Mittwoch, 06. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt kräftig zu - Infineon gefragt
Deutschland und Portugal wollen wirtschaftliche Beziehungen ausbauen
Windkrafthersteller warnt vor neuer Energiekrise in Europa
Dax legt weiter zu - Unicredit-Angebot für Commerzbank im Blick
Wirtschaftsweiser wirft CDU falsche Problemdiagnose vor
Nouripour kritisiert Wadephuls Iran-Politik
Amokfahrt: Einweisung des Beschuldigten in Psychiatrie angeordnet
WHO: Hantavirus auf Schiff wurde von Mensch zu Mensch übertragen
EVP will militärisches EU-Hauptquartier und EU-Sicherheitsrat
Baden-Württemberg: Grüne und CDU wollen Verbrenner-Aus aufweichen

Newsticker

10:47Verfassungsschutz warnt vor Gefahr durch Neonazi-Gruppen
10:18Dobrindt hält Diskussion über Minderheitsregierung für absurd
09:41Dobrindt will Abschiebungen mit neuem Gesetz beschleunigen
09:35Dax startet freundlich - Ölpreis sinkt nach US-Ankündigung
09:27BMW-Aufsichtsratschef: EU muss Teil der Abmachungen umsetzen
08:54Bundesweite Durchsuchungen bei mutmaßlichen Rechtsextremen
08:08Erwerbslosigkeit und Stille Reserve gestiegen
07:57Bundesweite Razzia gegen rechtsextreme Jugendgruppen
07:36Ifo: Geschäftsklima in der Chemische Industrie auf Dreijahrestief
07:25Massiver Gewinneinbruch bei Daimler Truck
06:36Vonovia-Chef sieht kein Abwertungsrisiko für Immobilien
06:34Österreich hält europäische Übergewinnsteuer für möglich
06:31CDA fordert von Klingbeil Stufenplan für Bürgergeld-Finanzierung
06:29Grüne und CDU fordern Aussetzen der Diätenerhöhung
06:27Bundespolizei setzt bis zu 14.000 Beamte bei Grenzkontrollen ein

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.700 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wissing erwartet deutlichen Anstieg des Personen- und Güterverkehrs


Autobahn (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Bundesverkehrsministerium erwartet bis zum Jahr 2040 einen deutlichen Anstieg des Personen- und Güterverkehrs in Deutschland. Das geht aus der neuen Verkehrsprognose des Hauses von Minister Volker Wissing (FDP) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Das Gesamt-Personenverkehrsaufkommen in Deutschland steigt demnach ausgehend von rund 96,9 Milliarden Personenwegen im Jahr 2019 auf rund 100,2 Milliarden Personenwege im Jahr 2040 beziehungsweise um 3,5 Prozent. Die Gesamt-Personenverkehrsleistung steigt ausgehend von rund 1.226,5 Milliarden Personenkilometern (2019) auf rund 1.323,2 Milliarden Personenkilometer (2040) beziehungsweise um 7,9 Prozent.

Die Entwicklung verläuft für die einzelnen Verkehrsmittel unterschiedlich: während im motorisierten Verkehr Eisenbahn, ÖSPV und Luftverkehr große Zunahmen beim Verkehrsaufkommen wie bei der Verkehrsleistung verzeichnen, ist der motorisierte Individualverkehr im Prognosezeitraum bis 2040 leicht rückläufig.

Im nicht-motorisierten Verkehr steht einer starken Zunahme des Fahrradverkehrs eine rückläufige Entwicklung im Fußgängerverkehr gegenüber.

Das Gesamt-Gütertransportaufkommen in Deutschland wächst unterdessen laut Prognose ausgehend von rund 4,4 Milliarden Tonnen (2019) auf rund 5,1 Milliarden Tonnen (2040) beziehungsweise um 17,3 Prozent. Die Gesamt-Gütertransportleistung in Deutschland wächst ausgehend von rund 689 Milliarden Tonnenkilometern (2019) auf rund 905 Milliarden Tonnenkilometer (2040) beziehungsweise um 31,2 Prozent.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.10.2024 - 10:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung