Dienstag, 12. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

GSG9-Polizist stirbt bei Schießtraining - Dobrindt erschüttert
Reiches Windkraft-Pläne könnten Milliarden-Mehrkosten verursachen
17-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Hamburg festgenommen
Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
Klingbeil verteidigt Investitionen trotz höherer Verschuldung
NRW-Umweltminister fordert Herstellerverantwortung für Altkleider
SPD kritisiert Warkens Pflegereform-Pläne
Studie: Klimawandel führt zu mehr Stromausfällen
Deutsche Bahn kündigt Familienticket für 99,99 Euro an
Nur vier von zehn Deutschen befassen sich mit Altersvorsorge

Newsticker

15:03GSG9-Polizist stirbt bei Schießtraining - Dobrindt erschüttert
14:33US-Inflationsrate klettert im April auf 3,8 Prozent
14:32Fahrgastverband kritisiert Regeln für neues Familienticket
14:30++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im April bei 3,8 Prozent
14:25Bas verteidigt umstrittene Aussage aus Regierungsbefragung
14:21Rassemblement National distanziert sich von AfD
14:17Umfrage: Araber in Israel fühlen sich heimisch
14:04Maschinenbauer Trumpf kritisiert Wirtschaftslage scharf
14:00Yougov: AfD klettert auf 28 Prozent
13:56Altmaier plädiert für Verlängerung des Tankrabatts
13:39Forsa: AfD bleibt klar vorn - Merz-Zufriedenheit niedrig
13:21Kommunale Unternehmen pochen auf Senkung der Stromsteuer
13:11Winkel empört über Reaktion von Gewerkschaftern auf Kanzler-Rede
12:56Grüne fordern EU-Sanktionen gegen israelische Minister
12:37Dax am Mittag deutlich im Minus - Rheinmetall unter Druck

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag deutlich im Minus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.110 Punkten berechnet, 1,0 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lang im Nachgang von Rücktritt "emotional umgehauen"


Ricarda Lang (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat ihr Rücktritt im Nachgang stark mitgenommen. "So richtig emotional umgehauen hat es mich erst eine Woche darauf, als Kevin Kühnert zurückgetreten ist - ich saß vor meinem Handy und habe geweint", sagte Lang der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ein bisschen war es so, als ob in dem Moment ein Teil meines Rücktritts für mich selbst überhaupt erst klar geworden ist."

Bei einem, ihr wichtigem Thema fühle sie sich als gescheitert.

Ihr Anspruch als Vorsitzende sei es gewesen, dass die Grünen mehr Sensibilität für die Belange von ärmeren Menschen entwickeln. "Ich habe es nicht hinbekommen", so Lang. In diesem Punkt fühle sie sich als gescheitert. Die Grünen würden heute stark als Elitenprojekt wahrgenommen.

Sie habe viel Zeit und Kraft darauf verwendet, Vorurteile gegen sich zu widerlegen, so Lang. "Ich habe versucht, so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, so ernsthaft, glatt und perfekt wie möglich zu sein. Heute glaube ich, dass man sich dadurch kleinmacht. Man überlässt anderen die Deutungshoheit über sich." Am Ende wende man so viel Zeit dafür auf, zu beweisen, wer man nicht sei, dass man dabei vergesse, wer man sei. "Das gilt vielleicht nicht nur für mich selbst, sondern auch für uns Grüne insgesamt." Im Rückblick frage sie sich, warum sie als Spitzenpolitikerin nicht freier und klarer gesprochen habe.

Lang führte die Grünen drei Jahre lang, gemeinsam mit Omid Nouripour. Bei dem Parteitag am 15. November werden sie ihre Ämter abgeben und zwei Nachfolger gewählt werden. Lang war die jüngste Vorsitzende in der Geschichte ihrer Partei.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 11:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung