Mittwoch, 26. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax baut Gewinne aus - Ifo-Index besser als erwartet
Dax startet im Plus - kaum Reaktionen auf Trumps Iran-Drohungen
Wachstum der Wirtschaft im zweiten Quartal etwas kräftiger
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt stärker als erwartet
Neue Enthüllungen zu Drohnenvorfall am Leipziger Flughafen
Weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet
Landwirtschaftsministerium gegen Zuckersteuer-Pläne
Hitze: Viele Wasserversorger melden angespannte Lage
Bundesregierung will bei "KI" aufholen - und Nummer drei werden
CIA-Chef John Ratcliffe offenbar in Moskau

Newsticker

01:00Hitze: Viele Wasserversorger melden angespannte Lage
00:00Klima: Linke hält Grundgesetzänderung mit Union für "utopisch"
00:00Klimaforscher Latif hält Grundgesetzänderung nicht für nötig
00:00Bau-Monitor: 1,35 Millionen Wohnungen fehlen in Deutschland
22:22US-Börsen legen zu - Ölpreis fällt deutlich
20:44Klingbeil will härteren Kurs im Umgang mit China
20:28Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (25.08.2026)
20:19Nouripour will Wahltermine bündeln
20:14Dolly Parton mit 80 Jahren gestorben
20:01Bilger sieht Autoindustrie vor gewaltigen Hausaufgaben
19:17Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer sind getrennt
19:08Klingbeil: Regierung steht hinter Ausweitung von Zuckersteuer
18:44"Everytime" geht für Deutschland ins Oscar-Rennen
18:12Kanada kündigt Zölle von bis zu 50 Prozent auf US-Güter an
17:48Dax legt zu - Investoren hoffen auf Konjunkturerholung

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu und hielt anschließend weitgehend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindners Wirtschaftsgipfel gestartet - Mittelstand im Fokus


FDP-Industrietreffen am 29.10.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Wenige Stunden vor dem Industriegipfel im Kanzleramt hat die FDP von Finanzminister Christian Lindner am Dienstagmittag im Reichstagsgebäude ihr eigenes Treffen mit Wirtschaftsvertretern gestartet.

Die Liberalen um Lindner und FDP-Fraktionschef Christian Dürr hatten Verbände eingeladen, die bei dem Gipfel von Kanzler Olaf Scholz (SPD) nicht berücksichtigt wurden. Vertreten waren die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie der Verband "Die Familienunternehmer".

Ziel des Treffens ist es laut FDP, Maßnahmen gegen die anhaltende Wachstumsschwäche zu beraten, die den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt stärken. Zudem sollen die Belange "der gesamten deutschen Wirtschaft", vor allem auch die des Mittelstandes, in den Blick genommen werden.

Letzteres kann wohl auch als Kritik am Gipfel von Scholz verstanden werden, der nur Vertreter aus der Industrie sowie Gewerkschafter eingeladen hatte.

Nach dem Gipfel der FDP ist am Mittag um 12:30 Uhr ein Statement geplant. Auch damit unterscheidet sich das Treffen von dem Termin im Kanzleramt, der vertraulich ablaufen soll und zu dem zumindest im Vorfeld keine Pressetermine angekündigt wurden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.10.2024 - 11:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung