Samstag, 16. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Hubig plant strengere Regeln gegen Ticket-Abzocker
Ifo: Geschäftsklima im Wohnungsbau bricht ein
Uschi Glas fühlte sich von Jungem Deutschen Film erpresst
Produktion in energieintensiver Industrie deutlich zurückgegangen
Dax stürzt am Mittag weiter ab - positive Impulse aus China fehlen
Bahnbranche fordert Reform der Trassenpreise von Schnieder
Volker Beck kritisiert ESC-Boykott als antisemitisch
Städtebund kritisiert Entwurf für neues Heizungsgesetz
Rhein fordert "Reform-Restart" von Merz-Regierung
Album-Charts: Blume, Social Disortion, Lindenberg, Kelly neu

Newsticker

01:00Pflege-Gesetzentwurf verzögert sich um eine Woche
01:00Ökonom Südekum: Neue Fed-Chef unter enormem Druck
01:00Handwerkspräsident: Wartezeiten auf Termin sinken auf 8,9 Wochen
01:00Ifo-Chef: Ohne Reformen wären Neuwahlen besser
01:00Israel wirft Hamas sexualisierte Gewalt als Terrorwaffe vor
00:27Grüne sehen Özdemirs Wahl als Vorbild für Bundespolitik
00:01Kretschmer fordert große Reformen
22:42US-Börsen mit Trumps China-Reise unzufrieden - Kurse fallen
20:13Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (15.05.2026)
19:35AfD sucht Personal für Alleinregierung in Sachsen-Anhalt
19:20Forschungsministerin Bär will US-Wissenschaftler anlocken
17:57Merz telefoniert wieder mit Trump
17:48Dax verliert am Brückentag über zwei Prozent
17:16Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern München bis 2027
17:09Höne verzichtet auf Kandidatur für FDP-Vorsitz

Börse

Der Börsenhandel ist am "Brückentag" schwach gewesen - und viele der anwesenden Marktteilnehmer wollten ihre Papiere notfalls mit kräftigem Abschlag verkaufen. Der Dax schloss bei 23.951 Punkten und damit satte 2,1 Prozentpunkte niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lang im Nachgang von Rücktritt "emotional umgehauen"


Ricarda Lang (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat ihr Rücktritt im Nachgang stark mitgenommen. "So richtig emotional umgehauen hat es mich erst eine Woche darauf, als Kevin Kühnert zurückgetreten ist - ich saß vor meinem Handy und habe geweint", sagte Lang der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ein bisschen war es so, als ob in dem Moment ein Teil meines Rücktritts für mich selbst überhaupt erst klar geworden ist."

Bei einem, ihr wichtigem Thema fühle sie sich als gescheitert.

Ihr Anspruch als Vorsitzende sei es gewesen, dass die Grünen mehr Sensibilität für die Belange von ärmeren Menschen entwickeln. "Ich habe es nicht hinbekommen", so Lang. In diesem Punkt fühle sie sich als gescheitert. Die Grünen würden heute stark als Elitenprojekt wahrgenommen.

Sie habe viel Zeit und Kraft darauf verwendet, Vorurteile gegen sich zu widerlegen, so Lang. "Ich habe versucht, so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, so ernsthaft, glatt und perfekt wie möglich zu sein. Heute glaube ich, dass man sich dadurch kleinmacht. Man überlässt anderen die Deutungshoheit über sich." Am Ende wende man so viel Zeit dafür auf, zu beweisen, wer man nicht sei, dass man dabei vergesse, wer man sei. "Das gilt vielleicht nicht nur für mich selbst, sondern auch für uns Grüne insgesamt." Im Rückblick frage sie sich, warum sie als Spitzenpolitikerin nicht freier und klarer gesprochen habe.

Lang führte die Grünen drei Jahre lang, gemeinsam mit Omid Nouripour. Bei dem Parteitag am 15. November werden sie ihre Ämter abgeben und zwei Nachfolger gewählt werden. Lang war die jüngste Vorsitzende in der Geschichte ihrer Partei.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 11:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung