Freitag, 04. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Haushaltspolitik heftig
BKA-Lagebild: Viele Sabotage- und Spionagefälle in Deutschland
VW-Aufsichtsrat stimmt Sanierungskonzept zu
Neuer Sportstaatsminister will Olympiabewerbung vorantreiben
Rüstung: Koalition debattiert über weitere Staatsbeteiligungen
Infratest: SPD und Linke legen zu - AfD weiter klar vor Union
Wirtschaftsministerium will Stromnetze besser schützen
Collien Fernandes hofft auf gesellschaftliche Veränderung
Politbarometer für Sachsen-Anhalt: AfD und BSW legen zu
Eon-Chef befürchtet weitere Gaspreissteigerungen

Newsticker

13:50Ethikrat-Mitglied Rostalski warnt vor leichtfertigem AfD-Verbot
13:01Voigt will mit BSW-Abtrünnigen weiterregieren
12:40Regierung: "Kein Reaktionsbedarf" auf Goethe-Institut-Schließung
12:32Dax bleibt am Mittag zurückhaltend - VW zieht Autowerte mit
12:29Bekennerschreiben nach Anschlägen auf Umspannwerke aufgetaucht
12:00Sachsen-Anhalts BSW-Spitze begrüßt Wolfs Parteiaustritt
11:48Evers: Merz hat bei Schuldenbremse Fehler gemacht
11:33Thüringen: Zehn BSW-Abgeordnete verlassen zunächst nur Partei
11:03Vonovia bietet Linkenchef Pantisano Gespräch an
10:45Weitere Fraktionsaustritte bei Thüringer BSW
10:21Schulze weist AfD-Briefwahl-Vorwürfe zurück
09:33Dax startet über 26.000 Punkten - VW gefragt
08:25Emissionshandel: EU-Parlament erwägt lockerere Investitionspflicht
08:16Weniger Umsatz im Dienstleistungsbereich im Juni
08:10Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im Juli gestiegen

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem bereits zurückhaltenden Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter wenig Dynamik gezeigt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.080 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unternehmen planen vermehrt Preiserhöhungen


Supermarkt (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die ihre Preise in den kommenden Monaten anheben wollen, ist zuletzt gestiegen. Der Index der Preispläne legte im Oktober im Juli auf 15,9 Punkte zu, nach 14,1 im September, teilte das Münchener Ifo-Institut am Dienstag mit.

Vor allem die Industrieunternehmen, die unternehmensnahen Dienstleister und der Handel planen demnach vermehrt Preiserhöhungen. In den konsumnahen Dienstleistungsbranchen und im Baugewerbe sind die Preiserwartungen dagegen gesunken.

"In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate wieder etwas anziehen und die Zwei-Prozent-Marke der Europäischen Zentralbank erreichen", sagte Ifo-Konjunkturexperte Sascha Möhrle.

Für die Inflation spielen insbesondere die konsumnahen Wirtschaftsbereiche eine Rolle: Im Einzelhandel planen mehr Unternehmen höhere Preise. Die Preiserwartungen stiegen dort auf 21,4 Punkte, nach 19,1 im September. Gesunken sind sie dagegen bei den konsumnahen Dienstleistern auf 18,5 Punkte, nach 22,0 im September. Das ist der niedrigste Wert seit April 2021. "Wegen seines hohen Lohnanteils an den Gesamtkosten stehen die Dienstleister besonders im Fokus der Währungshüter, denn hier ist die Inflation wegen der kräftigen Lohnsteigerungen mit knapp vier Prozent noch am höchsten", sagte Möhrle.

Die Industrie und die unternehmensnahen Dienstleister (inklusive Großhandel) planen wieder mit höheren Preisen: der Indikator stieg auf 7,5 bzw. 18,8 Punkte nach 6,3 bzw. 18,0 im September. Die Bauunternehmen rechnen damit, ihre Preise eher senken zu müssen: Der Indikator fiel auf minus 3,0 Punkte, nach minus 1,0 im September.

Die Punkte bei den Ifo-Preiserwartungen geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per saldo ihre Preise erhöhen wollen: Der Saldo ergibt sich, indem man vom prozentualen Anteil der Unternehmen, die ihre Preise anheben wollen, den prozentualen Anteil derer abzieht, die ihre Preise senken wollen. Wenn alle befragten Unternehmen beabsichtigten, ihre Preise zu erhöhen, läge der Saldo bei +100 Punkten, würden alle ihre Preise senken wollen, läge er bei -100.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.10.2024 - 07:38 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung