer schließen
08:57Ipsos-Umfrage: Bundesregierung bleibt hinter Erwartungen zurück
08:26Preise für Schulbücher gestiegen - Schulhefte etwas günstiger
08:19Großhandelspreise im Juni gestiegen
08:08Sterbefallzahlen während Hitzewelle im Juni stark erhöht

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.995 Punkten berechnet, 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, BASF und Mercedes-Benz, am Ende Scout24, Adidas und Henkel. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindners Wirtschaftsgipfel gestartet - Mittelstand im Fokus


FDP-Industrietreffen am 29.10.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Wenige Stunden vor dem Industriegipfel im Kanzleramt hat die FDP von Finanzminister Christian Lindner am Dienstagmittag im Reichstagsgebäude ihr eigenes Treffen mit Wirtschaftsvertretern gestartet.

Die Liberalen um Lindner und FDP-Fraktionschef Christian Dürr hatten Verbände eingeladen, die bei dem Gipfel von Kanzler Olaf Scholz (SPD) nicht berücksichtigt wurden. Vertreten waren die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie der Verband "Die Familienunternehmer".

Ziel des Treffens ist es laut FDP, Maßnahmen gegen die anhaltende Wachstumsschwäche zu beraten, die den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt stärken. Zudem sollen die Belange "der gesamten deutschen Wirtschaft", vor allem auch die des Mittelstandes, in den Blick genommen werden.

Letzteres kann wohl auch als Kritik am Gipfel von Scholz verstanden werden, der nur Vertreter aus der Industrie sowie Gewerkschafter eingeladen hatte.

Nach dem Gipfel der FDP ist am Mittag um 12:30 Uhr ein Statement geplant. Auch damit unterscheidet sich das Treffen von dem Termin im Kanzleramt, der vertraulich ablaufen soll und zu dem zumindest im Vorfeld keine Pressetermine angekündigt wurden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.10.2024 - 11:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung