Samstag, 21. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bund gibt grünes Licht für Nuklearprojekt mit Russland-Beteiligung
Hagel prophezeit "Massenentlassungen" durch AfD-Politik
Kommunen machen Vorschläge für Bürokratieabbau
Dax startet kaum verändert - Iran-Konflikt belastet
Dax dreht leicht ins Plus - Anleger lehnen sich zurück
Verdi drängt auf Umsetzung der KEF-Empfehlung zum Rundfunkbeitrag
Nouripour dringt auf Betätigungsverbot für Revolutionsgarden
Powerwolf an Spitze der Album-Charts - Nena auf Platz zehn
SPD erteilt Warkens Cannabis-Plan eine Absage
Umfrage: Mehrheit will Merkel nicht als Bundespräsidentin

Newsticker

00:00Steinbrück wirft Ministerien fehlenden Staatsreformwillen vor
00:00Bundesumweltminister erteilt Atomreaktor-Vorstoß klare Absage
00:00Schneider dringt auf mehr Tempo bei Reform des Heizungsgesetzes
00:00Ataman kritisiert Teilzeitpläne der Mittelstandsunion
00:00Einzelhandelsmieten in Innenstädten deutlich gestiegen
22:501. Bundesliga: Mainz und Hamburg trennen sich unentschieden
22:21US-Börsen legen zu - Erleichterung über Zoll-Urteil
20:57Linke will Schufa auflösen
20:482. Bundesliga: Bochum gleicht gegen Nürnberg aus - Fürth siegreich
20:35Nach Urteil: Trump verhängt Zusatzzoll von weltweit 10 Prozent
20:18Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (20.02.2026)
18:42Merz als CDU-Chef mit 91,2 Prozent wiedergewählt
18:40++ EILMELDUNG ++ Friedrich Merz mit 91,2 Prozent als CDU-Chef wiedergewählt
18:40Verbände sehen in Urteil zu US-Zöllen keinen Grund zur Entwarnung
17:46Dax legt zu - Rückenwind durch US-Zollurteil

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.261 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst stabil im Plus. Am späten Nachmittag konnte der Index seine Zugewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet im Plus - Berichtssaison weiter im Blick


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Dienstag mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.585 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

An der Spitze der Kursliste rangierten Adidas, Airbus und Rheinmetall, am Ende Merck, Volkswagen und die Porsche Holding. Adidas hatte zuvor neue Geschäftszahlen vorgelegt und sich insgesamt optimistisch für das weitere Jahr geäußert.

"Am Aktienmarkt herrscht aktuell eine fast schon gespenstische Ruhe", sagte Thomas Altmann von QC Partners.

"Die große Frage ist jetzt, ob das die Ruhe vor dem Sturm ist." Mit der Google-Mutter Alphabet beginnt am Abend die Berichtssaison der Big-Techs. Die US-Präsidentschaftswahl rückt ebenfalls immer mehr in den Fokus.

"Wie ruhig der Handel an den Börsen aktuell abläuft, lässt sich an vielen Zahlen aufzeigen", so Altmann. So gab es beim Dax im Oktober bislang noch keinen Handelstag, an dem die Tagesschwankung mehr als ein Prozent betrug. Bislang gab es Tage mit einem Plus oder Minus von mehr als einem Prozent in jedem Monat dieses Jahres.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0812 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9249 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 71,57 US-Dollar; das waren 15 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.10.2024 - 09:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung