Sonntag, 30. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

VW: Szenario von über 100.000 Jobverlusten wird unwahrscheinlicher
27 Tote bei Drohnenangriff auf Munitionslager bei Kiew
Ärztepräsident will pensionierte Ärzte an Schulen schicken
Bericht: Berlin macht Russland für Drohnenanschlag verantwortlich
2. Bundesliga: Nürnberg schlägt Bielefeld mit 4:1
Reiche will "strategischere" Außenwirtschaftspolitik
1. Bundesliga: RB Leipzig startet mit 3:0-Sieg gegen Gladbach
Niedersachsens IG-Metall-Chef: Zeichen bei VW stehen auf Konflikt
Studie: EU-Klimapolitik bei Autos basiert auf irrtümlichen Annahmen
ING-Ökonom fürchtet Gasmangellage bei kaltem Winter

Newsticker

10:23Isländer stimmen gegen Wiederaufnahme der EU-Beitrittsgespräche
10:19++ EILMELDUNG ++ Isländer stimmen gegen neue EU-Beitrittsgespräche
09:53Lauterbach fordert Termingarantie bei Ärzten
08:49Union drängt Bas zu Tempo bei Renten-Gesetzentwürfen
08:33Mindestens ein Todesopfer nach Schüssen bei Rave in der Schweiz
08:02Rufe aus SPD nach Verbotsverfahren gegen AfD-Landesverbände
07:43Stubb widerspricht deutschen Nato-Warnungen
07:15Schüsse bei Techno-Festival in der Schweiz - mehrere Opfer
06:30Reiche will "strategischere" Außenwirtschaftspolitik
06:00ING-Ökonom fürchtet Gasmangellage bei kaltem Winter
01:00Niedersachsens IG-Metall-Chef: Zeichen bei VW stehen auf Konflikt
01:00Ärztepräsident will pensionierte Ärzte an Schulen schicken
00:00Studie: EU-Klimapolitik bei Autos basiert auf irrtümlichen Annahmen
00:00Finnlands Präsident will Dialog mit Russland
00:00Umfrage: Jeder Fünfte würde bei AfD-Regierung auswandern

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lang im Nachgang von Rücktritt "emotional umgehauen"


Ricarda Lang (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat ihr Rücktritt im Nachgang stark mitgenommen. "So richtig emotional umgehauen hat es mich erst eine Woche darauf, als Kevin Kühnert zurückgetreten ist - ich saß vor meinem Handy und habe geweint", sagte Lang der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ein bisschen war es so, als ob in dem Moment ein Teil meines Rücktritts für mich selbst überhaupt erst klar geworden ist."

Bei einem, ihr wichtigem Thema fühle sie sich als gescheitert.

Ihr Anspruch als Vorsitzende sei es gewesen, dass die Grünen mehr Sensibilität für die Belange von ärmeren Menschen entwickeln. "Ich habe es nicht hinbekommen", so Lang. In diesem Punkt fühle sie sich als gescheitert. Die Grünen würden heute stark als Elitenprojekt wahrgenommen.

Sie habe viel Zeit und Kraft darauf verwendet, Vorurteile gegen sich zu widerlegen, so Lang. "Ich habe versucht, so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, so ernsthaft, glatt und perfekt wie möglich zu sein. Heute glaube ich, dass man sich dadurch kleinmacht. Man überlässt anderen die Deutungshoheit über sich." Am Ende wende man so viel Zeit dafür auf, zu beweisen, wer man nicht sei, dass man dabei vergesse, wer man sei. "Das gilt vielleicht nicht nur für mich selbst, sondern auch für uns Grüne insgesamt." Im Rückblick frage sie sich, warum sie als Spitzenpolitikerin nicht freier und klarer gesprochen habe.

Lang führte die Grünen drei Jahre lang, gemeinsam mit Omid Nouripour. Bei dem Parteitag am 15. November werden sie ihre Ämter abgeben und zwei Nachfolger gewählt werden. Lang war die jüngste Vorsitzende in der Geschichte ihrer Partei.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 11:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung