Dienstag, 26. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr
Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki
Özdemir kündigt gemeinsames Vorgehen mit NRW zum Bürokratieabbau an
Relegation: Paderborn steigt auf und schießt Wolfsburg in 2. Liga
BER-Daten zeigen Bedarf für mehr Langstrecken-Direktflüge
Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat
GdP: Jede dritte Bundespolizei-Dienststelle ist marode
Künast findet Vater in NSDAP-Kartei
Neue Warnstreiks bei der Telekom

Newsticker

14:51Arbeitgeber fordern klare KI-Regeln für Bildung
14:41Gesamtmetall warnt vor Kahlschlag in Metall- und Elektroindustrie
14:26Lehrerverband warnt vor Einsparungen zulasten von Kindern
14:13Forsa: AfD trotz leichter Verluste weiter vor Union
14:07Pflegeverband kritisiert Debatte über höhere Beiträge
14:00EU-Kommission genehmigt Einstieg des Bundes bei Tennet
13:53Bitkom fordert gemeinwohlorientierte KI-Entwicklung
13:49SPD-Experte offen für höheren Pflegebeitrag für Kinderlose
13:40Siemens will Führungskräften ihre Chef-Titel streichen
13:07"Kinderreport" zeigt Handlungsbedarf bei Bildungsgerechtigkeit
12:44Dax rutscht weiter ins Minus - Anleger wieder vorsichtiger
11:53CDU-Steuerexperte kündigt Gespräche mit Ländern an
11:47Wildberger fordert "ethische KI" aus Deutschland und Europa
11:44Urteil: Bank haftet bei auf Versandweg gestohlener Debitkarte
11:20Bericht: USA wollen Nato-Beiträge drastisch reduzieren

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich bewegt. Gegen 12:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.290 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Eon, Zalando und BMW, am Ende Scout24, MTU und Merck. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lang im Nachgang von Rücktritt "emotional umgehauen"


Ricarda Lang (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat ihr Rücktritt im Nachgang stark mitgenommen. "So richtig emotional umgehauen hat es mich erst eine Woche darauf, als Kevin Kühnert zurückgetreten ist - ich saß vor meinem Handy und habe geweint", sagte Lang der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ein bisschen war es so, als ob in dem Moment ein Teil meines Rücktritts für mich selbst überhaupt erst klar geworden ist."

Bei einem, ihr wichtigem Thema fühle sie sich als gescheitert.

Ihr Anspruch als Vorsitzende sei es gewesen, dass die Grünen mehr Sensibilität für die Belange von ärmeren Menschen entwickeln. "Ich habe es nicht hinbekommen", so Lang. In diesem Punkt fühle sie sich als gescheitert. Die Grünen würden heute stark als Elitenprojekt wahrgenommen.

Sie habe viel Zeit und Kraft darauf verwendet, Vorurteile gegen sich zu widerlegen, so Lang. "Ich habe versucht, so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, so ernsthaft, glatt und perfekt wie möglich zu sein. Heute glaube ich, dass man sich dadurch kleinmacht. Man überlässt anderen die Deutungshoheit über sich." Am Ende wende man so viel Zeit dafür auf, zu beweisen, wer man nicht sei, dass man dabei vergesse, wer man sei. "Das gilt vielleicht nicht nur für mich selbst, sondern auch für uns Grüne insgesamt." Im Rückblick frage sie sich, warum sie als Spitzenpolitikerin nicht freier und klarer gesprochen habe.

Lang führte die Grünen drei Jahre lang, gemeinsam mit Omid Nouripour. Bei dem Parteitag am 15. November werden sie ihre Ämter abgeben und zwei Nachfolger gewählt werden. Lang war die jüngste Vorsitzende in der Geschichte ihrer Partei.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 11:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung