Dienstag, 21. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz gratuliert Burnham zum Amtsantritt
Analyse: KI-Nutzung im Osten geringer als im Westen
Mietangebote in Großstädten seit 2022 eingebrochen
Umfrage: Unternehmen bevorzugen Rechenzentren in Deutschland
Bundesregierung plant keine neuen Entlastungen bei Spritpreisen
Dax kann von neu aufkeimenden Friedenshoffnungen kaum profitieren
Nexperia fährt Chip-Produktion wieder hoch
Andy Burnham neuer britischer Premierminister
Trumpf will Laserwaffe zur Drohnenabwehr bis 2028
Krankenstand im ersten Halbjahr leicht gesunken

Newsticker

04:00KfW kehrt im August als erste deutsche Bank nach Syrien zurück
04:00Deutsche Bahn plant Alkoholverbot an allen Bahnhöfen
01:00Grünen-Fraktionschefin fordert neue Debatte über Leihmutterschaft
01:00DIHK-Chefin fordert "echte Beweislastumkehr" beim Bürokratieabbau
01:00Steuerzahlerbund fordert Reduzierung von Verbeamtungen
01:00VdK pocht auf Einbeziehung von Beamten in gesetzliche Rente
00:0158 Prozent der Deutschen lehnen Koalitionen mit AfD ab
00:01Volkshochschulen: Regierung demontiert Integrationskurse
00:00Buchenwald-Leiter: AfD instrumentalisiert NS-Widerstand
00:00Steuereinnahmen im Juni leicht gesunken
22:39Merz telefoniert mit neuem britischen Premierminister Burnham
22:12US-Börsen zum Wochenstart uneinheitlich - Tech-Aktien erholen sich
20:15Umfrage: Deutsche uneins über Verbot von Leihmutterschaften
19:08Trump: Netanjahu wird auf US-Boden nicht festgenommen
18:07Steinmeier und Stubb schlagen Nahost-Konferenz vor

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax sich kaum verändert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.846 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD wirft Union "fünf Blockaden" bei Sicherheitspaket vor


Waffenverbotszone (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD-Bundestagsfraktion legt im Streit um das sogenannte "Sicherheitspaket" nach und wirft der Union eine Blockadehaltung bei fünf Themen vor. In einer internen Analyse der Fraktion zum teilweisen Veto der Union im Bundesrat, über die die "Rheinische Post" (Donnerstag) berichtet, heißt es, damit würden vor allem neue Befugnisse für das Bundeskriminalamt (BKA) und die Bundespolizei blockiert, mit denen "mutmaßliche Terroristen und Tatverdächtige" leichter identifiziert und lokalisiert werden könnten.

In dem Papier werden "fünf Blockaden" aufgelistet. So verhindere die Union den nachträglichen biometrischen Abgleich von Gesichtern und Stimmen mit öffentlich zugänglichen Internetdaten, die automatisierte Datenanalyse sowie eine Regelung für das BKA zum Testen und Trainieren von IT-Produkten.

Zudem habe die Union die Kontrolle und Durchsetzung von Waffenverbotszonen sowie Regelungen bei der Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung gestoppt, heißt es in dem Papier.

"Die Union verhindert wichtige Polizeiarbeit", sagte Fraktionsvize Dirk Wiese der Zeitung. Wer etwa Waffenverbotszonen wolle, der müsse im Falle ihrer Anordnung auch "stichprobenartige Befragung, Identitätskontrolle sowie Durchsuchung von Personen möglich machen, die die Waffenverbotszone betreten möchten oder sich darin befinden". Wiese forderte die Union auf, jetzt umgehend die in dem Papier aufgelisteten Blockaden zu beenden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.10.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung