Montag, 04. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonom Edenhofer hält Reaktivierung von Atommeilern für Unsinn
Ifo: Automobilindustrie erheblich pessimistischer
VW verschiebt Integration von Sachsen-Tochter
Antonelli gewinnt in Miami dritten Formel-1-Grand-Prix in Folge
Bericht: VW-Werke Emden und Hannover verfehlen Kostenziele
Haribo meldet Absatzrekord für 2025
Dax stürzt am Mittag ins Minus - Autobauer unter Druck
Rainer nennt Zeitplan für Tierhaltungskennzeichen
Kaiserschnittrate auf Höchststand
Dax startet positiv - Straße von Hormus weiter Topthema

Newsticker

22:32Kanzleramtschef pocht auf späteren Renteneintritt
22:22US-Börsen lassen deutlich nach - Iran-Krieg belastet
22:11Frei: Keine totale Sicherheit nach Amokfahrt in Leipzig
19:55Russland erklärt Feuerpause für 8. und 9. Mai
19:49Sachsens Innenminister spricht von "Amokfahrt" in Leipzig
19:30Polizei: 33-jähriger Deutscher fuhr in Leipzig in Menschenmenge
19:23Hubertz will Wohngeld kürzen
19:22Zwei Tote nach Amokfahrt in Leipzig - Fahrer festgenommen
18:31Personalrat kritisiert Reiches Einstellungspraxis scharf
18:26Auto rast in Leipzig im Menschenmenge - Tote und Verletzte
18:18Dax lässt kräftig nach - Ölpreis legt kräftig zu
18:00Radio Leipzig: Mehrere Tote bei Amokfahrt
17:47Auto fährt in Leipzig in Menschenmenge - Mehrere Verletzte
17:22Wero-Initiative kritisiert EZB-Pläne für digitalen Euro
16:53Bericht: Spahn schlägt Plum als neuen Fraktionsjustiziar vor

Börse

Nach dem langen Wochenende hat der Dax deutlich nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.991 Punkten Punkten berechnet, 1,2 Prozent niedriger als vor dem Feiertagswochenende am Donnerstag. Nach einem zunächst freundlichen Start drehte der Dax zur Mittagszeit abrupt ins Minus. Danach erholt er sich nur kurz, bevor er am Nachmittag seine Verluste wieder ausbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD wirft Union "fünf Blockaden" bei Sicherheitspaket vor


Waffenverbotszone (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD-Bundestagsfraktion legt im Streit um das sogenannte "Sicherheitspaket" nach und wirft der Union eine Blockadehaltung bei fünf Themen vor. In einer internen Analyse der Fraktion zum teilweisen Veto der Union im Bundesrat, über die die "Rheinische Post" (Donnerstag) berichtet, heißt es, damit würden vor allem neue Befugnisse für das Bundeskriminalamt (BKA) und die Bundespolizei blockiert, mit denen "mutmaßliche Terroristen und Tatverdächtige" leichter identifiziert und lokalisiert werden könnten.

In dem Papier werden "fünf Blockaden" aufgelistet. So verhindere die Union den nachträglichen biometrischen Abgleich von Gesichtern und Stimmen mit öffentlich zugänglichen Internetdaten, die automatisierte Datenanalyse sowie eine Regelung für das BKA zum Testen und Trainieren von IT-Produkten.

Zudem habe die Union die Kontrolle und Durchsetzung von Waffenverbotszonen sowie Regelungen bei der Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung gestoppt, heißt es in dem Papier.

"Die Union verhindert wichtige Polizeiarbeit", sagte Fraktionsvize Dirk Wiese der Zeitung. Wer etwa Waffenverbotszonen wolle, der müsse im Falle ihrer Anordnung auch "stichprobenartige Befragung, Identitätskontrolle sowie Durchsuchung von Personen möglich machen, die die Waffenverbotszone betreten möchten oder sich darin befinden". Wiese forderte die Union auf, jetzt umgehend die in dem Papier aufgelisteten Blockaden zu beenden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.10.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung